Pc Aufrüsten ? Help :)

KamelKoKo

Enthusiast
Ein fröhliches Hallo erstmal an Alle! :)
Mein aktueller Pc:
AMD 3000+ Winchester, Asus A8V Deluxe, Sapphire Radeon 9800 Pro, 1024 DDRAM Elixir CL3

Nun hatte ich gedacht die Graka und den Ram auszutauschen, lohnt sich das? Bei Graka wäre es entweder eine X800 Pro ViVo (bzw direkt ne XT) oder eine 6800 Ultra. Würde mir wenn eine günstig im Forum oder bei Ebay ersteigern. Aber erstmal ob sich das lohnt..

Dann beim Arbeitsspeicher siehts schon etwas schwieriger aus, da habe ich sehr wenig Ahnung! Bringt ein Corsais CL2 Speicher viel mehr als meiner? Habe mal 3 Links rausgesucht:
Von dem habe ich hier schon öfters gelesen und der Preis reizt mich sehr :)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6754802120
Und dann den hier:
http://shop.vv-computer.de/shop/info/30831/?referer=geizhals.at
bzw
http://shop.vv-computer.de/shop/info/30480/?referer=geizhals.at

Danke schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi bei der Grafikkarte,wirst Du auf jedenfall den Unterschied merken zur 9800pro :d

Die X800 ist da um einiges schneller.

Bei dem Ram würd ich sagen,wenn Du OC willst,dann hol Dir Crosair,wenn Du Dein System nicht übertakten willst,dann reicht MDT für 130€ 1Gb:)

sind das denn die guten MdT bei ebay? Oder gibts noch bessere? weil 40€ für 512 DDRAM sind ja wohl super krass... und dann noch von MdT ;)
Macht es denn wirklich sich in der Perfomance stark bemerkbar? Wenn ich mir zB die MdT hole?
OCen wollte ich nicht, wären die Corsair CL2 nicht trotzdem um ein vielfaches schon so shcneller?
Ach und wie schauts dann mit den Corsair Value Select aus? Die liegen ja auch bei 1GB ca 100€.. Sind die besser als die MdT?
Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
mdt ist wenn du nicht oc'en willst schon in ordnung

Ja MDT ist der Preiskracher wenn man es so will, wenn du aber richtig Oc´en willst, dann würde ich evtl zu Corsair wechseln.

Gruss

corsair ist zu teuer und die gehn nicht wirklich weit ;)

also kann ich mir ohne bedenken die MdT da aus ebay holen?
Achso und lohnt sich das denn auch gegenüber den Elixir?
Und ist es dann mit dem RAM möglich den Winchester gut zu übertakten? Habe gelesen, dass es mit dem Elixir nur schlecht geht...

Zur Grafikkarte: Ne 6800 Ultra ist nicht so gut?? Habe die möglichkeit keine für 350-360 zu bekommen, wie auch ne XT ca zu dem kurs.
Und ist ne XT Pe merklich besser ?
fragen über fragen *g*

Ich würde mir lieber eine GeForce 6800 GT kaufen und die auf Ultra niveau übertakten ;), da sparst du viel Geld. Und ne Ultra ist schneller als eine X800 Pro

hm mal schauen, will auf jedenfall ne super leise graka, also werde mir nen extra kühler kaufen, ob die dann bei richtiger 3d power lauter wird ist mir egal, aber halt so im idle modus sollte se leise sein.
mit übertakten habe ich da keine erfahrung ist sicher auch einfach ne software ne?

Zu dem MdT Ram, habe gelesen, dass es nicht so ohne weiteres im Dual Channel läuft ?! Irgendwas mit double und single sided ?! ist da was dran? Oder sollte das auf meinem Board keine Probleme machen?

Hast Du jetzt 2x512MB Pc400 Elixir oder 1x1024MB?
Wenn Du 2x512Mb hast dann behalte ihn, denn du wirst keinen (oder kaum spürbaren)Unterschied zwischen 2x512MB CL2 und CL3 Speicher feststellen.
Wenn Du 1x1024MB hast dann kaufe Dir noch nen 1024er Riegel dazu. Die sind gerade doch ziemlich günstig und es lüppt dann im DualChannel.

Und als Graka würde ich ne 6800GT für 300€ neu kaufen.

Danke für deine Antwort, endlich einer der aufs "lohnen" eingeht :P
Also meinst ich brauch mir keine MdT holen? Werd dadurch keine verbesserung haben was?
Mit der Graka bin ich noch unschlüssig, aber bei ebay bekommt man auch ne 5800 ultra für ~350. vom übertakten halte ich da nicht sooo viel.
Die Frage ist eher x800XT (pe?) oder 6800 ultra. da zerreiß ich mir den kopp drum =)

hallo nochmal, hier war ja die rede vom OCen, ich wußte gar nicht, dass wenn man die CPU höher takten will auch nen guten RAM brauch. Weiter als 260Mhz * 9 komme ich nämlich nicht. Danach komm im Bios "Bad Bios Checksum", könnte das an meinem Arbeitsspeicher liegen?

2.2.2.x ist sehr schneller Speicher!

aber ob man in games einen Unterschied zwischen cl3 und cl2 merkt bezweifle ich, man merkt es in diversen benches!

dachte da merkt man sowas besonderns, für 3dmark und co will ich mir den nicht anschaffe, prahlen hab ich nid nötig :P Aber OCen kann man damit auch sehr gut oder?
MfG

ich denke doch das er sich OC lässt! ob er extremes OC zulässt bezweifle ich allerdings!

was heißt denn extremes OCen? Ich meine ich will so 9*280Mhz schaffen, geht das mit dem RAM? Wenn 9*260 schon mit nem Elixir CL3 gehen, sollte das eigtl null problemo sein oder? ;)

KamelKoKo schrieb:
Zur Grafikkarte: Ne 6800 Ultra ist nicht so gut?? Habe die möglichkeit keine für 350-360 zu bekommen, wie auch ne XT ca zu dem kurs.
Und ist ne XT Pe merklich besser ?
fragen über fragen *g*

wenn du für 350 EUR ne Ultra bekommst die neu ist, dann nimm sie!

Dafür bekommt man im Moment eigentlich nur Gts!

Ich denke doch das sie schneller als die ATI ist!

5800 ultra für ~350
lasst die finge von einer 5800 ;)
aber du hast ja eh schon eine x800xt

was heißt denn extremes OCen? Ich meine ich will so 9*280Mhz schaffen, geht das mit dem RAM? Wenn 9*260 schon mit nem Elixir CL3 gehen, sollte das eigtl null problemo sein oder?
nun, dass muss auch die CPU mitmachen. bist du sicher das der ram 260mhz macht und nicht asus automatisch den ram-teiler runtersetzt? schau mal in cpu-z nach und mach ggfs. mal nen screeni.

jo ich glaub schon, der ram läuft bei 9*260 nur auf 212,9Mhz
der macht das schon automatisch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh