Pc aufrüsten.. nur wie???

Arou

Neuling
Moin Jungs,

ich glaube es wird mal Zeit den Pc ein wenig aufzurüsten. Er wird nur zum zocken gebraucht und wenn bf4 mal läuft dann gefällt mir das bild absolut nicht und es dauert ne gefühlte ewigkeit bis mal alles geladen ist!
Hier ist mal mein jetztiges System:

Arbeitsspeicher: 8gb gskill irgendwas
Kühler:Alpenfön Brocken
CPU: 1090T
Graka: gigabyte gtx470 1280mb
Netzteil: Seasonic gold glaube 550watt
Mainboard: Asus Crosshair Formula IV

Ich glaube das es an der Grafikkarte liegt aber seit ihr gefragt. Bitte um Vorschläge:)

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, die GraKa ist natürlich nicht der Burner ... aber ein ebenfalls bekanntes Problem sind die Nachlader.
SSD rein (Crucial M500 mit 120 bzw. 240GB) und eine R9 280X, die würde gut zum übrigen Sys passen.
Der Proz werkelt übertaktet ? Falls nicht, in das Thema OC einlesen und dem Proz Beine machen

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die fixe Antwort. Was genau meinst du mit Nachlader? und die SSD für die spiele nutzen?

Es läuft alles wie von werk aus gekauft also nichts Übertaktet!

dauert ne gefühlte ewigkeit bis mal alles geladen ist!
SSD einbauen, BF4 drauf installieren und sich freuen ;) Das liegt überwiegend an der HDD, die du benutzt. Hat bei meiner alten WD Caviar Green auch ne halbe Ewigkeit gebraucht, dank der SSD und nem neuen Rechner ist das jetzt aber kein Problem mehr.

Er wird nur zum zocken gebraucht und wenn bf4 mal läuft dann gefällt mir das bild absolut nicht
Dann würde ich sagen, dass du eine neue Grafikkarte brauchst. Deine hat jetzt schon ein bisschen was auf dem Buckel...
Ein kleiner Vergleich (BF3): Mein alter PC hat vor dem aufrüsten BF3 auf niedrig geschafft. Verbaut war zu dem Zeitpunkt ein i3 530, eine GT 330 und 4GB DDR3 Ram. Hab dann von einem Freund eine HD 5770 gekriegt. Plötzlich lief BF3 auf hoch ohne Probleme.
Denke mal, dass du ungefähr dasselbe feststellen würdest.

Dir würde ich übrigens noch empfehlen die CPU zu übertakten [das Board, NT und den Kühler hast du ja...da kann man noch was rauskitzeln) und ggf. zu einer AMD Karte mit Mantle zu greifen, da du damit dann auch noch mehr von deiner CPU hast (durch Mantle wird die CPU weniger belastet).

Ansonsten kann man per OSD auch relativ einfach nachgucken, was limitiert. Dafür bräuchtest du Tools wie HWiNFO und MSI Afterburner. Ich bin sicher, dass es hier auch einen Thread gibt, wo OSD erklärt wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja mein HDD ist auch son green dingen mit 5400rpm

Ich muss auch leider gestehen das ich von übertakten usw absolut keine ahnung habe!
Ich mach die Kiste an und das wars dann schon fast mit meinem Kenntnissen diesbezüglich, deswegen käme für mich auch nur ein austausch der einzelnen komponenten in frage!

Und warum ich mir damals die hardware gekauft habe liegt an emfehlung von usern in einem anderen forum!!

Möglichkeit 1.) siehe #2 = SSD rein und eine flotte R9 280X kaufen.
Anschließend testen, ob du mit der Mehrleistung zufrieden bist
o d e r
Möglichkeit 2.) kompletter Rundumschlag, damit wieder für ein paar Jahre Ruhe ist

Was würde ich Möglichkeit 2 neu brauchen und was kämen für kosten ca auf mich zu?

Soll der alte Rechner verkauft werden oder möchtest du das eine oder andere Teil übernehmen ?

Ich würde doch ganz gerne so viel wies geht übernehmen

okay sieht schonmal gut aus denke ich.. mit dem preis hab ich fürn rundumschlag auch gerechnet.. was kann ich für die alten teile noch verlangen?

nur was ich irgendwie nicht verstehe.. mein aktueller prozessor hat 6*3,2 ghz der den du gepostet hast 4*3,4. warum soll der besser sein?

Zuletzt bearbeitet:
okay.. ich werde mal bis ende juni noch warten, dann gibts urlaubsgeld und dann werde ich mal was neues anschaffen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh