PC-Aufrüsten Graka/RAM/Netzteil??

Pantoffelheld

Neuling
Hallo zusammen und schon mal vielen Dank im Voraus!

Ich bin auf der Suche nach den sinnvollsten Komponenten für mein Setup. Da ich nun nicht alles auf einmal Upgraden möchte bin ich ein wenig überfragt was denn nun sinnvoll wäre.
Im Vordergrund steht die Grafikkarte da meine alte R9 390 Nitro von AMD den Geist aufgegeben hat. Der Prozessor Ryzen 5 3600 funktioniert noch soweit ganz gut, ggf. wollte ich diesen nächstes Jahr ein Upgrade geben :)
Ich liebäugle mit der RX6700XT, RX6800XT und der RX7700XT. Jede hat seine Vor und Nachteile, blicke jedoch nicht genau durch wo sich die teilweiese doch sehr großen Preisunterschiede lohnen könnten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Path of Exile (CPU > GPU)
Valorant
League of Legends
Verschiedenste AAA Titel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Selten für ein CAD-Programm und gelegentliches Coding

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
AMD Grafikkarte da Freesync vom Monitor
RGB wäre nice to have aber muss nicht sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2 Monitore bereits in Benutzung
21:9 AOC Curved CU34G2X/BK 34 Zoll WQHD 144Hz 3440x1440
16:9 Monitor, nichts besonderes aber Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ryzen 5 3600
MPG X570 Gaming Plus (AM4 Sockel)
Vengeance RGP Pro 2 x 8GB DDR4 3600MHz
M2 SSD 1TB + ältere SSD´s
Netzteil 550 Watt, 8 Jahre alt sollte ein neues rein??

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Maximal 600-700 Euro
Nicht mehr als 450 Euro für die Grafikkarte

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So früh wie möglich :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein Straming oder Ähnliches

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GPUs sind nicht mein Gebiet, aber das Board bietet Dir zumindest schonmal die volle AM4-Palette in Sachen CPU-Support 👍
(evtl. musst Du noch das aktuellste BIOS flashen)

@Kuzorra vielen Dank für deine Antwort!
Kennst du dich bzgl des Stromverbrauchs aus? Brauche ich ggf. eine stärkeres Netzteil?

Zudem die allgemeine Frage, wie wichtig ist der RAM für ein solches Setup? Reserviert sind immer um die 10 GB…

Netzteil 550 Watt, 8 Jahre alt sollte ein neues rein??
Was für eins ist das genau? Ein qualitativ hochwertiges Modell mit DC/DC-Architektur (nicht gruppengeregelt) würde auch die 6800XT in dem sonst wenig stromhungrigen System noch vertretbar packen, wenn man es einmal gründlich entstaubt. Sonst würde ich spätestens für die noch grob einen 100er für ein neues veranschlagen, von hochwertig 650 W bis Einsteiger 850 W. (Derzeit scheint es das alte BQ Straight Power 11 750W teils im Angebot für ziemlich genau 100 zu geben, damit machst du wenig falsch.)

Wobei die 6800XT wohl eh zu teuer wird. Es gibt noch gerade so eine 7700XT als Dual-Fan (will man das bei 245 W?), oder eine einsame 6800 "plain vanilla":
XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 Core Gaming, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-68XLAQFD9)

Netzteil: im Prinzip was @hardwear sagt!
Kommt halt drauf an - ein ~8 Jahre altes Corsair, bequiet etc würde ich wahrscheinlich zunächst behalten, aber ein 10 Jahre altes Intertech für 25€ Neupreis würde ich vermutlich gegen was neues tauschen.

Beim Ram kommt es sehr aufs Spiel an: für Valorant kommst Du vermutlich mit 16GB noch lange locker hin - Cities:Skylines frisst RAM wie nix

@hardwear ebenfalls vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Was es genau für ein Modell ist weis ich nicht, ist aber kein sehr qualitatives weshalb ich mir ein neues kaufen möchte.
Zurzeit gibt es die RX6800XT 16GB RAM für 500€ und die RX6700XT 12GB RAM für 330€, lohnt sich dieser Sprung für mein Setup so sehr? Für den Vergleich zb auch die RX7700XT für 430 Euro.

Vielen Dank im Voraus.

Tja, welche Klasse (also auch wie viel RAM) und welche Generation?
16GB: RX7800XT - ab 540€ ---- RX6800XT - ab 500€
12GB: RX7700XT - ab 450€ ---- RX6700XT - ab 350€

Die 6800 ist vermutlich nicht wirklich schlechter als die neue Gen, aber weniger effizient:

Die 6700 ist vergleichsweise günstig, aber eigentlich eine gute FullHD-Karte, keine Ahnung, wie's darüber aussieht. (Bin kein Zocker.)
Die 6800 ist der 6700 teilweise um fast 50% überlegen, viel mehr Shader, mehr Speicher, breiteres Interface.... Aber ob Du das brauchst/merkst, kann ich nicht sagen.

(Es gäbe auch noch eine RX6750XT, die preislich in etwa bei der 6700 liegt.)

@Kuzorra vielen Dank!

Ich werde mich mal umschauen was ich die Tage so an Angeboten finde. Meine einzige Sorge ist dass ich durch den großen 21:9 mit 3440x1440 und einem Full-HD Monitor von Grund auf mehr Leistung benötige.
Werde mir deinen Vergleich mal genauer anschauen. Danke!

Grüße, Pantoffelheld

Tja.....
Im Vordergrund steht die Grafikkarte da meine alte R9 390 Nitro von AMD den Geist aufgegeben hat.
Eine Grafikkarte brauchst Du jetzt eh akut, wenn ich Dich richtig verstanden habe !?
Dann würde ich an Deiner Stelle erstmal die für Dich passende kaufen....
Der Prozessor Ryzen 5 3600 funktioniert noch soweit ganz gut, ggf. wollte ich diesen nächstes Jahr ein Upgrade geben :)
Darüber würde ich mir erst danach Gedanken machen.

Dann mit neuer GPU mal testen, wie zufrieden Du bist (Abschnitt 4)....wenn alles passt, kann der 3600 ja weiter werkeln, oder er weicht (später) einem großen Bruder

@Kuzorra
Ja genau, eine Grafikkarte steht definitiv im Vordergrund. Sehr interessanter Beitrag, vielen Dank.

Ich werde mir wohl oder übel eine RX 6800XT kaufen... jedoch mache ich mir ein wenig Sorgen über dieRX6800XT XFX MERC319. Die Kühlleistung scheint ja nicht die beste zu sein und dann dafür so viel Geld zu zahlen ist doch recht enttäuschend. Vielen Dank nochmal für deine ausführliche Hilfe!

de nada - gutes Gelingen!

@Kuzorra
Ich habe mich nun für die RX 7800 XT entschieden. Werde mir aber wie gesagt noch ein neues Netzteil dazu kaufen. Dabei bin ich leider ein wenig überfragt mit dem Kabelmanagment.
Welche Kabel benötige ich genau für mein Mainboard? Betreibe ich für die CPU auch noch den 2x2 Stecker? :)

Habe an ein Netzteil mit um die 700 Watt gedacht, wie dieses hier: https://www.mindfactory.de/product_...-Power-10-Non-Modular-80--Bronze_1470341.html

Wie gesagt bin ich ein wenig mit den Beschreibungen ein wenig überfordert, hat jedes Netzteil all die passenden Kabel? (Graka: 2x 8Pin Stecker)

Danke im Voraus!

@Scrush vielen Dank für deinen Tipp!

Werden denn bei diesem Netzteil alle Anschlüsse korrekt bedient? Bin dahin gehend ziemlich aufgeschmissen...
Zudem wie sieht es mit dem extra Anschluss für die CPU obeen am Mainboard aus?

@Scrush vielen Dank für deinen Tipp!

Werden denn bei diesem Netzteil alle Anschlüsse korrekt bedient? Bin dahin gehend ziemlich aufgeschmissen...
Zudem wie sieht es mit dem extra Anschluss für die CPU obeen am Mainboard aus?
jedes aktuelle solide netzteil hat 2x 8 pin für die cpu oben. brauchen tust du davon nur 1x.

rest steht ja in der beschreibung :)

mainboard ist klar
pcie anschlüsse steht ja dabei
etc

gutes Gelingen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh