PC Aufrüsten: Neues Mobo, CPU, RAM, Netzteil, vll GPU

Zadro

Experte
Hallo allerseits,

mein Rechner ist inzwischen doch etwas alt geworden und arbeitet nicht mehr so schnell wie ich das gerne hätte. Da es ja jetzt die neuen Haswell Mobos gibt und ich Zeit habe wollte ich mal ein bisschen aufrüsten. Im Original war der Rechner ein Fertig-PC von Hyrican von 2009.

Hardware Derzeit:

• Prozessor: AMD Phenom II X2 550
  • Mainboard: MS-7501
  • Arbeitsspeicher: 2x 2GB DDR2 von Samsung
  • Grafikkarte: Radeon HD 6850
  • Gehäuse: Sharkoon T9
  • Festplatte: 1,5 TB von ?
  • SSD: 128GB Plextor M5Pro
  • Netzteil: 380 Watt Schimmelnetzteil

Für genauere Infos habe ich einmal den CPUZ Report hochgeladen: klick.
Außerdem ist eine 1,5 TB Festplatte verbaut und eine 128GB SSD von Plextor. Habe außerdem zurzeit noch eine 120GB IDE Festplatte dran, wäre aber nicht tragisch wenn die nicht mehr benutzbar wäre.
Das System ist in einem Sharkoon T9 Gehäuse verbaut. Da das Gehäuse 3 Gehäuselüfter hat, wäre es super wenn das Mobo die auch bedienen könnte.

Benutzt wird der Rechner zum Spielen (Dota2, WOW), zum Rendern (Blender, nicht häufig) und für Photoshop. Ab und zu läuft auch mal eine oder zwei VMs, daher wären min. 8, vielleicht 16GB Ram gut.

Bei dem Prozessor dachte ich an einen der Haswells, OC muss nicht sein, würde ich aber mal ausprobieren, wenns geht. Eine Lüfterberatung wäre auch klasse, das System sollte möglichst leise laufen.
Grafikkarte und Mainboard und Netzteil habe ich wenig Ahnung, da verlasse ich mich auf euch :)
Budget ist erstmal egal, 800€ sollten allerdings nicht überschritten werden, müssen aber auch nicht ausgereizt werden :d

Vielen Dank im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Ich gehe davon aus, daß dein Moni mit Full_HD werkelt (und nicht größer)

Preis: 644,10
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) bei Mindfactory 165,95 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) bei Mindfactory 53,16 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) bei Mindfactory 22,57 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Xtreem Vulcan gold DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (TLYD316G1600HC10ADC01) bei Mindfactory 99,84 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) bei hardwareversand.de 237,84 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) bei hardwareversand.de 64,74 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

Eine Lüfterberatung wäre auch klasse, das System sollte möglichst leise laufen.

Produktvergleich Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) | Geizhals Deutschland

Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Super, danke für die schnelle Antwort,

ja mein Rechner werkelt mit zwei Full-HD Monitoren, damit sollte die Graka aber klar kommen. Preis sieht gut aus :)

Mit Lüfterberatung meinte ich eigentlich den CPU Lüfter, falls der Boxed-Lüfter nicht ausreicht. Mit dem Gehäuse bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch zu dem Motherboard. Ich habe ja 3 Lüfter am Gehäuse. Ich hätte die gerne alle reguliert, wegen der Lautstärke. Auf dem Motherboard gibt es nur 2 Chassi Fan Connector. Wird der PWR_FAN auch reguliert? Dann könnte ich den einfach nehmen.

• Anschlüsse intern: ... 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 3x Lüfter

Wieviele Lüftis der PWM vertragen kann ... da hilft wohl nur ein Blick ins Handbuch (müßte auf der AsRock-Homepage zu finden sein)

Wenn deine Lüfter keine Radaubrüder sind, kannst du sie auch ohne PWM-Steuerung betreiben.
(oder man kauft sich z.B. Scythe SlipStream 500 U/min., die sind nicht zu hören ... und es gäbe noch die Möglichkeit, eine Lüftersteuerung von z.B. Scythe einzubauen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh