PC Aufrüsten nach 5 Jahren (600 bis 1000€)

SilentGB

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2014
Beiträge
40
Hallo ihr Lieben,

nach dem ich hier schon zwei mal super beraten wurde, ist es jetzt wieder an der Zeit, dass ich eure Hilfe benötige :)

Weiter unten hab ich das aktuelle Setup als Zitat beigefügt.

Abweichungen zu der Auflistung:

  • Bereits bestellt ist die RTX 2080 Super Gainward Phoenix. (ja, oversized, I know)
  • das Gehäuse wurde letztes Jahr auf die be quiet 900 dark base pro rev 2 aktualisiert
  • das Mainboard ist Asus B85M-G mATX

Meine Frage:
  1. ist ein CPU Upgrade notwendig um die GPU Leistung auch zu nutzen?
    1. Falls ja, was bietet sich an? Ob AMD oder Intel ist mir egal :)
    2. Würde aber gerne den CPU Kühler weiter nutzen
  2. Ich würde gerne vom mATX wieder auf ein großes Board wechseln, gefühlt ist die GPU viel zu nah am CPU Kühler und es ist ein geprickelt den RAM einzusetzen
  3. Der Monitor läuft noch einwandfrei, würde aber gerne einen zweiten Monitor dazu packen mit mehr Leistung.

Was ich zocke: League of Legends, CIV und Shooter. Das soll wieder ein paar Jährchen halten. (bei CIV geht der Rechner aktuell gerne mal in die Knie)

Budget: 600 bis 1000 (inkl. Monitor, exkl. der bereits getätigten Investitionen)

Dankeeeeeee


Oh man, I feel stupid. Gut, dass ihr da seid. An das ganze drum herum für die Wasserkühlung hab ich echt nicht gedacht. und ich mach hier schon ein happy face wegen der günstigen R9 mit Wasserkühlung :stupid:

Der Monitor ist wirklich wow aber da bräuchte ich wohl SLI @opposum. ^^'
Bin jetzt in allen belangen eurem Rat gefolgt, nur bei der Grafikkarte hab ich mich jetzt doch für nvidia entschieden, man möge es mir nachsehen ;)

MengeProduktPreisZwischensumme
1Be quiet! Dark Power Pro 10 550W119,95 €119,95 €
1Be quiet! Dark Rock Pro 366,46 €66,46 €
1Cooler Master CM 690 III Window Black79,91 €79,91 €
1Corsair Vengeance 16GB DDR3-1600 CL9 LP kit135,44 €135,44 €
1Crucial MX100 512GB168,39 €168,39 €
1Gigabyte Z97X Gaming 5123,37 €123,37 €
1Inno3D GeForce GTX 780 Ti iChill HerculeZ X3 Ultra 3GB589,33 €589,33 €
1Intel Core i7 4790K281,42 €281,42 €
1LG 29EA93-P309,00 €309,00 €
9 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.1.873,27 €

Verglichen mit meiner anfänglichen Vorstellung ... besser und günstiger :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst gern ein ATX Board nehmen, allerdings sind die Positionen von Slots und Steckplätzen genormt :rolleyes:
 
Du kannst gern ein ATX Board nehmen, allerdings sind die Positionen von Slots und Steckplätzen genormt :rolleyes:
Upsi, hast Recht. Also auf die RAM Steckplätze bezogen. Aber es bietet schon mehr PCI Steckplätze an, könnte also die Grafikkarte etwas weiter weg platzieren. Oder meint ihr, es macht keinen Unterschied?

Ich bin leider schon zu lange aus der Materie raus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte es für die Hitzeentwicklung keinen nennenswerten Unterschied machen, wäre halt die Frage, ob ein CPU Upgrade überhaupt notwendig ist. Dann würde ich nur in einen neuen Monitor investieren. :)
 

Anhänge

  • 20200601_234321.jpg
    20200601_234321.jpg
    809,7 KB · Aufrufe: 77
Soweit ich weiß ist der voll angebundene PCIe Steckplatz immer der oberste, drüber sitzen nur Flach liegend die PCIe m.2 SSDs.

Auswahl hättest du bei Threadripper, die haben mehr PCIe Datenleitungen und entsprechend mehr Steckplätze. Das wäre aber Verschwendung.
 
Sollte es für die Hitzeentwicklung keinen nennenswerten Unterschied machen, wäre halt die Frage, ob ein CPU Upgrade überhaupt notwendig ist. Dann würde ich nur in einen neuen Monitor investieren. :)
Nennenswerten Unterschied machts keinen. Die Frage ob ne neue CPU notwenig ist kannst nur du beantworten.
Da wir nicht mal wissen, was künftig für ein Monitor befeuert werden soll, abgesehen von einem mit "mehr Leistung" ist das auch alles recht spekulativ.

Warum probierst du es nicht einfach aus? Die Grafikkarte einbauen und testen ist ja jetzt wirklich kein Aufwand. Zur Not kannst du dann immer noch den Unterbau wechseln wenn du nicht zufrieden bist.

Ende des Jahres kommen neue AMD Prozessoren, wenns bis dahin noch erträglich läuft würd ich erst dann wechseln.
 
Okay, danke. Dann mach ich es so. Sah für mich nur alles so eng beieinander aus. Geld gespart.
Bzgl. Monitor schau ich mich Mal im anderen Forumbereich nach :)
 
Mit der Grafikkarte die du geordert hast brauchst du beim Monitor nicht allzuviel Rücksicht zu nehmen.
4k würd ich meiden, aber 3k Wide (also 21:9) bei 60 Hz sollte die 2080 super packen. Und für 60+FPS müsste der alte i7 (bei etwas OC) auch noch ausreichen.

Du kannst dich ja mal zum Thema G-Sync, FreeSync usw. einlesen, das wäre bei Monitor-Neukauf ein großer Technologiesprung den man auch spürt denke ich.

PS: Was ich die letzten Tage in den Benchmarks gelesen habe schätze ich dass die CPU bei CIV dicke Backen macht.
 
Was haltet ihr von Dell aw3420dw, Samsung C49RG90 oder günstiger Samsung C34H890 .

Wären ja alle in dem 21:9 Format. Oder alle 3 einfach bei Amazon bestellen und testen? Ich hasse Hardware kauf ... Es geht immer etwas besser und teurer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bzgl. CiV ...shit, werde ich ja bald erfahren. Vielleicht übertakten ich dann endlich Mal die CPU. :rolleyes2: hab mir ja damals die K Variante geholt aber läuft im Standard setting
 
der dell ist gut

hab ihn selbst.

hat das LG nano IPS panel wie im 950g/f


man sollte eben "glück" mit dem BLB/GLOW haben und keine pixelfehler.

frag bei dell direkt an. dort kriegt man normalweise wenn man net ist einen kleinen rabatt von ca 120 euro auf den breis sodass man bei 1070 landet.

der monitor vereintso ziemlich veil

21:9 mit 1440p auflösung, 120hz gsync, IPS und curved

144hz wären in dem ein oder anderen titel ganz net aber mit 120 kommt man auch zurecht. zumal man die fps sowieso nur in competetive games erreichen wie cs, foirtnite, rocketleague usw...


mit einer 2080S wird man natürlich in dem ein oder anderen game abstriche machen müssen.

gta5 zocke ich mit 75 capped
Division mit 90 capped
Control mit 75 capped (texture max > rest low,das spiel frisst hardware wie am spieß)
rocket league 120 capped
RDR2 64 capped
witcher 3 75 capped (wenn ich mich nicht irre)
Diablo läuft selbst in 4k mit 144fps auf der 2080S.

Die 32:9 sind für simracing ganz nett. sind aber alles VA panel und freesync.
 
Oh, danke, echt ausführlich. Hab gerade einen für 999€ gefunden, Austauschware aber mit 2 Jahre Gewährleistung. Würdet ihr von sowas abraten?

Ich liebäugel alternativ mit Samsung Odyssey G9 C49G95T 49" DQHD 1000R Curved Monitor 240 Hz 1 m. Wollte warten, bis die ersten Tests raus sind. :)
 
wo?


der samsung ist "müll" weil du ihn niemals ausfahren wirst können

240hz wirst du quasi NIEMALS sehen außer in cs und selbst da brauchst du ne gute graka

das ding hat mehr pixel als ein 4k bildschirm

alle anderen games werden gerade so mit 60fps laufen, wenn überhaupt

bleib beim dell bzw 3440x1440 120hz/144hz. das wird schwer genug
 
Okay überzeugt. Danke euch allen :) dann hab ich ja was ich brauche
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh