Pc aufrüsten ja oder nein

Schlegel39

Profi
Hallo ich habe eventuell vor meinen PC aufzurüsten das ich mir eine 32 zoll monitor zulegen will "BenQ Ew3270zl"
Und der macht ja wqhd... Und keine Ahnung ob es sinnvoll ist ihn mit Full hd zu betreiben....
Mein derzeitiges System :
Ein 955be mit Gigabyte Board, 8gb ddr 2 RAM von corsair, ATI Saphire 290xtri und ein be quit Netzteil...

Meine bevorzugte Neuanschaffung :
Mainboard - - - MSI B450M PRO-VDH
CPU - - - AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz
Ram - - -16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
Kühler - - - be quiet! Pure Rock Slim

Bis jetzt läuft noch alles auch battlefield black advanced warfare und black ops 2.

Deswegen meine Frage zwecks des neuen Monitors und der wqhd Auflösung.

Danke schonmal für eure hilfe voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Aufrüsten wäre bei dir sicherlich äußerst sinnig und auch deine vorgeschlagene Config ist gut.

Als GPU empfehle ich dir ne 1080.

Hallo,

Erstmal mit der 290X , also der Grafikkarte sollteste Maximal auf Full HD Spielen mehr macht da kein Sinn. Für 2560x1440 p ist die Grafikkarte nicht Genug.

Hast du nen Matx Gehäuse?.

Ich würds ggf. anders machen.

Wenn du nicht Overclocken , kannst oder willst würd ich direkt nen 2600X nehmen und das MSI B450M Pro -VDH Board.
Solltest du Overclocken können bzw. wollen würd ich das MSI B450 Tomahawk MATX nehmen mit den Ryzen 2600 nox X Prozessor.
Sollteste ATX Verbauen können nimm das Tomahawk B450 ATX mit den Ryzen 5 2600 non X prozessor.
Arbeitsspeicher ist in Ordnung.
Kühler bzw. Prozessor Kühler , würd ich anhand des Prozessors abhängig machen. Der Pure rock ist schon OK. Sollteste Overclocken wollen könnteste auch nen Thermalright Macho rev B nehmen, mit 250 Watt TDP oder nen Scythe Mugen 5 mit 180 watt tdp bzw. ist Ultraleise für um die 40 euro.

@Lieblingsbesuch

Eine GTX 1080 gibts zumindestens NEU nur noch überwiegend überteuert für 500 Euro + (teils auch darunter) bzw. man kann bei den Preis direkt zu ner RTX 2070 greifen für ca 519 euro.

Sowie sollte er auf WQHD Umsteigen , würd ich Mindestens , aber nur für 60-80 Hz Gaming ne GTX 1070 TI Empfehlen. Bei 120-144 HZ Gaming , würd ich richtung RTX 2070 /2080 oder GTX 1080 Ti gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal der Antworten... Wollte nicht overlooking betreiben deswegen der 2600 ohne x und zwischen beiden besteht ja serienmäßig kaum unterschied.
Meine Grafikkarte wollte ich eigentlich behalten da sie ja noch nicht all so alt ist dachte sie schafft noch wqhd.
Als Gehäuse wollte ich mir ein Sharkoon BW9000-W holen deswegen ist atx und matx möglich.
Und auf wqhd full HD zu betrieben macht bestimmt optisch keinen Sinn bzw. Viel kaputt

Kein Problem zwischen den 2600 X und 2600 X gibts nen paar Prozent unterschiede , aber das musst du wissen. Natürlich kannte auch den non X nehmen.

Bzw. um auf die Grafikkarte zurück zukommen. Eine GTX 1060 ist 5% Schneller als deine AMD R9 290x . Sowie sie ist mit der RX 580 der Flaschenhals für Full HD.

Also für 60 HZ /fps Gaming auf hohen settings genug. Aber wenn du Anspruchsvollere Games spielst , kannste mit den schon die 60 fps nicht auf hohen settings halten auf full hd.

Könntest höchstens mit der 290x die settings runter setzen und testen auf WQHD , aber das wird nicht wirklich Sinnmachen bei der Auflösung meistens auf Mittleren Settings oder teils niedriger zu Spielen um die 60 fps zu halten.

Hier ist nen tolles video da siehste es mal bei nen paar Spielen wie Battlefield 1 , wo es noch geht mit ner 290x bei Witcher 3 , Rise of the tomb raider bzw. auch bei Shadow of the tomb raider wird sie überfordert sein.

GTA 5 usw.

Natürlich kann man mit 30 fps + noch spielen, aber die frage ist ob du es willst .

Zuletzt bearbeitet:
Hm schwierig schwierig also doch lieber ein 27 zoll full HD Bildschirm (derzeit 23 zoll). Zuviel Geld sollte es auch nicht sein da ich nur gelegentlich zocke und im Sommer eher garnicht und diverse Titel wie zb. Tomb raider auf der ps4

Ich würd dir raaten wenn du nen 27er Hollst Full HD , kauf dir nen Free-Sync Monitor ggf. mit 75 HZ , die kriegste schon hinter hergeschmissen mit IPS Panel von LG.

Glaub zumindestens wäre es die Günstigste alternative , ich sag mal in nen paar Jahren falls dir deine r9 290x nicht mehr ausreichen sollte . Kannste dan auf ne Grafikkarte für sagen wir mal <300 maximal 400 Euro Upgraden.

Aktuell von ner r9 290x auf ner RX 580 zu upgraden wäre nicht wirklich sinnvoll.

Würd ggf. auf die neuen VEGA warten in 7 nm oder auf die reihe die danach kommt.

Danke der korrekten antworten also kann ich da im Grunde genommen mein derzeitige setup erstmal behalten da ja was ich derzeit Spiele in full hd flüssig läuft und wenn nicht mehr dann aufrüsten... Von LG hätte ich den Asus VS278H schonmal im Auge da ich dort auch noch meine alte ps3 mit anschließen kann

Kein problem,

wenn deine Spiele bei dir derzeit alle flüssig laufen, gibts eh kein Grund upzugraden.
Jegdlich wenn deine CPU /GPU bottlenecken sollten bei spielen , wie du schon schriebst. Dan lohnt sich erst nen upgrade.

Und der von mir genannte Monitor Asus VS278H würde ebenfalls in Ordnung gehen

Würd ich ehrlich gesagt nicht kaufen, es ist veraltete Technik ers von 2014 , sowie nen TN Panel bzw. kein Free-Sync , was man bei der Preisklasse mitnehmen kann.

Schätze mal wegen den 2 HDMI Anschlüssen haste ihn gewählt .

Würd einen von den nehmen

1. https://geizhals.de/acer-vg0-vg270bmiix-um-hv0ee-001-a1835906.html?hloc=at&hloc=de

2. https://geizhals.de/acer-rg0-rg270bmiix-um-hr0ee-005-a1788011.html?hloc=at&hloc=de

3. Der hat 29 zoll bzw 2560x1080 p im 21:9 format : https://geizhals.de/lg-electronics-29um59-p-a1677176.html?hloc=at&hloc=de

Oder mit 1 HDMI anschluss ggf. nen HDMI splitter bei kaufen

Samsung : https://geizhals.de/samsung-s27f350fhu-ls27f350fhuxen-a1423953.html?hloc=at&hloc=de

Lenovo : https://geizhals.de/lenovo-l27i-28-65e0kac1eu-a1855911.html?hloc=at&hloc=de

LG : https://geizhals.de/lg-electronics-27mp59g-p-a1620900.html?hloc=at&hloc=de

Hab monitore bis 200 Euro rausgesucht, denke mehr willste nicht ausgeben.

Sowie nen HDMI Splitter/Switch/verteile findeste zb hier bei amazon : https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dcomputers&field-keywords=HDMI+Splitter

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau brauche 2 x hdmi das ich den Sound zum Monito leiten kann vom PC und ps3 und meine PC Lautsprecher am Headset Ausgang am Monitor anschließe um von beiden Sound zu erhalten

- - - Updated - - -

Vor einen 32 zoll fhd saß ich letztens bei medi max davor war zwar ein Samsung curved aber das war dann doch zu pixelig

Das Problem bei Full HD ist halt beim Monitor mit 24 Zoll haste eigendich kein Pixeliges Bild. Ab 27 ist es noch OK bei 29 zoll bzw hab als 2 Monitor so einen mit 2560x1080p wenne näher dran sitzt siehste die Pixel.

Eigendlich wenne keine Pixeliges bild haben willst so bei 27-32 zoll ab 2560x1440p , aber für solche Modelle zahlste halt ordentlich drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl der Acer Nitro VG270 werden der ist technisch optisch und preislich einfach mega super! Habe mich halt das letzte mal so intensiv vor ca. 9 Jahren damit befasst wo ich meinen PC zusammengebaut habe... Und von jetzt 23 zu 27 zoll wird schon ein kleiner Unterschied zu sehen sein. Weil wegen qhd sind mir die vielen Euros dann doch nicht wert wegen 1 bis 2 mal zocken die woche

Gute Wahl.

Sowie kannst mit den Free Sync bei den Grafikeinstellungen Aktivieren, wenne mit free Sync nicht anfangen kannst, als begriff. Sowie deine R9 290x unterstützt free sync.

Hier nen video , der erklärts gut

Man sieht su steckst gut in der Materie drin... Vielen Dank nochmal dafür... Nun kostet er wider 199 bei Notebookbliger naja also noch bissel warten drängeln tut mich zum Glück nichts für 150 schlage ich dann zu

Hab mal direkt bei Acer bissel geachnuffelt... Den vg 270 in 27 zoll ist dort mit wqhd und 144 Hz angegeben wo er verkauft wird woe zum Beispiel was du mir geschickt hast mit 75hz und fhd nun bin ich wider verwirrt 🙉😅

Danke danke den hat ich irgendwie garnicht gefunden 🙉 hab mal noch bei ebay geschnüffelt nen i7 2600k mit MB und 16gb RAM gehen Teils für 150 Euro raus oder doch dann warten und lieber nen ryzen 2600 holen

Ich würd den veralteten i7 nicht kaufen .

Warte lieber.

Das Problem einfach ist , es gibt Games die 8 thread prozessoren ziemlich auslasten bzw. teils schon bottlenecken lassen. Beispielsweise Titan fall 2 , Assasins creed usw.

Aktuell würd ich Mindestens wenne eh sparst nen Gebrauchten Ryzen 5 1600/x oder 2600/X oder Intel i7 8700/k mindestens kaufen.

Danke jetzt bin ich mal wider auf den neusten Stand der Dinge... Geld ist da sobald das erste Spiel ruckelt wird zugeschlagen kaufe halt immer nur überlegt wenn es nötig ist und ps3, ps4, xbox und switch sind ja auch noch zum zocken da 😅🙉

Kein Problem,

Ich bin nen PC-Mensch, hatte nie ne Konsole immer nur nen PC .
Game Boys hatte ich , aber da hats aufgehört ^^.

War auch immer Typ bis 2014 dann hatte ich mal wider Lust auf Gran turismo u d naja was soll ich sagen einfach vor de große klotze spiel rein und los geht's und das gemütlich auf der Couch... Aber pc bleibt halt pc

Also wenns dir wirklich um Euronen sparen geht....nimm den i7 2600k und takte ihn auf 4,5 GHz oder mehr wenn geht. Damit bist du noch immer ziemlich gut aufgestellt und preislich ists ein nobrainer. Ich selbst bin mit der non-K Version unübertaktet bei 3,7 GHz unterwegs und es langt selbst da meistens für alles.

Habe selbst nen 32" Benq - dazu würde ich dir raten, das Geld was du an anderer Stelle einsparst, solltest du unbedingt in einen guten Monitor stecken. Monitore hat man meistens viel länger als einen PC. Grad bei Acer und Benq musst du genau hinschauen, die liefern oft Müll aus. Inhomogenes Bild, Streifen.... nun ja schau halt genau hin wenn du ihn bekommen hast, dass er auch was taugt.

Schau dich bzgl Monitoren mal bei prad.de um - die machen recht aussagekräftige Tests. Alles mit 4 Sternen aufwärts kannste da als tauglich ansehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh