PC Aufrüsten: Meinungen gefragt!

Spook

Neuling
Also, ich überlege z.Z. ob ich mein PC aufrüste und weiß noch net genau wie.
Mein aktuelles System besteht aus:

• Asus A8n-SLI Premium
    AMD Athlon 64 3500+
    2*1024 G.Skill (DDR-400)
    MSI 7800 GT
    Soundblaster Audigy 2ZS

Ich möcht halt langsam von single core auf dual core umsteigen deshalb will ich ne neue CPU. Die GraKa sollte ja noch schnell genug sein für heutige spiele (DirectX 10 kommt bei mir eh noch nicht in frage, werde so schnell nicht auf vista umsteigen)

1. Möglichkeit: Nur ne neue CPU, wobei ich da an nen AMD Athlon X2 4600+ dachte oder,

2. Möglichkeit: Ich rüste komplett auf nen intel system um da hatte ich mir folgende komponenten ausgesucht:
  • ASUS P5N32-E SLI
    Intel Core 2 Duo E6600
    G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U

wozu würdet ihr mir eher raten? nur die CPU oder doch lieber gleich auf nen core 2 duo system?

Desweiteren möcht ich mir ne neue HDD zulegen und dachte an ne Samsung SpinPoint T166 500GB.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist natürlich eine Frage des Geldes. Aber in ein DDR-1 System würde ich keine so teure CPU mehr investieren. Mußt ja nicht unbedingt in ein C2D System investieren. Noch günstiger geht das mit einem AMD-AM2 System. Aber mit AMD kenne ich mich nicht so aus. Also altes System erstmal verkaufen. Wenn Du auf Intel wechseln möchtest, würde ich folgendes nehmen:

CPU: Intel Core2 Duo E6420
MoBo: GigaByte 965P-DS3 oder DS3P.
RAM: Geschmacksache mitlerweile, auf jeden Fall DDR-2 800 mit Micron-Chips.

Grüsse

hummerfisch

Zuletzt bearbeitet:
Hmm vom Geld her würd es schon passen, würd mir ja nix zusammen stellen was ich mir nicht leisten kann, werd mir mal das gigabyte anschauen :).

und warum gerade micron chips:confused: (und wo sehe ich z.b. bei geihals welcherhersteller welche chips verbaut?)

Zuletzt bearbeitet:
RAMs mir Micron-Bestückung lassen sich super Übertakten. Wenn Du nicht übertakten willst, brauchst Du auch keinen DDR-2 800 RAM (was billiger ist), es sei denn, Du willst Dir eine Hintertür offen lassen.;)

Also bei der Festplatte würde ich dir auch zu T166 raten.Das mit dem Aufrüsten ist schon schwieriger denn ein X2 oder ein Opteron würden aus meiner Sicht auch reichen.Ist halt die Frage ob du wirklich noch mal 200,- in dein altes System stecken willst.Wenn du allerdings übertakten willst dann kann ich dir nur zum Wechsel raten.Die von dir gewählten Komponenten für das Intel-System sind gut würde dir aber alternativ als Board das ABIT AB9 Quad GT empfehlen zZ.mit das beste OC-Board. http://geizhals.at/deutschland/a234471.html
Oder das Gigabyte GA-965P-DS3P.
http://geizhals.at/deutschland/a231854.html

übertakten hab ich erst mal nciht vor, aber wer weiß was kommt. Die frage ob es sich lohnt noch mal geld ins alte system zu stecken stell ich mir an dauernt ;). Nen Abit board kommt für mich nicht in frage hatte schon 2 mal eins, beide male unzufrieden -.-. Aber das Gigabyte scheint ja ganz ok zu sein, muss mich echt mal nähr mit befassen ;)

Brauchst keine Angst zu haben. Das Abit AB9 Quad GT ist echt ein Hammer-Brett. Nur eben halt nicht ganz billig. Und wenn Du eh nicht übertakten willst, brauchst Du es sowieso nicht.;)

Ja nimm das Gigabyte das ist ein gutes Board und überleg mal ob dir ein E6320/6420 nicht auch reicht.Da kannst du auch noch mal 40,- bis 50,- sparen und viel langsamer als der 6600 sind die auch nicht.

jo mit dem prozessor werd ich wohl den 6420er nehmen, wegen MB bin ich mir noch ent sicher (hab atm nen asus und bin zufrieden) ob ich das assus oder das GigaByte nehm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh