PC aufrüsten - OC' C2D System, 8800 GTS, max. 1200 €

Megaman

Enthusiast
Hallo liebe Fachmänner :wink:

Nachdem ich mich jetzt mehrere Wochen über die neuste Hardware schlau gemacht und so gut wie jeden Thread hier durchgestöbert hab, würde ich jetzt gern eure Meinungen zu meinem Wuschen-PC haben. Denke er wird sich nicht viel von anderen Zusammenstellungen hier Unterscheiden.

Meinen alten PC findet ihr durch einen Klick auf meine Signatur.

Das hier soll der neue werden :hail:

CPU: Intel Core 2 Duo E6400
CPU-Kühler: Zalman CNPS9500 LED
RAM: Corsair XMS2 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
Mobo: Gigabyte GA-965P-DS4
Graka: XFX GF8800GTS
Netzteil: be quiet Straight Power 500W ATX 2.2
IDE-Controller: HighPoint Rocket 133, PCI

Restliche Sachen wie Gehäuse, HDDs und Laufwerke bzw. Brenner hab ich schon.

Jetzt noch ein paar Fragen:

1. Ist das System so wie beschrieben für's OC'en gut? Würde das Ding schon gerne auf 3,2 Ghz jagen. Habe im Gehäuse selber noch zusätzlich 5 x 80er Revoltec-Gehäuselüfter, die für den ordentlichen Durchzug sorgen. Lautstärke ist mir total egal, hab mich schon an die Turbine gewöhnt :d

2. Habe in meinem jetzigen PC noch ein Levicom Black Power Rev. II 420W Netzteil. Denke das kann ich aber im neuen Rechner dann sicher nicht weiter verwenden oder? Wenn doch, bitte melden.
Und reicht das 500 Watt Netzteil von be Quiet? Hab noch 5 Gehäuselüfter, 3 HDDs und 2 ROM-Laufwerke im Gehäuse + div. Leuchtröhren. Sollte ich doch lieber gleich zum 550 Watt bzw. 600 Watt-Netzteil greifen?

3. Hat mir jemand bitte noch eine gute und gleichwertige Alternative zu dem Corsair XMS2 800er RAM? Würde gern alles bei Mindfactory oder Alternate bestellen. Bei Mindfactory ist der RAM aber gut teuer und Alternate führt leider gar keinen Corsair-Ram.

4. Wie wichtig sind die Latenz-Zeiten des RAMs bei nem Intel-System? Könnte ich auch genauso gut z.B. nen CL5-5-5-12 RAM nehmen.

5. Den IDE-Controller brauch ich unbedingt, da ich 3 HDDs und 2 ROM-Laufwerke im Gehäuse hab, alle IDE. Denke es gibt keine guten Mainboard-Alternativen mit 2 IDE-Steckplätzen. Wenn ja, welche? Und bremmst der IDE-Controller von HighPoint in irgendeiner Weise mein System aus?

6. Spricht wirklich soviel dagegen schon eine 8800 GTS zu nehmen? Hab ziemlich lange mit der X1950XT 256MB geflirtet. Aber ich denke die 8800 GTS ist die Mehrkosten doch sicher Wert. 8800 GTX ist mir aber wirklich zu teuer.

7. Ich bin am überlegen, mir noch einen TFT 19" mit zu bestellen. Der ist aber von den max. 1200 € ausgenommen. Er sollte zusätzlich max. 250 € kosten. Was würdet ihr vorschlagen? Vorab muss ich sagen, dass ich sehr schnelle 3D-Shooter online zocke (ut2004, Counter-Strike und Battlefield) und er deshalb schon hinstlich Reaktions-Zeit abgehen muss wie ne Rakete.
Was haltet ihr vom BenQ FP93GX ?? Oder gibts andere Vorschläge?

Sodele, das war's dann erst mal von meiner Seite aus. Sollten mir noch Fragen einfallen, werde ich die noch drunter schreiben.
Jetzt hoffe ich erst mal auf viele Antworten von eurer Seite aus und bedanke mich schonmal im voraus :d

Gruß Mega

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie oben schon gesagt!

Aber:
Der Kühler ist schön und kühlt gut habe ihn selber!
Der FP93Gx ist auch SPITZE habe ihn auch selber :fresse:

Also wie oben gesagt wenn du was für die Optik haben willst ist der 9500 das richtige für dich! Und Ocing ist auf jedenfall auch drin! Habe meinen E6600 auf 3060Mhz @ max 50Grad laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GA-965P-DS4 wieso immer das board is das so billig oder so gut .ich würde das nehmen Asus P5W DH DeluXe sonst gibbet nichts zum aussetzen

Ok, dann schon mal vielen vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ist der Zalman-Lüfter wirklich nicht so optimal? Könnte ich auch statt dem Zahlman bzw. Scythe Mine den Scythe Infinity nehmen? Da ist wenigstens der Lüfter schon dabei.

Solange die technisch auch wirklich auf's Mobo passen dürften ja eigentlich alle von der Kühling nicht wirklich weit auseinander liegen.

Monitor BenQ FP93GX hab ich jetzt zum Test erst mal für meine liebe Mutter bestellt. Die brauchte eh nen Neuen, dachte da kann sie gleich mal als Versuchs-Kaninchen herhalten :-)

Und was das Mobo angeht: Bei dem Gigabyte und Asus gehen die Meinung ja schon sehr auseinander. Was spricht für/gegen das Gigabyte bzw. das Asus P5W DH DeluXe?

Mir ist noch aufgefallen, dass mein vorgeschlagenes Netzteil gar kein Cable Managment hat. Welches Netzteil wäre also optimaler, das Dark Power Pro 6 mit 530 Watt von Be Quiet oder das Enermax Liberty 500W?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das enermax liberty 620w das is echt gut das mit 500w soll auch sehr gut sein und es is auch kabel managment dabei

Ok, dann schon mal vielen vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ist der Zalman-Lüfter wirklich nicht so optimal? Könnte ich auch statt dem Zahlman bzw. Scythe Mine den Scythe Infinity nehmen? Da ist wenigstens der Lüfter schon dabei.

Solange die technisch auch wirklich auf's Mobo passen dürften ja eigentlich alle von der Kühling nicht wirklich weit auseinander liegen.

Monitor BenQ FP93GX hab ich jetzt zum Test erst mal für meine liebe Mutter bestellt. Die brauchte eh nen Neuen, dachte da kann sie gleich mal als Versuchs-Kaninchen herhalten :-)

Und was das Mobo angeht: Bei dem Gigabyte und Asus gehen die Meinung ja schon sehr auseinander. Was spricht für/gegen das Gigabyte bzw. das Asus P5W DH DeluXe?

Mir ist noch aufgefallen, dass mein vorgeschlagenes Netzteil gar kein Cable Managment hat. Welches Netzteil wäre also optimaler, das Dark Power Pro 6 mit 530 Watt von Be Quiet oder das Enermax Liberty 500W?

Der Scythe Mine und der Infinity sind sehr gut, allerdings auch sehr schwer.

Das Asus P5W DH DEluxe ist ehr was für den E6600, aber der E6400 läuft auch da drauf, außerdem stellt sich die Frage ob du die ganzen Digital Home Features vom P5W DH Del. benötigst.

Die beides NTs sind Leistungstark, das Be Quiet könnte etwas leiser sein als das Enermax.

@PitGST: warum postest du immer das was in farbe drunter steht und rätsts dann trotzdem zu was anderem? oder is das das was du hast bzw dir holen willst?
@megaman:
also ich hab mich auch nen bischen schlau gemacht und das was dir so geraten wird is gut.bei der graka ... ich hänge bei mir in der entscheidung zwischen 8800gtx und 8800gts. sind beide natürlich hammer.
aber bevor du dir ne x1950xt holst lieber ne gf8800gts
da hatte PitGST schon recht die is besser und nur unwesentlich teurer.
ok
UT 4 Ever
ocmo
Hinzugefügter Post:
ok hab mich vertan ... du rätst garnich zu anderem sry@PitGSt
bin ja noch anfänger und hab grade erst erfahren das das was du immer drunter stehen hast nich dein tipp is.
ok
ocmo

Zuletzt bearbeitet:
Junge das ist meine Signatur :heul: merkst du das denn nicht?!?
Diese Hardware habe ich.

Hats endlich klick gemacht :haha:

Zuletzt bearbeitet:
:lol:
:btt:
seit wann sind 100 euro wenig differenz?
zwischen den normalen 1950xt (um die 240-250) zu einer 8800gts sind es sogar mehr als 100 euro...

Zuletzt bearbeitet:
:lol:
:btt:
seit wann sind 100 euro wenig differenz?
zwischen den normalen 1950xt (um die 240-250) zu einer 8800gts sind es sogar mehr als 100 euro...

Darum mein ich ja, das ist nicht gerade wenig Knete was den Unterschied macht.

X1950XT für ~240 € stehen der 8800 GTS für ~370 € gegenüber.

Jetzt ist nur die Frage welche von den beiden derzeit der Preis-Leistung-Sieger ist (doofe Rechnerei ich weiß...) :drool:

Zum P5W DH Deluxe: Gerade wegen den ganzen Digital Home Features kam das Board für mich nicht in Frage.
Habe zwar in der Verganheit nur sehr gute Erfahrungen mit Asus-Hardware gemacht, aber das ist mir dann doch zuviel für mich unnötiges Schnick-Schnack.

Eigentlich muss nur Crysis und UT2007 erstmal flüssig laufen :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Also dann benötigst du auch nicht das P5W DH Deluxe, da tuts auch das Gigabyte DS4 ca. 40€ gespart.

für crysis ut 2007, zahlt sich wahrscheinlich die 8800gts dann wieder aus, da crysis sicher ein hw fresser wird :drool:
Das ds4 passt eh besser zum 6400 oder ein asus p5b deluxe.

Zuletzt bearbeitet:
oh ja crysis wird geil....
und auch ut....
oh man geile neue spiele.
also das mit den grakas stimmt schon von wegen preisdiff...
aber wenn man sich mal die ganze entwicklung ansieht dann muss man sehn das man je näher am nonplusultra is um so weniger schnell muss man wieder aufrüsten.... ok so schnell wies im moment geht is das alles egal aber ich kann mit meiner 6800gt immernoch ganz gut zoggen und als ich sie gekauft hab war sie das beste also das nonplusultra überhaupt....
naja und wie ihr seht rüste ich erst jetzt wieder auf

wann war die 6800gt die highend graka? Das war damals die 6800ultra ;)

ja?na egal der unterschied zwischen ultra und gt is in der klasse da nich sooooooooo riesig. ich kann alls games genau so hoch spielen wie nen kumpel mit der ultra.....
ocmo

Um nochmal auf das Motherboard zu sprechen zu kommen:

Da ich ja mit großer Wahrscheinlichkeit die 8800 GTS nehmen werde, frage ich mich so langsam, ob es nicht doch besser wäre schon im voraus ein Mobo zu nehmen, welches SLI unterstützt (keine Lust nachher auf nen Bios-Mod etc.).

Was haltet ihr von einem Mobo mit dem nForce 680i Chipsatz?

Das Asus Striker Extreme ist mir mal zu teuer, was könnt ihr mir über das ASUS P5N32-E SLI (http://geizhals.at/deutschland/a228278.html) sagen?
Oder irgendwelche erschwinglichen Alternativen mit SLI vorhanden?

Wäre das ne Überlegung Wert oder soll ich's lieber schnell wieder vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
SLI ist der betrieb von 2 Grafikkarten.

Das ASUS P5N32-E SLI ist sehr schön.

Naja, aber ich würde mir nicht so ein teuer Board für "nur" ein mickrigen E6400 kaufen.

Naja, aber ich würde mir nicht so ein teuer Board für "nur" ein mickrigen E6400 kaufen.
Mir geht es ja in erster Hinsicht um die SLI-Unterstützung. Muss ja auch vorausschauend kaufen :coolblue:

Komisch ist nur, dass ich noch keine einzigen Test von dem Mobo in Internet gefunden hab, bezüglich Stabilität und OC-Möglichkeiten.

Kann hier niemand Erfahrungswerte posten (keine Lust den ASUS P5N32-E SLI Sammelthread zu durchforsten...) :rolleyes:

Aber das ASUS P5N32-E SLI wird ja die nächsten Tage dann mal bei uns verfügbar sein.

Welches Board würdet ihr denn statt dem ASUS P5N32-E SLI in einem guten preislichen Rahmen vorschlagen, sollte ich SLI irgendwann mal in Betracht ziehen...in Verbindung mit einem mickrigen E6400 ;)

Asus P5N-E?
Hat übrignes auch 2 IDE Kanäle hilft dir bei 5 Geräten aber auch nur bedingt weiter :p

btw ich glaub nen SATA DVD-ROM is billiger als nen IDE Controller.

Genau an das Mobo hab ich grad auch schon Gedacht ;)

Das mit dem letzten IDE-Gerät wäre kein Problem, da ich ja schon nen IDE-Controller besitz, der jedoch nur einen Kanal (Sprich: für 2 Geräte) besitzt.

Jetzt wie immer die Frage: Wie sieht es mit Stabilität, Geschwindigkeit und vor allem OverClocking bei dem ASUS P5N-E SLI aus? Wie gut ist der nForce 650i Chip?

Hab dazu nur das hier gefunden: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894&p=3

Kann jemand persönliche Erfahrungen posten?

Dieser ganze Hardware-Dschungel...:(

*update* LOL, grad gesehen, dass es in nem anderen Thread um das gleiche Mobo geht, wo du ja auch voll dabei bist @ icerain

Zuletzt bearbeitet:
sli is ne ganz gute vorausschauung kann aber auch schwachsinn sein
noch vor kurzer zeit war es ne geile überlegung sich zwei 7900 gtos zu beschaffen und sie weil sie den gleichen lüfter und chipsatz wie die gtx hatten. und nich ohne grund nannte man sie die kastrierte gtx. und ich hab echt dran gedacht.....
kurz dannach kam die gf80 serie raus und jetzt kostet eine 8800gtx etwa soviel wie zwei von den gtos.
ich bin mir nich wirklich sicher aber ich glaube das die leistungsdifferrenz zwischen zwei 7900gto getaktet auf gtx und ner 8800gtx nich so riesig is vor allem weil man ja auch die 8800gtx noch übertakten kann
also sli is nich in allen fällen die schlauste variante.
ich würde vllt zum kauf einer 8800gts greifen die kostet jetzt etwa 420€ und hat direkt hinter der gtx ne klasse leistung und auch das ocverhalten soll nich übel sein

ocmo

Ja aber darum geht es mir eigentlich.

Jetzt ne 8800 GTS rein, dann hab ich erst mal für ca. 1 1/2 - 2 Jahre ein recht ordentliches System.

Wenn's dann wieder ans Aufrüsten geht, kann ich einfach noch ne zweite 8800 GTS kaufen und so beide im SLI-Modus nutzen. Denn ich denke dann gibts die 8800 GTS auch zu relativen Schleuderpreisen und gibt nochmal nen schönen Performance-Schub.

wenn du dich auf sli vorbereitest dann 550 watt wären ganz gut
ocmo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh