[Kaufberatung] PC Aufrüsten - Komponenten ok?

dnl0319

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2015
Beiträge
15
Derzeitiges Setup:

AMD Phenom II X4 Black Edition 965 @ 3800 MHz
Asus M4A78 Pro
MSI GeForce GTX 560 Ti
8GB Arbeitsspeicher
Corsair h60 WaKü für CPU
Netzteil Corsair VX 550W

Monitor Asus VG248 @ 1080p

Den Lüfter, Gehäuse und Netzteil würd ich am liebsten behalten, aber bin mir nicht sicher ob das Netzteil für die Graka ausreicht.
Hatte mir erst die GTX970 vorgestellt, aber da hab ich nicht so gute dinge drüber gelesen...

Jetzt habe ich mir folgendes raus gesucht:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a698dc2202ad39a2953e3a8b6d0432d4e1b428fe6c93dcf9ff7

Budget sind so 700€ können auch 800€ sein.

Verwendungszeck: Gaming (CSGO, Assetto Corsa, kommende pCars, etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist nichts zu sehen, mit diesem Link.^^
 
Ein 4690K für ein B85M Mainboard ist sinnlos...............da das Board eine Übertaktung nicht zulässt. Und gerade dafür ist ein K Prozessor gemacht.
Und die Graka ist nicht wirklich die leiseste...............
 
Die GraKa ist gut gewählt !

Den Proz tauschen gegen Xeon 1231 V3 und ab zur Kasse
 
Gut zwei verschiedene Meinungen....

Also wenn die Graka zu laut ist, dann wird es die wohl nicht werden.

Ist die GTX970 denn jetzt zwangsläufig so schlecht, weil die stand ja in der letzten Zeit gut in der Kritik?
Hatte bisher nur Nvidia und war auch echt zufrieden.

Ja richtig, das hab ich nicht bedacht, also wenn es der i5 wird dann würd ich ihn auch übertakten.

Warum den Xeon und nicht den i5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die GTX970 denn jetzt zwangsläufig so schlecht, weil die stand ja in der letzten Zeit gut in der Kritik?
Hatte bisher nur Nvidia und war auch echt zufrieden.
Ja richtig, das hab ich nicht bedacht, also wenn es der i5 wird dann würd ich ihn auch übertakten.
Warum den Xeon und nicht den i5?

naja die 970 ist natürlich durch das "kommunikationsproblem" :rolleyes: jetzt nicht plötzlich schlechter geworden als sie vorher in den ganzen tests abgeschnitten hat. Es fällt eben nur etwas schwer abzuschätzen, wie sich der beschnittene Vram in zukunft auswirken wird. Vor allem, wenn die Games dann wirklich mal die 4GB ausnutzten wollen. Das bei nutzung über ~3,5gb durchaus performance probleme auftreten können ist ja jetzt schon klar. Wie gut das dann vom treiber und den spieleentwicklern "kaschiert" werden kann bleibt abzuwarten. Prinzipiell schlecht ist die Karte dadurch natürlich nicht, uneingeschränkt empfehelnswert mmn aber eben auch nicht mehr. Da bietet die 290 schon ne sehr gute alternative.

übertakten mit Haswell macht halt für den laien kaum noch spaß, wenn man sich nicht etwas intensiver in die materie einarbeitet. Ich habs zumindest mit meinem 4670k schnell wieder aufgegeben und den nicht-kauf eines Xeons irgendwie bereut. Die 8 Threads hätt ich für die battlefield reihe durchaus gut brauchen können^^

Der Xeon ist halt ne äußerst Performante und günstige alternative zum i5. Bietet dir zusätzlich 4 virtuelle Kerne (also 8 Threads), dafür keine integrierte GPU und eben keine manuelle Übertaktungsmöglichkeit. Boostet aber auch von sich auf 3,8Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, integrierte GPU ist ja eigentlich auch nicht notwendig, wenn man eine Graka hat.

Irgend wie hab ich den Gedanken, mehr Mhz, weil i5 @~4Ghz = mehr Leistung, also besser, aber ich glaube da werdet ihr mir sicher gleich im nächsten Post widersprechen.

Wie läuft denn der Xeon mit den angegebenen Games (CSGO, Assetto Corsa, pCars, ... ach War Thunder hab ich noch vergessen)

Also ich tendiere da glaub wirklich zu einer R9 290. @PcFalke: Welche von den beiden ist denn "besser" oder geben die sich da nicht viel?
 
Hab mich jetzt nochmal schlau gemacht, aber die R9 290 schneidet bei einigen der angegebenen Games nicht wirklich gut ab.

sieh -> Early Access mit AMD & Nvidia - ComputerBase

bei dem Xeon bin ich überzeugt aber mit der R9 290 nicht wirklich. Eventuell sollte ich doch über eine GTX 970 nach denken, welche ja wesentlich besser abschneidet in dem Test.
 
Was bringt es dir eine Karte zu haben die im Early Access besser abschneidet? Zum Release ist der Vorsprung entweder ganz weg oder auf ein Minimum geschrumpft.
Selbstverständlich ist die 970 auch eine gute Karte aber das Argument des Early Access solltest du aussen vor lassen.
 
Was bringt es dir eine Karte zu haben die im Early Access besser abschneidet? Zum Release ist der Vorsprung entweder ganz weg oder auf ein Minimum geschrumpft.
Selbstverständlich ist die 970 auch eine gute Karte aber das Argument des Early Access solltest du aussen vor lassen.

Ja ist richtig, habe nochmal weiter gesucht und hier, mit RC Version, sieht das ganze doch anders aus: Assetto Corsa im Techniktest: Radeon schlägt Geforce

Hab dann mal was zusammen gesucht, ist das okay, oder sollte ich evtl doch anderes Board oder Arbeitsspeicher nehmen?

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/416a422202785508969cd376b83c0e905356a02fb7497592a66
 
Zuletzt bearbeitet:
na bei board und ram kannst du auf jedenfall noch etwas sparen. Die standardempfehlung hier ist ja der crucial balistix sport und ein Asrock b85 Pro4.
 
Dein Netzteil hat nur "1x PCI-Express 6-pin Stromanschluß & 1x PCI-Express 8-pin/6-pin Stromanschluß". Für die gewählte R9 290 benötigst du jedoch 2x 8-Pin Stromanschlüsse, also entweder noch einen Adapter kaufen oder je nach Alter besser ein neues Netzteil.
 
Dein Netzteil hat nur "1x PCI-Express 6-pin Stromanschluß & 1x PCI-Express 8-pin/6-pin Stromanschluß". Für die gewählte R9 290 benötigst du jedoch 2x 8-Pin Stromanschlüsse, also entweder noch einen Adapter kaufen oder je nach Alter besser ein neues Netzteil.

Okay vielen dank für die Info. Ja ist jetzt knapp 7-8 Jahre alt, vll sollt ich mal ein neues nehmen. Jemand Vorschläge?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh