Pc aufrüsten, nur 7950 Upgraden ?

xDuftbaum

Neuling
Einen schönen guten Abend ! :)
Nach ungefähr 8 Jahren habe ich mich dazu entschlossen mal wieder meinen PC aufzurüsten, da vieles nicht mehr so läuft wie ich mir das gerne vorstelle :)
Ich weiß nicht was das sinnigste ist, deswegen werde ich euch mal mein derzeitiges System vorstellen.

CPU: I5 3450
CPU-Kühler: Mugen Katana
Mainboard: ASRock H77 Pro 4 / Mvp
RAM: 8 GB Corsair Vengeance DDR3
Speichermedien: 1TB HDD, 256GB SSD
Grafikkarte: Gigabyte HD 7950
Netzteil: Corsair CX 500
Gehäuse: Coolermaster CM 690 II

Mit PC Hardware habe ich mich auch seit dem Zusammenstellens des PC´s nicht mehr auseinander gesetzt und bin deswegen ein wenig hilflos.
Mit dem PC wird zurzeit (und wird sich wohl so schnell nicht ändern) nur zum Zocken auf Full HD benutzt.
Hatte mit meinen Toaster Spiele wie Lol, CS und sonst was bis jetzt auch keine Probleme, Call of Duty Cold War hingegen macht mir da einen saftigen Strich durch die Rechnung.

Deswegen nun der Hilferuf, meint ihr es macht Sinn erstmal nur eine neue GPU dem System zu spendieren ?
Oder ist die CPU auch für die heutigen Verhältnissen viel zu Langsam, dass ich das auch mit berechnen sollte ?

Ich freue mich auf eure Antwort :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ne neue GPU und mehr RAM helfen da definitiv!

wäre da auch zusätzlich noch ne Option, aber nur wenn du für die CPU nicht mehr als 30€ bezahlen mußt.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im Hardwareluxx! :wink:

Wieviel darf die ganze Geschichte kosten?

Macht eigentlich keinen Sinn in dieses System noch nennenswert Geld zu stecken.

Der i5 und die HD7950 passen so wie sie sind gut zusammen, tauschst du nun aber nur eine der beiden Komponenten aus, dann hast du vermutlich einen massives Bottleneck auf der anderen Seite.

Mein Tipp: Geld sparen und dann (fast) alles austauschen. SSD, Gehäuse und Netzteil kannst du ggf übernehmen.

Also mit so Spielchen wie gebrauchte i7 3770 sollte ich auch lieber nicht in Betracht ziehen? Oder durchaus ein Gedanke wert ?

Geld hätte ich Mal 400-500€ gesagt :)

Zuletzt bearbeitet:
Also mit so Spielchen wie gebrauchte i7 3770 sollte ich auch lieber nicht in Betracht ziehen? Oder durchaus ein Gedanke wert ?

Dafür gibt es mit Suchen schon ein Upgrade. Dafür solltest du ein B450Board, Ryzen 2XXX oder 3XXX, Ram und eine Vega 64/TI 1080 bekommen.

wenn du nen billigen 3770, vlt sogar nen K findest, wäre das durchaus noch in betracht zu ziehen.
dazu 8 gb ram, ne gebrauchte 1060 oder rx580 und dann haste für 170€ durchaus nochma FHD potenzial .

wenn du die 500 ausschöpfen möchtest findest du bestimmt nen 2600 mit b450 board, 16gb ram und ne gtx1070 dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn günstig für den 3770?
K wäre leider unnötige da ich ein H board hab oder ?

Ich versteh immer ned wo das herkommt das man glaubt ein -K sei ohne Z Board grundsätzlich sinnlos.
Das die meisten alten K höher getaktet sind, auch ohne Z board für manuelles OC, übersieht anscheinend jeder gerne.

Und viele H boards, unter anderem dein Pro4, hatten ein feature wo man zumindest den Allcore boost (in dem falle 3.9ghz) trotzdem als permanente taktung festlegen konnte.

Einen non-k kannste dir auf ebay für gute 70€ besorgen, hier im board 50-60, einen -k legst ca 20€ drauf.

Da du mit deinem board eben Max.Multi einstellen kannst und dieser bei beiden CPUs 3.9ghz ohne OC beträgt "reicht" es wenn du den non-k kaufst,
du hast da nichts von den 100mhz mehr Basis Takt

Also ich halte jeden Euro in die alte Plattform für verschwendet, weil die auch nicht mehr viel reisst.

Aha. ein 3770 + 4gb RX570 (150€ neu, ~100€ used GPU) rockt dir in CoD gute 90 FPS medium avg,
ja, wirklich unspielbar sowas....

:wall:

Also ich halte jeden Euro in die alte Plattform für verschwendet, weil die auch nicht mehr viel reisst.

Sehe ich genauso..

Ein Spiel das mit dem i5 nicht gut läuft tuts vermutlich auch nicht mit dem i7.

Sicher läuft das ganze dann etwas besser, aber so viel besser das man das dann auch wirklich merkt vermutlich nicht.

Wenn du jetzt den i7 für 30 Euro oder so irgendwo ergattern kannst, dann kann man sich den spaß sicher machen, wenns da aber richtung 100 geht macht das mmn absolut keinen Sinn.

Was ein blödsinn ...

100€ für ne GPU die ~90 FPS bringt sind okay, aber 50€ für ne CPU die gleiches mitmacht nicht?
Oder die Empfehlung ne Vega 64 an ein 7 Jahre altes Netzteil mit 85°er China Potis zu hängen, das nedmal alle Schutzschaltungen hat. wow. Weltklasse.

okay, bin raus hier.
verkaufts ihm neuware die er ned braucht für n Casual Gaming PC der einfach nur ein spiel gerne lauffähig hätte

Zuletzt bearbeitet:
Was ein blödsinn ...

100€ für ne GPU die ~90 FPS bringt sind okay, aber 50€ für ne CPU die gleiches mitmacht nicht?

okay, bin raus hier.
verkaufts ihm neuware die er ned braucht für n Casual Gaming PC der einfach nur ein spiel gerne lauffähig hätte

Dir ist das vlt entgangen, aber der TE möchte Cold War spielen und nicht Modern Warfare (und möglicherweise möchte er auch nicht per config die Grafik auf Battlefield 2 niveau reduzieren).

Ich habe in meinem Wohnzimmer selber einen i5 3470 + GTX 1650 stehen und weiß daher tatsächlich wirklich das man damit Modern Warfare spielen kann.
Das ändert aber nichts daran das ich in dieses System schlicht und einfach kein nennenswertes Geld mehr investieren würde.

Dir ist das vlt entgangen, aber der TE möchte Cold War spielen und nicht Modern Warfare (und möglicherweise möchte er auch nicht per config die Grafik auf Battlefield 2 niveau reduzieren).

Nö ist es nicht. Warzone Multiplayer braucht MEHR Leistung als Coldwar (ohne RT), deswegen ändert das nichts an den Tatsachen.

Bitte, hier für dich extra noch rausgesucht.
AVG im Multiplayer weiterhin 85-90 FPS Medium Preset mit 70FPS 1% low mit einem drop am Ende.
Sogar HIGH PRESET macht 62 FPS im 1% low bis er im Spawnscreen durch nen Lag Drop auf 45FPS 1% low kommt.

Aber wenn du völlig entgegen der Realiät jetzt anfängst dummfug zu labern wie er müsste per Konfig die Settings auf 2005 Niveau schrauben
dann is eh schon klar das dir die Argumente ausgehen um deinen Quatsch zu belegen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe in meinem Wohnzimmer selber einen i5 3470 + GTX 1650 stehen und weiß daher tatsächlich wirklich das man damit Modern Warfare spielen kann.
Das ändert aber nichts daran das ich in dieses System schlicht und einfach kein nennenswertes Geld mehr investieren würde.
Eben, sehe ich auch so. Bis vor Kurzem hatte ich einen 3570K und die Vega 56. Klar funktioniert das alles noch, aber man merkt der Plattform schon extrem das Alter an, wenn es mal in neuere Titel geht. DIe minimalen FPS sind mit dem 5600X jetzt DEUTLICH besser und ich kann Spiele wie GTA5 und RDR2 in wesentlich höheren Details spiele, weil die CPU kein Flaschenhals mehr ist.

Ganz schön traurige, wenn nicht sogar ernsthaft fragwürdige Aussagen für Leute mit eurer Erfahrung.
Gerade mit dem Argument eure 4 Thread CPU hats nicht mehr gebracht also kanns ne 8 Thread CPU auch ned mehr bringen.
Und das auch noch wenn hier 2 Videos mit einer gerade so mittelklasse GPU gepaart eindeutig das Gegenteil aufzeigen.

Viel Erfolg dem TE, er hat ja jetzt beide Seiten dargelegt bekommen. Soll er selbst entscheiden

:wink:

Wenn man einen Ryzen 2700, ein B450/X470 Board und 16 gb Ram für 200€ bekommen kann, ist dies viel besser, als 30-40€ für ein altes System zu investieren, welches man für ~100€ verkaufen kann. Klar sind 30€ wesentlich weniger Geld, aber der Leistungssprung ist hier so enorm,dass die Mehrausgaben intelligenter ist.

Einen schönen guten Abend ! :)
Nach ungefähr 8 Jahren habe ich mich dazu entschlossen mal wieder meinen PC aufzurüsten, da vieles nicht mehr so läuft wie ich mir das gerne vorstelle :)
Ich weiß nicht was das sinnigste ist, deswegen werde ich euch mal mein derzeitiges System vorstellen.

CPU: I5 3450
CPU-Kühler: Mugen Katana
Mainboard: ASRock H77 Pro 4 / Mvp
RAM: 8 GB Corsair Vengeance DDR3
Speichermedien: 1TB HDD, 256GB SSD
Grafikkarte: Gigabyte HD 7950
Netzteil: Corsair CX 500
Gehäuse: Coolermaster CM 690 II

Mit PC Hardware habe ich mich auch seit dem Zusammenstellens des PC´s nicht mehr auseinander gesetzt und bin deswegen ein wenig hilflos.
Mit dem PC wird zurzeit (und wird sich wohl so schnell nicht ändern) nur zum Zocken auf Full HD benutzt.
Hatte mit meinen Toaster Spiele wie Lol, CS und sonst was bis jetzt auch keine Probleme, Call of Duty Cold War hingegen macht mir da einen saftigen Strich durch die Rechnung.

Deswegen nun der Hilferuf, meint ihr es macht Sinn erstmal nur eine neue GPU dem System zu spendieren ?
Oder ist die CPU auch für die heutigen Verhältnissen viel zu Langsam, dass ich das auch mit berechnen sollte ?

Ich freue mich auf eure Antwort :)

Also wenn du da was reinstecken willst, dann höchstens weitere 8gb RAM. SSD hast du ja schon. Die Grafikkarten-Preise sind im Moment sehr schlecht, da solltest du warten, wenn du nix zum UVP bekommst.

Du kannst alles (inkl. Kühler) behalten und auf Sockel 1200 - siehe hier - wechseln. Mehr als 4 Kerne sind bei solchen Mulitplayer-Spielen tatsächlich wichtig, wobei ich nicht für genau dieses COD sprechen kann. Jedenfalls ist der i510400f ein absoluter Preiskracher. Denke daran ggf. noch eine neue Wärmeleitpaste zu kaufen falls du keine hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh