PC Aufrüsten - Konfiguration

regens

Enthusiast
Moin,

Nach gut 7 Jahren ist mittlerweile die Zeit gekommen meinen PC aufzurüsten. Preis/Leistung ist mir dabei am wichtigsten.
Meine Grafikkarte ist noch relativ neu - RX480. Der Rest müsste fast komplett ausgetauscht werden...
Ich habe mir im Sticky-Thread ein paar Sachen rausgesucht, bin aber hier und da noch unschlüssig:

CPU: AMD Ryzen 5 1600X Boxed oder Inter Core i5 8400? // Lohnt sich hier der Aufpreis auf einen 7 1700 Boxed oder I7 8700?
Mainboard: ASUS Prime B350-Plus oder ASRock Z370 Pro4? Hängt vom Prozessor ab?
Ram: habe ich noch meine 8 GB, brauche ich da neue Riegel wegen neuem Mainboard?
Netzteil: Wieviel Watt sollte es haben, eventuell reicht mein altes noch.
Festplatte: Western Digital 1TB.
Gehäuse: Eventuell neu weil meins schon so abgefuckt aussieht.

Vorläufige Konfiguration die ich mir auf die schnelle zusammengestellt hab:

180€ - AMD Ryzen 5 1600X Boxed
83€ - ASUS Prime B350-Plus
160€ - crucial-ballistix-sport-lt-red-16gb-ddr4-2666-cl16-sr-x8-kit
48€ - Western Digital Blue 1TB (64MB)
66€ - be quiet! Pure Base 600

~540 Euro.

Macht das so Sinn? Vielen Dank schonmal für eure Kommentare :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hast du ein Budget? Welches Netzteil und welcher RAM sind denn vorhanden?
Welche Anwendungen, Games usw. und in welchen Auflösungen sind vorgesehen?

Im Post über mir steht schon, was noch alles fehlt. Aber mal davon ab, am 19.April sollen die neuen Ryzen rauskommen. Vllt. geht da noch was im Preisgefüge oder Dich überzeugt die bessere Leistung.

Spielen soll der Rechner alles aktuelle und was in naher Zukunft released wird.
Netzteil ist ein 620 Watt bequiet Pure Power.
Ram habe ich mich mittlerweile damit abgefunden dass ich neuen brauche nach 7 Jahren.

Budget hätte ich jetzt so um die 500 vorgestellt.

Ich würde jetzt mal diesen Warenkorb bestellen.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ich baue jetzt zum ersten Mal einen Rechner zusammen. Habe mir die schöne Anleitung hier im Thread angeschaut, bin aber trotzdem noch unentschlossen ob es nicht sicherer ist ein paar Zusatzleistungen zu buchen (BIOS Update, Prozessor Montage)...

Das ist nur empfehlenswert, wenn sich eine RyZEN-APU dazu holt, was Du ja nicht machst. Davon mal abgesehen bietet das Mainboard im Uefi-BIOS eine intregierte Online-Update-Funktion die Du durch eigenem Ermessen nutzen kannst;)
Worauf ich Dich jetzt noch aufmerksam mache wäre das nach jedem Uefi-BIOS-Update sämtliche gespeicherten Einstellungen futsch sind;)

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

Alles klar, danke. Dann probiere ich das selber :)
SSD habe ich schon eine, hatte ich vergessen zu erwähnen ;)

Dann bestelle ich das mal so heute Abend!

Moin,

Mal ein kleines Update: Gehäuse hat ewig zur Anlieferung gebraucht, konnte deshalb erst gestern Abend mit dem Aufbau beginnen. Hat zwar seine Zeit gedauert, aber lief ganz gut: Bis zur Windows Installation. Habe ziemlich lang rumgeflucht und dann herausgefunden dass es an meiner SSD liegt. D.h. ich brauche jetzt doch noch eine SSD ;)
Außerdem funktioniert einer der Gehäuselüfter nicht, schaue ich später nochmal drauf.

Abgesehen davon ist mein neuer Rechner jetzt bereit :bigok:

Könnt ihr vielleicht noch ein gutes Tool zum Rechner Monitoring empfehlen? V.a. um die Temperaturen zu checken?
Vielen Dank und Grüße :)

@regens

Hwinfo ist ganz gut und HwMonitor kannste auch nehmen aber solltest da die normalle version nehmen nicht die pro (die läuft ne gewisse zeit gratis).

Wenne die Temperaturen in Game auslesen willst kannste auch MSI Afterburner nehmen. Kannst da über die stellungen die GPU /CPU Temperaturen anzeigen lassen bzw. auch die Auslastung mhz zahlen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh