PC aufrüsten, nur wie ?!

luma

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
62
Hey,

ich habe zur Zeit `nen PC mit folgenden "wichtigen" Komponenten:

CPU: AMD XP 3200+ Sockel A
BOARD: ASUS A7N8X
RAM: 2x 512 MB DDR PC3200 von Take MS
GRAKA: Geforce FX 5700 von ASUS (genauer Modellname, ka ^^)
System-HDD: alte Samsung mit 80gb, 5.400 RPM und 2MB Cache
Enermax 353W Netzteil

...und habe nun das Problem, dass ich mein Lieblingsspiel auf 800x600 mit lowdetails zocken muss und dass sogar damit schon große maps ruckeln :(

Was bremst mein System aus ?! Das relativ alte board oder gar die alte Platte mit wenig cache ?? ..die Graka.. ?!?!

Wenn ihr mir zu nem neuen Mobo mit CPU ratet, dann bitte etwas von AMD mit nem neuen Sockel, der auch zukunftsorientiert ist.. (der 939er ?!?!? ).

Bräuchte ich beim Aufrüsten dann mehr Netzteiltower ?!? Habe hier noch ein Enermax mit 485 Watt sinnlos rumliegen und überlege gerade welches ich verkaufen soll, das schwache, oder das starke...

Schreibt mal was euch alles dazu einfällt :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Spiel ist das?

Ich würde dir zu einem neuen System raten. Klar könntest du dir auch eine zB 6800GT/x800XL einbauen, aber diese Karte kannst du dann nimmer in eine neues System mitnehmen, denn AGP stirbt aus und es werden keine Karten mehr für den Higk-End Bereich für AGP kommen.

Eine neue Grafikkarte kann schon noch was bringen, doch ist der Sockel A wirklich schon tot und im Vergleich zu S754, oder S939 echt langsam.

CPU:
Athlon64 3500+

CPU-Kühler
von 15-50€. Ich habe auf meinen Board einen Silent Boost K8 zB für ca 20€. Es gibt aber bessere.

Motherboard:
Sockel 939 mit Nforce4 Ultra oder SLi Chipsatz. Bei den meisten Nforce4 Boards ist ein Chipsatzlüfter drauf. Asus, Abit und Gigabyte haben Boards im Programme die auch eine passive Kühlung haben.

Grafikkarte
7800GT

Festplatte
Samsung 250GB SP2504C SATA-II NCQ
 
Ich würde sagen, das ist ne Kostenfrage. Mit einer 6800er kannst du mit dem System sicher noch ne ganze Zeit Freude haben, und rausgeschmissenes Geld ist das meiner Ansicht nach wirklich nicht.
Ich denke auch, dass die GraKa der Flaschenhals ist.
 
ich würde auch die grafikkarte austauschen,..... denn mit dem rest wirst du noch lange freude haben denn ich meine 3,xx ghz sibnd auch nicht gerade wenig auch wenn es sockel a ist, und die festplatte spielt nur beim nachladen der daten eine rolle, nicht im spiel selbst denn dafür hast du auch für neuere spiele genügend ram,..... ist aber deine entscheidung,....
 
Danke schonmal für die ersten Antworten :)

Also das Spiel ist nur CS:Source ^^ und sogar das ruckelt :(
zur HDD: ich brauch nichts großes, nur eine schnelle... meine Daten habe ich auf externen HDDs gesichert :) aber wenn die nicht so entscheidend ist hab ich ja nochmal Glück gehabt (keine Neuinstallation von Win)

..und zum Netzteil ?! haben 353 W eine Zukunft ? oder gleich schon 485 W (eigentlich n bisl sehr viel für nen einfachen PC ?! ) nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu CS:S als langjähriger CS Spieler kann ich dir meine Erfahrungen posten.

Seit es CS:S gibt, spiele ich kein CS 1.6 mehr.

Ich hatte grosse Probleme mit einem Asus A7N8X-X einen XP 2800+ 2 x 512MB RAM und einer 6600GT. Beim Onlinespielen hatte ich im Spiel ca. 30 FPS was wirklich keinen spass macht. Ich habe alles probiert. Ausser OC. Wirklich alles, auch Betatreiber, in der cfg alles gemacht was andere mir gesagt haben. Nichts, vielleicht hatte ich dadurch 3, also im Durchschnitt 33 FPS im Spiel.
Der Wechsel zum Sockel 754, einem A64 3400+ und dieser 6600GT hat ca. 4 Monate gedauert hat bis ich das Sys zusammen hatte.
Mit 33 FPS brauchst nicht CS:S spielen, ich habe 4 Monate nicht gespielt. Aber mit dem neuen Sys war schlagartig die Pause beendet.
Die Steigerung zu meiner 6800GT war nicht so gross, wie der dramatische Anstieg der Leistung durch den Board und CPU Wechsel.

Meine Meinung aus der Erfahrung. Was ja alle wissen die CS:S / HL² kennen ist, dass dieses Spiel sehr viel CPU Power braucht.

Für CS:S sage ich immer mindestens einen A64 mit 2,2- 2,4 realem Takt und einer x800XL oder 6800GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh