Pantoffelheld
Neuling
Hallo zusammen und schon mal vielen Dank im Voraus!
Ich bin auf der Suche nach den sinnvollsten Komponenten für mein Setup. Da ich nun nicht alles auf einmal Upgraden möchte bin ich ein wenig überfragt was denn nun sinnvoll wäre.
Im Vordergrund steht die Grafikkarte da meine alte R9 390 Nitro von AMD den Geist aufgegeben hat. Der Prozessor Ryzen 5 3600 funktioniert noch soweit ganz gut, ggf. wollte ich diesen nächstes Jahr ein Upgrade geben
Ich liebäugle mit der RX6700XT, RX6800XT und der RX7700XT. Jede hat seine Vor und Nachteile, blicke jedoch nicht genau durch wo sich die teilweiese doch sehr großen Preisunterschiede lohnen könnten.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Path of Exile (CPU > GPU)
Valorant
League of Legends
Verschiedenste AAA Titel
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Selten für ein CAD-Programm und gelegentliches Coding
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
AMD Grafikkarte da Freesync vom Monitor
RGB wäre nice to have aber muss nicht sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2 Monitore bereits in Benutzung
21:9 AOC Curved CU34G2X/BK 34 Zoll WQHD 144Hz 3440x1440
16:9 Monitor, nichts besonderes aber Full HD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ryzen 5 3600
MPG X570 Gaming Plus (AM4 Sockel)
Vengeance RGP Pro 2 x 8GB DDR4 3600MHz
M2 SSD 1TB + ältere SSD´s
Netzteil 550 Watt, 8 Jahre alt sollte ein neues rein??
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Maximal 600-700 Euro
Nicht mehr als 450 Euro für die Grafikkarte
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So früh wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein Straming oder Ähnliches
Ich bin auf der Suche nach den sinnvollsten Komponenten für mein Setup. Da ich nun nicht alles auf einmal Upgraden möchte bin ich ein wenig überfragt was denn nun sinnvoll wäre.
Im Vordergrund steht die Grafikkarte da meine alte R9 390 Nitro von AMD den Geist aufgegeben hat. Der Prozessor Ryzen 5 3600 funktioniert noch soweit ganz gut, ggf. wollte ich diesen nächstes Jahr ein Upgrade geben
Ich liebäugle mit der RX6700XT, RX6800XT und der RX7700XT. Jede hat seine Vor und Nachteile, blicke jedoch nicht genau durch wo sich die teilweiese doch sehr großen Preisunterschiede lohnen könnten.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Path of Exile (CPU > GPU)
Valorant
League of Legends
Verschiedenste AAA Titel
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Selten für ein CAD-Programm und gelegentliches Coding
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
AMD Grafikkarte da Freesync vom Monitor
RGB wäre nice to have aber muss nicht sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2 Monitore bereits in Benutzung
21:9 AOC Curved CU34G2X/BK 34 Zoll WQHD 144Hz 3440x1440
16:9 Monitor, nichts besonderes aber Full HD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ryzen 5 3600
MPG X570 Gaming Plus (AM4 Sockel)
Vengeance RGP Pro 2 x 8GB DDR4 3600MHz
M2 SSD 1TB + ältere SSD´s
Netzteil 550 Watt, 8 Jahre alt sollte ein neues rein??
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Maximal 600-700 Euro
Nicht mehr als 450 Euro für die Grafikkarte
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So früh wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein Straming oder Ähnliches