PC aufrüsten noch sinnvoll?

nabend

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2007
Beiträge
89
Hallo zusammen,

habe vor einigen Jahren mein PC dank Hilfe hier im Forum zusammengebaut und es hat bis jetzt gut funtkioniert.
Mittlerweile habe ich etwas mehr Zeit zum Zocken und benötige etwas mehr Dampf :)

Aktuell verbaut:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition
GIGABYTE GA-770TA-UD3 AMD770 AM3 ATX
2x2048MB G.Skill NQ DDR3-1600 CL9 Kit
1024MB Club3D Radeon HD5770 GDDR5 PCIe
Netzteil ATX Artic Cooling Arctic Fusion 550R 550W ATX 2.2
Samsung 850Pro SSD

In erster Punkt ist es mir wichtig die Grafikkarte gegen eine bessere zu wechseln. Ist es mit dieser Kombination noch sinnvoll? Arbeitsspeicher Upgrade auf 8 oder 16GB ist definitiv in Planung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen,
für aktuelle Spiele wird die CPU nicht mehr ausreichend Leistung liefern und eine neue (Mittelklasse)-GPU schon zu stark limitieren.
Du wirst hier meiner Meinung nach nicht um eine Neuanschaffung drum rum kommen.
Die SSD kann weiterverwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell Zocke ich noch CoD 4 MW. Möchte aber in Zukunft auch Battlefield 1 zocken


btw. habe hier noch einen Dell T20 mit Intel Xeon E3-1225 v3, 4x 3.20GHz und Dell B290EM-01 295W 80+Bronzer Netzteil rumliegen. Hier müsste ich auch Arbeitsspeicher erweitern.
Aber falls dies mir was bringen sollte, dann könnte ich auch hier aufrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon E3-1225 v3 ist vergleichbar mit der Leistung eines Haswell i5-4570 und dieser ist deutlich schneller als dein alter AMD. In dieses System kannst du investieren und hast auch etwas von einer aktuelleren Grafikkarte.
Wieviel Budget ist denn vorhanden?
Für 1080p würde eine GTX 1060 ganz gut dazu passen z.B. Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream, 6GB GDDR5
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine R7 370 soll Overkill für BF1 sein und die AMD CPU locker reichen? Phenom X4 OC@ 3,6GHz https://youtu.be/JBzae9QgglA?t=946
Die CPU rennt selbst unter low-Settings nahezu immer am Limit und knickt in Kampfszenen deutlich weg. Wenn der Dell T20 mit dem Xeon Prozessor vorhanden ist, würde ich keinen €uro mehr in das AMD-System stecken.
Ich würde mir die Werte vom Netzteil mal genauer ansehen, vermutlich müsstest du das 300W Netzteil für eine GTX 1060 nicht mal tauschen. Dann rüstest du noch deinen RAM etwas auf, so dass du bei 12-16GB landest und gut ist.
Der Xeon ist dem AMD weit überlegen und für aktuelle Games deutlich besser geeignet.


BF4 MP: http://pclab.pl/art55318-3.html


BF1 on Ultra i5-4570: https://youtu.be/eIiTLTdVgsE?t=11
i am running it @1080p Maxed out graphics and the fps is pretty smooth as u can see right in the top...It doesn't drop below 55 without recording with 64players..
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die beiden Games brauchst du definitiv keine schnellere Kiste!

AMD Chipsatztreiber Crimson Edition 16.7.3 installieren:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

+ Radeon Software Crimson Edition Beta:

Legacy

Und wenn du da wirklich mehr Dampf haben willst, dann nimmt man ne R7 370 und die ist da schon definitiv Overkill!

Leider funktioniert es mit der aktuellen Hardware nicht. Verlangt von mir eine mind. Treiber 16.20.x.x

Eine R7 370 soll Overkill für BF1 sein und die AMD CPU locker reichen? Phenom X4 OC@ 3,6GHz https://youtu.be/JBzae9QgglA?t=946
Die CPU rennt selbst unter low-Settings nahezu immer am Limit und knickt in Kampfszenen deutlich weg. Wenn der Dell T20 mit dem Xeon Prozessor vorhanden ist, würde ich keinen €uro mehr in das AMD-System stecken.
Ich würde mir die Werte vom Netzteil mal genauer ansehen, vermutlich müsstest du das 300W Netzteil für eine GTX 1060 nicht mal tauschen. Dann rüstest du noch deinen RAM etwas auf, so dass du bei 12-16GB landest und gut ist.
Der Xeon ist dem AMD weit überlegen und für aktuelle Games deutlich besser geeignet.


BF4 MP: Test procesorów w Battlefield 4 :: PCLab.pl


BF1 on Ultra i5-4570: https://youtu.be/eIiTLTdVgsE?t=11

Dann werde ich wohl mein Dell T20 zum Zocken verwenden. Leider ist mir die GTX 1060 etwas zu teuer. Mein Budget wäre zwischen 120-150 Euro. Hast du hier einen Rat was ich nehmen könnte? Laut T20 Threads verwenden viele die GTX 750ti und haben keine Probleme mit der Leistung der Netzteil. Bei der GTX 1060 wurde eine andere Stromadapter bzw Netzteil verwendet (siehe Thread)

btw. aktuell ist eine R7 370 unterwegs zu mir soll ich dies dann doch zurück schicken und eine andere bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R7 370 würde ich zurückschicken, besonders die 2GB Variante und auch eine 750TI wäre mir zu langsam.
Wenn dir die GTX1060 mit 6GB V-RAM zu teuer ist, würde ich die abgespeckte Version mit 3GB kaufen. Diese Modelle fangen neu bei ca 210€ an und wenn du im Forum etwas schaust, werden auch dort bald Modelle unter 200€ zu finden sein.
Das sollte die schnellste Karte sein, die du mit dem Netzteil kombinieren kannst.
GTX1060 3GB: https://youtu.be/ZUqtvI6aafM?t=88
https://youtu.be/wVM0Nb5crMM

Die 370 könnte auch mit dem Netzteil knapp werden. Die durchschnittlichen Verbrauchswerte sollten passen, aber unter voller Auslastung liegen die Karten bei ~170-180W. Ein neues Netzteil liegt bei ca 50-65€,
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, hey hey.. ein 945-955 Phenom sind bis dato die stärksten AMD Prozessoren, hier von "deutlich zu schwach" zu reden, kann ich nicht unterstützen!
Dann müssten 2500Ks auch zu schwach sein, da die beiden CPUs recht gleich gut beim Spielen sind.. Aber ja, der Xeon ist natürlich rund 50% schneller, wenn der 955 nicht OCed ist.
ne 1060 lohnt sich fast nicht, er will 150€ ausgeben, da sollte man lieber nach ner GTX 960 mit 4Gb umschauen, für um die 120€, das sollte mehr als genügen, ich kann BF1 mit EINER 970 auf FHD mit keinem von mir zusätzlichem OC auf 80FPS Ultra spielen.. da sollte ne 960 mehr als langen, zu mal das wohl der "anspruchsvollste" Titel für ihn sein wird, da muss er nicht dass doppelte für 20-30% mehr Leistung ausgeben, die er vermutlich nicht mal spürt! ;)

Battlefield 1 Beta: 16 Grafikkarten im Benchmark-Test, DX12 gegen DX11, Grafikdetails, Systemanforderungen

Die 960 wird sich im Bereich der 280X und 770 einreihen, also selbst die min. FPS dürften über 58-60FPS liegen, was MEHR als akzeptabel fürs flüssige Spiele Erlebnis ist. :)
 
Die R7 370 ist absolut immer erheblich schneller als die GTX 750ti!

KFA² GeForce GTX 950 OC Preisvergleich

Und nur ne GTX 950 ist bei deinem Budget ne Alternative und auch einiges schneller und sollte bei dem Dell NT auch auf Dauer laufen, jenau wie die R7 370.

Und das B290EM-01 ist kein Standard ATX NT und da ist aus die Maus mit Aufrüsten angesagt und das Mainboard in deinen anderen PC einbauen läuft auch nicht!

Battlefield 1 Beta: 16 Grafikkarten im Benchmark-Test, DX12 gegen DX11, Grafikdetails, Systemanforderungen

Bei den Anforderungen habe Ich mich getäuscht und deine AMD Kiste ist da keine wirkliche Option.

Die GTX 950 oder halt die R7 370 baut man da in den Dell ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX950 ist auch zu lahm.. die wird unter bzw gleich mit der 270X liegen.. wie gesagt, gebrauchte 4Gb GTX960 ist das Beste, das passt auch mit dem Netzteil.. ;)
 
Und ne GTX 1060 in den Dell bei nem 295W NT einzubauen ist natürlich ein dummer Rat!
Kannst du das auch begründen? Die Karte verbraucht unter voller Auslastung 110-120W. Toms Hardware hat knapp unter 90W bei 1080p gemessen.
Zudem wurden schon Karten in der Kombination verbaut.#

Die R7 370 ist absolut immer erheblich schneller als die GTX 750ti!
In Kombination mit einer schwachen CPU stimmt auch das nicht.

- - - Updated - - -

hey, hey hey.. ein 945-955 Phenom sind bis dato die stärksten AMD Prozessoren, hier von "deutlich zu schwach" zu reden, kann ich nicht unterstützen!
Dann müssten 2500Ks auch zu schwach sein, da die beiden CPUs recht gleich gut beim Spielen sind.. :)

Ein 2500K auf gleichem Niveau wie ein Phenom? Selbst mit OC sieht der Phenom kein Land. Wenn man dann noch OC beim 2500K berücksichtigt reicht schon kein Fernglas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Adapter und ohne Stromanschluss bedeutet auch nur das alles über den PCI-E Slot mit Strom versorgt wird. Kennst du den Dell T20 überhaupt bevor du solche Behauptungen verbreitest?
 
hey, hey hey.. ein 945-955 Phenom sind bis dato die stärksten AMD Prozessoren, hier von "deutlich zu schwach" zu reden, kann ich nicht unterstützen!
Dann müssten 2500Ks auch zu schwach sein, da die beiden CPUs recht gleich gut beim Spielen sind..
Also ich gehe da mit, dass der X4 nicht so schlecht ist wie er gemacht wird.
Aber zwischen dem 2500K und dem X4 ist dann doch schon ein Unterschied.
Gerade bei CPU lastigen Spielen.
 
Ja, das stimmt das da Welten zwischen liegen mögen, aber wenn es tausende 8350er gibt, die nicht besser wie n 955 sind, sollte man den nicht so schlecht reden.
Schließlich (wie gesagt) reicht ein FX 8XXX ja auch gut fürs zocken, Konsolen haben auch keine bessere CPU und kriegen ja auch alles hin, also selbst mit dem 955 und ner 960 wäre man über Konsolen Niveau. ;)
 
Ich weiss nicht, woher ihr eure Infos habt, aber das ist einfach nicht richtig. Keine Ahnung was für euch viel oder wenig ist, aber ein Phenom X4 auf Mutlicore-Spiele wie BF4 bezogen, hat einfach absolut keine Chance gegen aktuelle CPUs. Wenn ich mir den Multiplayer Benchmark angucke und da allein nur mal die Minimum-FPS vergleiche, welche praktisch in solchen Spielen entscheidend sind, dann liegt ein Phenom II X4 bei ~30FPS, ein FX-8350 bei 54FPS, der hier vorhandene Xeon 60FPS und ein 2500K mit Standard OC bei 63FPS. Noch dramatischer wird es, wenn die Spiele nicht auf viele Threads optimiert sind. Eine Konsolen API kann man, wenn überhaupt, nur mit DX12 vergleichen, aber selbst das nur grob. Konsolen brechen übrigens in aktuellen Spielen gerne mal auf ~20FPS ein - das sollte wohl in einem Shooter kein Maßstab für angenehmes Zocken sein.

BF Hardline: http://pclab.pl/art62700-10.html
BF4: http://pclab.pl/art55318-3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde direkt ein neues System auf dem 6700k aufbauen.
Für 1500€ bist du denke ich dabei und hast alles neu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh