PC aufrüsten --> neuer soll übertaktet werden <--

camelle

Neuling
Huhu bin neu hier im Forum :)

Will gerne meinen Pc aufrüsten:

Board: MSI KT3 Ultra ARU
CPU: XP 2000+
Graka: GeForce 4 Ti4200 64mb
Speicher: 256 mb ddr PS2700
Platte: WD 800BB <-- wollte ich weiter verwenden da ich nicht mehr platz brauch
DVD laufwerk + CD brenner von LG <-- will ich auch möglichst weiter verwenden, da ich kein DVD brenner brauch :cool:

also fehlt noch CPU, speicher, graka und Board :)

CPU wollte ich den 3000er Venice, da dere recht günstig ist und so wie ich gelesen habe noch ordentlich potential nach oben hat :)

Graka: ?! möglichst PCIe <-- spiel schon gerne und auch viel :)

Board: sollte gut zum übertakten sein

Speicher: 1gb dual-channel <-- aber welcher??

ich will nachher so viel wie möglich aus dem system rausholen (übertakten)
Hoffe ihr könnt mir helfen :>

mfg und schonmal vielen Dank in Vorraus Manuel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wieviel darfs max. kosten?

Speicher wollte ich max. 150 ausgeben.
Graka so: ~250
Board: hauptsache gut zum Takten

ps: SLI brauche ich nicht!

3000+ Venice
DFI nF4 Ultra-D
2*512MB UTT
X800XL/6800GT
Tagan 420/480W

€:Mir fällt grad ein: Bei Alternate gibts doch z.Z. ne X800XT PCIe für 299€ oder? Dann die !!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen A64 3200+ nehmen, lässt sich meiner Meinung nach besser takten, da 10x Multiplikator.

Board: Abit AN8 Ultra

Graka: Radeon X800 Pro

Netzteil: Tagan 2Force 430W ATX 2.0

RAM: A-DATA Vitesta PC4000 1024MB Dual-Kit pretested: CL2,5-3-3-8 @ 250MHz/DDR500 1T

oder

TwinMos Speed-Premium PC3200 1024MB Dual-Kit UTT pretested: CL2,0-2-2-5 @ 250MHz/DDR500 3.3V

beide von www.h-h-e.de

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich doch schonmal recht gut an :)

ist es empfehlenswert von der seite die du gepostet hast ne pretestet CPU zu kaufen?

Wenn der pretestet speicher 250mhz pakt x9 (multiplikator) = 2250 reale mhz emtspricht ca. nem XP 3900 oder ?!

mfg manu

Als Graka entweder eine X800Pro oder X800XL (würde ich nehmen).

Als CPU würde ich auch den 3200+ bevorzugen. Auch auf ausreichende Kühlung achten.

Zum NT kann ich nichts sagen, da ich noch kein Review gelesen habe, aber Tagans sind eigentlich immer recht gut.

Zum Mobo: Wirst wohl ein NF4 nehmen müssen wenn du viel OC willst. Da haste halt den lauten NB Lüfter. Vielleicht wartest noch ein bisschen bis die Mobos mit dem neuen ULi Chipsatz kommen. Die sollen OC-technisch ziemlich gut sein.

CPU wird ein 3000er werden, meiner Meinung nach lohnen sich die 60€ aufpreis zu nem 3200er nicht.

Aw

An deiner Stelle würde ich nen Intel sys nehmen, lassen sich einfach besser ocen.

würde nen P4 530J bzw 630, das ASUS P5WD2 oder das mit 925xe chipsatz, und corsair ddr2 675MHz nehmen.
dazu dann noch ne 6800GT oder ne X800Xl

die CPu kannst du mit gescheiter Kühlung (z.B. Zalman CNPS 7700CU oder auch der NothQ Variante locker auf 3,8 bis 4ghz bringen)(meiner machts sogar ohne probs die 4,2-4.3 ghz mit)

die 6800gt bekommst du mit der Standartkühlung locker auf ultra niveau.

die spieleleistung des P4s ist zwar etwas schlechter aber er läuft runder und wenn du den gescheit oced macht der jeden A64 platt. nen Kumpel von mir hat nen 3000+ Winni auf 2,5ghz laufen und hat nur probs damit, ist auch langsammer als mein P4

ok war nur so nen vorschlag von mir.

dann würde ich dir das ASUS A8n SLI empfehlen (hat zwar SLI aber ist eins der besten) oder das DFI Lanparty, ist meiner Meinung nach das beste s939 board.
zum ocen ist auch noch das Abit fatality ganz interresant.

bei nem A64 sys brauchts du auf jeden fall guten ram und da würde ich den Corsair XMS nehmen.

vergiss die kühlung auch net sonen A64 mit erhöhter Vcore ist ein ganz schöner hitzkopf

bodo666 schrieb:
Zum Mobo: Wirst wohl ein NF4 nehmen müssen wenn du viel OC willst. Da haste halt den lauten NB Lüfter. Vielleicht wartest noch ein bisschen bis die Mobos mit dem neuen ULi Chipsatz kommen. Die sollen OC-technisch ziemlich gut sein.

Das Abit AN8 Ultra ist passiv gekühlt. :rolleyes:

@Iceman88

Das P4 System ist ja auch nur unwesentlich teurer... :rolleyes:

Außerdem beim A64 von einem Hitzkopf zu sprechen, ich weiß gar nicht wieviele :rolleyes: Smileys ich noch machen soll. Die Athlons lassen sich wesentlich besser kühlen wie die Pentiums.

Und warum son ein teures SLI Board kaufen? Außerdem ist das Asus zum Übertakten nicht so gut geeignet.

Momentan das beste Board zum OCen ist wohl das Abit AN8 Ultra. Das einzige was da mithält, ist das DFI LANparty UT nF4 Ultra-D.

EDIT:

@camelle

Ich würde da keine pretested CPU kaufen. Nicht wegen dem Laden, sondern weil die da ja für mehr FSB pretested sind, die wären ja nicht ausgereizt.
Nimm nen normalen 3200+, der sollte 10x250 schaffen, dann haste 2,5 Ghz und das reicht wohl erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
das die athlons im vergleich zum p4 richtig kühl sind ist mir schon klar.
man muss aber auch immer betrachten was sie den an temps aushalten. nen atlhon macht so bei 60-65° schlapp, sprich das sys schaltet sich aus. wenn du nen p4 auf den temps unter last hälst kannst du schon echt froh sein. die machen auch noch bei 80 grad keine probs (eigene Erfahrung).
auch bei nem A64 brauchst du ne recht gute kühlung um einigemasen ocen zu können, da die meistens eine doch deutlich erhöhte vcore brauchen

Iceman88 schrieb:
das die athlons im vergleich zum p4 richtig kühl sind ist mir schon klar.
man muss aber auch immer betrachten was sie den an temps aushalten. nen atlhon macht so bei 60-65° schlapp, sprich das sys schaltet sich aus. wenn du nen p4 auf den temps unter last hälst kannst du schon echt froh sein. die machen auch noch bei 80 grad keine probs (eigene Erfahrung).
auch bei nem A64 brauchst du ne recht gute kühlung um einigemasen ocen zu können, da die meistens eine doch deutlich erhöhte vcore brauchen

Naja, die Frage ist nur, wie lange der P4 überlebt, wenn er längere Zeit bei solchen Temps läuft. Dann bringt dir auch das OC nix, wenn nach einem halben Jahr die CPU durch ist.

Und gute Kühlung braucht man beim OC sowieso, egal welche CPU.
Und ich weiß nicht, was du mit deutlich erhöhter VCore meinst.
0.1 - 0.2 V mehr ist kein Problem und mehr geben die meisten mit Lukü auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
also was ich mir jetzt so zusammengedacht hab:

CPU: 3000 oder 3200 Venice <- muss ich mir noch überlegen
Speicher: TwinMos Speed-Premium PC3200 1024MB Dual-Kit UTT pretested: CL2,0-2-2-5 @ 250MHz/DDR500 3.3V
Graka: die X800XT von alternate (299 euronen)
board: das DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D
CPU kühler: Arctic-Cooling Freezer64 + Arctic Silver 5

hat jemand noch verbesserungsvorschläge? :)

edit: 480watt Tar. Netzteil ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein besserer CPU Kühler ist sehr zu empfehlen!

Der Freezer 64 ist zwar gut, aber zum OC, besonders für dein Vorhaben, ist ein besserer nötig!

Zu empfehlen wäre der Thermalright XP-90C oder der Noiseblocker Cool Scraper (wenn er ins Gehäuse passt! vorher prüfen!).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh