PC aufrüsten / Neuer PC?!

z3r0man

Neuling
Mooooin Leute!

ich brauche mal eure Hilfe!

Ich hab mir Anfang des Jahres einen fertigen Rechner bei Amazon gekauft. Ja ich weiß, sollte man nicht tun und mittlerweile bereue ich es auch. Hatte 2-3 Monate Spaß damit, dann gingen die Probleme schon los. Alles wurde langsamer, bis irgendwann gar nix mehr ging. Hab den Rechner dann zu einem PC Laden gebracht, der leider in 2 Monaten unfähig war, mir eine ordentliche Auskunft zu geben, was jetzt kaputt sei. Erst hieß es die Grafikkarte spackt rum, dann der Arbeitsspeicher und schließlich das Mainboard. Letztendlich hat man mir nur eine neue Grafikkarte eingebaut und der Rechner funktionierte wieder.

Leider aber nicht so, wie ich mir das vorstelle. Die Auslastung des Arbeitsspeichers (35%) während kein Programm geöffnet ist, erscheint mir viel zu hoch, auch wenn der Rechner an sich schnell läuft.
Die größten Probleme habe ich allerdings beim zocken. Star Wars Battlefront läuft zwar auf Medium flüssig, aber irgendwann scheint alles zu überhitzen und der Rechner geht aus. Bei GTA V bekommt der Monitor nach gewisser Zeit kein Videosignal mehr, obwohl der Rechner noch läuft. Die Temparatur nach 20 Minuten Battlefront lag bei 82° bei der CPU und 65° bei der GPU... das kann nicht normal sein?!

Woran kann das liegen? Falsche Zusammenstellung? Falsche Lüfter? Falsches Mainboard?

Konfiguration:
ASRock 960GM-VGS3 FX
Six-Core AMD FX-6300 6x3.5GHz (Turbo bis 4.1GHz)
GeForce GTX750Ti 2GB DDR5
1.5TB HDD (+ 250 GB SSD)
8GB RAM (No-Name!)

Geld für einen komplett neuen "Gaming-Rechner" ist im Moment nicht da, deswegen würde ich mit dieser Basis gerne weiter arbeiten. Ich brauche keinen High-End Rechner, sondern will nur mal ab und zu mal Battlefield zocken, vorrangig aber Spiele wie Planet Coaster, Anno oder Civ.

Als erstes würde ich gerne auf 16 GB RAM aufstocken, dass sollte ja gerade für die Aufbauspiele helfen oder irre ich mich da? Da müssen ja zum End-Game hin sehr viele Daten verarbeitet werden. Was ist mit den anderen Komponenten? Wo sollte man da am ehesten ansetzen? Oder macht das alles überhaupt keinen Sinn?

Gruß Mario

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die meisten Aufbauspiele wäre eine bessere CPU von Vorteil. Es war genrell ein Fehler auf eine AMD Plattform zu setzen, dafür gibt es einfach keine schnelleren CPU's
Die eingebaute 750Ti Grafikkarte ist auch absolutes low-end Einstiegssegment.
Man hätte vermutlich deutlich mehr aus deinem Geld machen können.

DIe Basis ist eher schlecht.
CPU aufrüsten lohnt nicht, da es nichts brauchbares und schnelles gibt.
Arbeitsspeicher ist verhältnismäßig günstig aber wird wohl deine Probleme nicht komplett lösen.
Beim tausch auf eine aktuelle Intel-Plattform wäre dann auch DDR4 angesagt.
Grafikkarte wurde erst getauscht

Ich hätte die original Karte nicht getauscht, sondern das Teil direkt zu Amazon gechickt.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

poste doch bitte mal den Amazon Link von dem Angebot und mach wenn möglich ein paar Bilder vom Innenleben, somit kann man sich das Thema Kühlung mal anschauen.
Sollte auf der CPU nur ein AMD Boxed (Standart) Kühler sein wird dies vlt auch ein Punkt sein den man verbessern sollte.

Grundsätzlich hat da_inci recht, aber mit der CPU kann man schon was anfangen, wir haben im Clan auch einen der den hat und er spielt alles mit (Battlefield, Diablo, Rainbow Six etc), er kann damit leben das man die Settings so runter schraubt das man stabile 60 FPS hat, egal ob middle oder high Grafik Settings etc. Und 60 FPS bekommt die CPU durchaus hin wenn es jetzt nicht um ARK oder sowas geht, GTA und Battlefront sind drin.

Abgesehen von den Bildern oder den Link um deine Kühlung zu analysieren solltest du wirklich mit der Grafikkarte was ändern. Der Rest ist alles okay. Pauschal, wenn du "nur" FullHD spielst, wäre dies hier eine interessante Option für dich:
HIS Radeon RX 470 X² Turbo Preisvergleich

Was deinen Arbeitsspeicher betrifft, starte den Rechner mal neu und mach nen Screenshot vom Taskmanager, Reiter Prozesse. Bitte hier "Prozesse aller Benutzer anzeigen" auswählen.

Noch dazu wäre es Ratsam das du mal protokollierst was genau deine Probleme beim Zocken sind, hierfür kannst du zB "MSI Afterburner" benutzten, dann im Reiter "Überwachung" bei den Settings die ganzen einzelnen Punkte (wie zb. Framerate, GPU Auslastung etc) alles n Haken davor machen damit es aufgezeichnet wird, dann weiter unten "Schreibe ergebnisse in Datei". Dann gehst 20 min Zocken und lädst danach die generierte HTML Datei hoch und man kann sich das anschauen.

Edit
Proof das sogar die CPU und Graka Battlefront ohne Stress hinbekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=bLe5xPboDmw
Und dabei sind manche Settings sogar auf Ultra...

Ebenfalls GTA V
https://www.youtube.com/watch?v=UdpjRAJ7ooU

Irgendwo anders is bei ihm der Wurm drinnen..
Entweder sind alle Settings bis ans Limit gefahren, er spielt mehr als FullHD oder er hat massive Temp Probleme und Graka/CPU können deswegen nicht volle Leistung bringen.

Erstmal das jetzige System analysieren dann über irgendwas kaufen nachdenken...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll das viel zu hoch sein? Denkst du Windows braucht keinen RAM? Und der Wert sagt übrigens gar nichts aus, wenn RAM frei ist nutzt den Windows als Cache (das ist auch gut so).
RAM würde ich jetzt nicht aufrüsten. Wer weiß wie lange dir das System noch reicht und dann in DDR3 zu investieren den du nicht mehr verwenden kannst...

Welcher CPU-Kühler ist verbaut? Und welches Gehäuse? Welches Netzteil (genaue Modellbezeichnung)?

Zu den Temps: Doch ist sogar sehr normal. Deine GPU ist sehr kühl und dein CPU-Kühler nicht gut. Deine CPU wird zu heiß und taktet niedriger, irgendwann wird sie zu heiß und schaltet sich aus Schutz vor Hardwareschäden ab.

Guten Morgen,

poste doch bitte mal den Amazon Link von dem Angebot und mach wenn möglich ein paar Bilder vom Innenleben, somit kann man sich das Thema Kühlung mal anschauen.
Sollte auf der CPU nur ein AMD Boxed (Standart) Kühler sein wird dies vlt auch ein Punkt sein den man verbessern sollte.
Also Amazon Link ist hier, das Ding hat fast nur gute Bewertungen: https://www.amazon.de/gp/product/B0...g=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&psc=1

Zusätzlich mal ein paar Fotos aus dem Innenleben meines Rechners:
Übersicht.jpg
Übersicht2.jpg
Lüfter2.jpg
Netzteil unten.jpg

Grundsätzlich hat da_inci recht, aber mit der CPU kann man schon was anfangen, wir haben im Clan auch einen der den hat und er spielt alles mit (Battlefield, Diablo, Rainbow Six etc), er kann damit leben das man die Settings so runter schraubt das man stabile 60 FPS hat, egal ob middle oder high Grafik Settings etc. Und 60 FPS bekommt die CPU durchaus hin wenn es jetzt nicht um ARK oder sowas geht, GTA und Battlefront sind drin.

Ich habe gestern wieder kurz Star Wars Battlefront und die Battlefield 1 Beta gespielt, mit folgenden Ergebnissen:
SW BF: 35-50 fps, niedrige Details, Auflösung 1920x1080
BF1: 10-20 fps (!), niedrige Details, Auflösung 1920x1080

So gesehen ist BF1 für mich überhaupt nicht spielbar, schade.

Abgesehen von den Bildern oder den Link um deine Kühlung zu analysieren solltest du wirklich mit der Grafikkarte was ändern. Der Rest ist alles okay. Pauschal, wenn du "nur" FullHD spielst, wäre dies hier eine interessante Option für dich:
HIS Radeon RX 470 X² Turbo Preisvergleich

Was deinen Arbeitsspeicher betrifft, starte den Rechner mal neu und mach nen Screenshot vom Taskmanager, Reiter Prozesse. Bitte hier "Prozesse aller Benutzer anzeigen" auswählen.
Das "Prozesse aller Benutzer" anzeigen hab ich nicht gefunden, aber ich hoffe das reicht hier:
Unbenannt1.png
Unbenannt2.png

Noch dazu wäre es Ratsam das du mal protokollierst was genau deine Probleme beim Zocken sind, hierfür kannst du zB "MSI Afterburner" benutzten, dann im Reiter "Überwachung" bei den Settings die ganzen einzelnen Punkte (wie zb. Framerate, GPU Auslastung etc) alles n Haken davor machen damit es aufgezeichnet wird, dann weiter unten "Schreibe ergebnisse in Datei". Dann gehst 20 min Zocken und lädst danach die generierte HTML Datei hoch und man kann sich das anschauen.

Das habe ich gestern gemacht. Habe wie gesagt abwechselnd Star Wars und kurz Battlefield gespielt. SW läuft ja wenigstens einigermaßen flüssig, sodass man zumindest spielen kann. Der Rechner ist aber gestern nicht aus gegangen oder sonst was.

Die generierte HTML Datei hab ich hier hoch geladen: https://drive.google.com/open?id=0B525LxnfurCEZE54UExqRVd2cTQ

Edit
Proof das sogar die CPU und Graka Battlefront ohne Stress hinbekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=bLe5xPboDmw
Und dabei sind manche Settings sogar auf Ultra...

Ebenfalls GTA V
https://www.youtube.com/watch?v=UdpjRAJ7ooU

Irgendwo anders is bei ihm der Wurm drinnen..
Entweder sind alle Settings bis ans Limit gefahren, er spielt mehr als FullHD oder er hat massive Temp Probleme und Graka/CPU können deswegen nicht volle Leistung bringen.

Erstmal das jetzige System analysieren dann über irgendwas kaufen nachdenken...

Ja ich konnte am Anfang diese Spiele auch wunderbar spielen, also auch GTA V war zumindest spielbar. Irgendwo ist echt der Wurm drin...

Wieso soll das viel zu hoch sein? Denkst du Windows braucht keinen RAM? Und der Wert sagt übrigens gar nichts aus, wenn RAM frei ist nutzt den Windows als Cache (das ist auch gut so).
RAM würde ich jetzt nicht aufrüsten. Wer weiß wie lange dir das System noch reicht und dann in DDR3 zu investieren den du nicht mehr verwenden kannst...

Welcher CPU-Kühler ist verbaut? Und welches Gehäuse? Welches Netzteil (genaue Modellbezeichnung)?

Zu den Temps: Doch ist sogar sehr normal. Deine GPU ist sehr kühl und dein CPU-Kühler nicht gut. Deine CPU wird zu heiß und taktet niedriger, irgendwann wird sie zu heiß und schaltet sich aus Schutz vor Hardwareschäden ab.

Wenn das soweit normal ist, ist ja alles gut. Kam mir halt irgendwie viel vor.

Kühler ist irgendwas von Xilence, siehe die Bilder oben. Name vom Gehäuse steht oben im Amazon Link. Netzteil ist von LC Power das LC420H-12.

---

So, ich hoffe das sind erst mal die richtigen Infos. Vielleicht kann man da ja doch noch was tun...

Könntest du mal noch eine Info geben was deine CPU und GPU im Desktop/Idle Betrieb machen? CPUID HWMonitor passt dafür ganz gut. Anmachen, 5 min nix am Rechner tun.

So, also dein Taskmanager sieht normal aus, die Arbeitsspeicehr Last in dem Screenshot von dir ist völlig okay eigentlich.

Aber, irgendwo im System hast du nen dicken Wum drinnen. Die von die angegebenen FPS bei "low" Details sind ... abartig ^^

Erstens zum CPU Kühler, der muss defenitiv weg. Deine CPU läuft am vom AMD vorgegebenen Templimit, UNGUT. Deswegen wird die CPU auch runtertakten. Das Netzteil ist milde gesagt "gefährlich", LC Power OEM Netzteile sind sogenannte "chinaböller" netzteile, besonders unter Last und Hitze.

Mein persönlicher Rat für das ganze:
Nimm ~70 Euro in die Hand und investier in ein Netzteil und nen Kühler. Wenn du das hast, installier Windows mal neu. Aber wirklich KOMPLETT neu, kein "windows reparieren".
zb:
Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 Preisvergleich
und
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich

vlt noch nen lüfter dazu den du an der Rückseite vom Case beim CPU hinmachst (dürfe 120mm sein) der die Luft ausm case rausbringt.

Solltest du dies alleine nicht können schau ob n freund dir hilft oder gugg im forum da gibts ne liste von Leuten die in der umgebung wohnen und helfen würden.

Vorteil für dich wäre hier recht einfach, wenn du mit dem Netzteil, dem Kühler und ner frischen Windows Installation merkst es läuft nicht richtig hast du das Geld nicht "verschwendet" da du dies auch bei einem neuen pc benutzen könntest.

Aber, nur damit andere nicht rummeckern füg ich das jetzt noch hinzu...
Vlt solltest du allgemein über neue Hardware nachdenken, CPU und GPU sind eigentlich laut dem Monitoring beide zu 100% ausgelastet gewesen, die sehr niedrigen FPS erklärt das zwar nicht wirklich denn wie man sieht (videos) schaffen die schon mehr, aber dazu muss das system halt optimal laufen.

Klar redet man dann zwar von 5-600 Euro oder sowas, aber das wäre dann definitiv DEUTLICH leistungsfähiger als das jetzige.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mal noch eine Info geben was deine CPU und GPU im Desktop/Idle Betrieb machen? CPUID HWMonitor passt dafür ganz gut. Anmachen, 5 min nix am Rechner tun.

Das werde ich nachher noch mal machen!

So, also dein Taskmanager sieht normal aus, die Arbeitsspeicehr Last in dem Screenshot von dir ist völlig okay eigentlich.

Aber, irgendwo im System hast du nen dicken Wum drinnen. Die von die angegebenen FPS bei "low" Details sind ... abartig ^^

Erstens zum CPU Kühler, der muss defenitiv weg. Deine CPU läuft am vom AMD vorgegebenen Templimit, UNGUT. Deswegen wird die CPU auch runtertakten. Das Netzteil ist milde gesagt "gefährlich", LC Power OEM Netzteile sind sogenannte "chinaböller" netzteile, besonders unter Last und Hitze.

Mein persönlicher Rat für das ganze:
Nimm ~70 Euro in die Hand und investier in ein Netzteil und nen Kühler. Wenn du das hast, installier Windows mal neu. Aber wirklich KOMPLETT neu, kein "windows reparieren".
zb:
Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 Preisvergleich
und
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich

vlt noch nen lüfter dazu den du an der Rückseite vom Case beim CPU hinmachst (dürfe 120mm sein) der die Luft ausm case rausbringt.

Solltest du dies alleine nicht können schau ob n freund dir hilft oder gugg im forum da gibts ne liste von Leuten die in der umgebung wohnen und helfen würden.

Vorteil für dich wäre hier recht einfach, wenn du mit dem Netzteil, dem Kühler und ner frischen Windows Installation merkst es läuft nicht richtig hast du das Geld nicht "verschwendet" da du dies auch bei einem neuen pc benutzen könntest.

Aber, nur damit andere nicht rummeckern füg ich das jetzt noch hinzu...
Vlt solltest du allgemein über neue Hardware nachdenken, CPU und GPU sind eigentlich laut dem Monitoring beide zu 100% ausgelastet gewesen, die sehr niedrigen FPS erklärt das zwar nicht wirklich denn wie man sieht (videos) schaffen die schon mehr, aber dazu muss das system halt optimal laufen.

Klar redet man dann zwar von 5-600 Euro oder sowas, aber das wäre dann definitiv DEUTLICH leistungsfähiger als das jetzige.

Ja die fps zahlen sind wirklich eine Katastrophe! Ich glaube das mit dem Netzteil und dem Kühler probiere ich mal aus, einen Versuch ist es immerhin wert... Also ist das Hauptproblem die heiße CPU, die dann runtergetaktet wird?

Was mir noch eingefallen ist: Ich benutze seit einiger Zeit eine nicht aktivierte Windows 10 Version, da es Probleme mit dem Win7 Key gab (war schon auf dem Rechner vorinstalliert damals). Das kann aber eigentlich nicht mit der Leistung zusammenhängen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch noch raten mal Afterburner herunterzuladen.
Dann lass dir im OSD CPU-Auslastung aller Kerne einzeln, CPU Temperatur, CPU Takt, GPU Temperatur, GPU Auslastung, RAM, Auslagerungsdatei und FPS anzeigen. (am besten in Datei loggen auswählen) Dann sollte man sehen woran es liegt.

Wie da gibts Probleme mit der Lizenz? Du hast den PC mit Lizenz gekauft, warum du den nicht reklamiert hast ist mir ein Rätsel, wozu gibts denn Garantie.
Lösung: Windows 10 lässt sich nicht aktivieren – Fehler 0xC004F061, 0xC004C008, 0xc004c003, 0xC004FC03, 0xC004C4AE – GIGA

Netzteil würde ich auch tauschen, je nach Budget: Klick

Ich würde dir auch noch raten mal Afterburner herunterzuladen.
Dann lass dir im OSD CPU-Auslastung aller Kerne einzeln, CPU Temperatur, CPU Takt, GPU Temperatur, GPU Auslastung, RAM, Auslagerungsdatei und FPS anzeigen. (am besten in Datei loggen auswählen) Dann sollte man sehen woran es liegt.

Wie da gibts Probleme mit der Lizenz? Du hast den PC mit Lizenz gekauft, warum du den nicht reklamiert hast ist mir ein Rätsel, wozu gibts denn Garantie.
Lösung: Windows 10 lässt sich nicht aktivieren – Fehler 0xC004F061, 0xC004C008, 0xc004c003, 0xC004FC03, 0xC004C4AE – GIGA

Netzteil würde ich auch tauschen, je nach Budget: Klick

Das mit dem Afterburner mache ich nachher auch noch mal.

Wegen dem Key: Win7 war vorinstalliert. Irgendwann wollte ich das kostenlose Win10 Update aufspielen, was aber nicht richtig geklappt hat. Dann habe ich den Händler nach dem Win7 Key gefragt, der zu mir meinte, dass dieser im System integriert sei und ich diesen nur mit einem Tool wieder auslesen könne. Da ich zu dem Zeitpunkt aber schon Win10 drauf hatte, hat das alles nicht geklappt und seitdem benutze ich Win10, da hier bis jetzt alles ohne Aktivierung geht?!

Das heißt der Key ist im Bios hinterlegt. Bist du sicher dass es nicht aktiviert ist? Windows sieht den Schlüssel normalerweise auch.
-> Arbeitsplatz -> (oben im Ribbon auf "Systemeigenschaften") -> Aktivierung

Ja unten rechts steht andauernd "Bitte Windows aktivieren"... aber der Win7 Key würde doch auch gar nicht für Win10 funzen oder?

Die Windows 7 Keys wurden ja quasi umgewandelt während der Upgrade Phase von Microsoft.
Der 7 Key dürfte jetzt nicht mehr gehen.

Sooo, ich melde mich noch mal zurück!

Hab mittlerweile den CPU Lüfter ausgetauscht (mit dem empfohlenen Alpenföhn Ben Nevis) und konnte schon Verbesserungen merken. Die CPU wird lange nicht mehr so heiß und die fps Zahlen haben sich nach einer Neuinstallation auch gebessert. Leider habe ich regelmäßig noch mit starken framedrops zu kämpfen... Würde jetzt zu Weihnachten auch gerne noch mal nachrüsten, also das empfohlene Netzteil, mehr RAM und ne neue GraKa, aber das macht ja wahrscheinlich wenig Sinn.

Was würde ich denn sagen wir mal für 500 Euro bekommen? Aus dem jetzigen Rechner ist ja dann bis auf den neuen Lüfter, der SSD und vielleicht dem Laufwerk nicht mehr viel gebrauchen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja in neuen RAM würde ich nicht mehr investieren, da du DDR3 im nächsten System nicht mehr weiterverwenden kannst.

Ich würde an deiner Stelle erstmal nur GPU und Netzteil tauschen, dann kannst du zumindest testen ob es dir dann nicht doch reicht und falls nicht kannst du die Komponennten natürlich im neuen System weiterverwenden.
bzw. das siehst du auch gleich wenn du bei den Spielen die niedrigste Auflösung wählst, ist es dann flüssig genug reicht eine Grafikkarte, ruckelt es noch zu stark muss die CPU auch getauscht werden.

Falls du die Basis wechselst könntest du ja auch das Gehäuse weiternutzen (und natürlich Kühler + Laufwerke). Für 500€ würdest du das bekommen:
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 HIS Radeon RX 470 iCooler OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (HS-470R4SCNR)
1 MSI B150M Pro-VDH (7982-012R)
1 Cougar GX-S450 450W ATX 2.4
Wenn man noch etwas abspecken will könnte man
erstmal nur 8GB RAM verbauen: 1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
Am Board noch etwas sparen: 1 ASRock H110M-HDS (90-MXB150-A0UAYZ)
Und am Netzteil: 1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

ABER ich würde dir empfehlen noch etwas zu sparen und auf AMD's ZEN Prozessoren zu warten (Anfang nächstes Jahr). Dann könnte man mit mehr Leistung bzw. besseren Preisen rechnen, Konkurrenz belebt das Geschäft. Eine 2-Kern CPU und eine 4GB VRAM GPU sind auch nicht das gelbe vom Ei wenn man die Zukunftsfähigkeit betrachtet. Da würde ich dann lieber noch etwas drauf legen und dafür lange Ruhe haben.
Also evtl. gleich RX 470 8GB / 480 8GB bzw. GTX 1060 6GB

Wobei es sich hier evtl auch lohnen könnte zu warten, Ende des Jahres/ Anfang nächstes Jahr kommen die High-End Modelle von Nvidia und AMD, vlt. werden dann die Preise aller Karten etwas gedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die ausführliche Antwort! :)

Also Kohle für was komplett neues ist halt im Moment nicht da, deswegen würde ich da natürlich lieber Schritt für Schritt rangehen. Noch mal zum Verständnis, weil ich mich wirklich nicht gut auskenne:

Die Grafikkarte wird ja über die PCIe Schnittstelle mit dem Mainboard verbunden. Die Grafikkarten die du mir jetzt verlinkt hast, haben alle die PCIe 3.0 x16 Schnittstelle, genau wie GTX 750 Ti die ich im Moment drin habe. Mein aktuelles Low Mainboard AS Rock 960GM hat aber "nur" eine PCIe 2.0 x16 Schnittstelle. Hat das irgendwelche Auswirkungen also wird dadurch vielleicht auch die Leistung gebremst? Sorry für die Frage, aber ich bin absoluter Noob in diesem Gebiet. :d Also würde es sich überhaupt lohnen z.B. eine GTX 1060 zu holen oder passt die dementsprechend eigentlich gar nicht zu dem Mainboard?

Ich werde wahrscheinlich eh noch mal warten, wie du es empfohlen hast, aber das würde ich gerne schon mal wissen.

So was ist stand der Dinge

das nötigste was du umrüsten kannst ist Netzteil und GPU
Die gtx750ti ist für aktuelle games einfach zu schwach
pcie2 oder pcie3 macht kaum ein unterschied 1-2%

zu deinen mainboard das wirklich extrem ungünstig ist für die CPU
Um die starken FPS Einbrüche zu vermeiden musst du ins uefi und da apm ausschalten sowie den turbo modus.
Das entlastet die spawas

GPU Ersatz wäre die gtx1050ti (~150€)
netzteil das ausreicht ist g450m 55€
ist schon verdächtig günstig gewesen der PC da musste man beim Netzteil und mainboard sparen.
Dieses mainboard ist für athlon2 x4 cpu gedacht bzw sempron 65w oder 35w
hättest du vorher beraten lassen wäre was besseres daraus geworden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh