[Kaufberatung] PC aufrüsten oder doch neu kaufen?

feed

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2008
Beiträge
32
Hallo zusammen,
ich habe noch meinen alten PC rumstehen, und würde ihn gerne fürs zocken wieder flott machen.

Monitor: 23" 1920*1080

Spiele: CS:Go, WoW, HoN, HoS, Citys:Skyline.

Es muss jetzt nicht alles in Ultra gespielt werden, aber flüssig laufen auf Hoch wäre schön.

Das ist die Konfiguration:

  • AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 8Mb 125W BLACK EDITION BOX
  • 500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA
  • GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX
  • 2x2048MB Kit G.Skill RipJaws PC3-12800 1600MHz
  • Netzteil ATX Artic Cooling Arctic Fusion 550W ATX 2.2
  • EKL Alpenföhn Groß Clockner S775, 754, 939, 940, AM2(+), AM3
  • Radeon HD 4770

Meines Erachtens sollten auf jeden Fall mal eine SSD rein:

Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s

Neuer Speicher:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

und eine neue Grafikkarte rein:
hier bin ich für Vorschläge offen:


Lohnt sich das überhaupt, jetzt das Geld auszugeben für ein upgrade, oder doch gleich ganz neu kaufen?

Der PC wird ausschließlich zum zocken benutzt, wenn ich mal Zeit dafür habe, für alles andere habe ich ein MacBook Pro 15".

Danke
Grüße
Feed
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind alles unteranderem auch sehr CPU lastige Spiele, nur eine Grafikkarte wird da nicht ausreichen.
 
Neukauf!

Der Prozessor muss gewechselt werden, damit das Mainboard, wie du ja schon mitbekommen hast auch der RAM und Netzteil wir ja bestimmt auch ganz schön alt sein!
Der Kühler wird auf ein neueren Prozessor nicht mehr passen und die Festplatte halt durch eine SSD ersetzen!

Auch bei den Gehäusen hat sich einiges getan!


Um am Ende etwas vernünftiges raus zu bekommen, eignet sich nur der komplett Neukauf/Bau.
 
Hallo,
das war zwar nicht da nicht die Antwort die ich hören wollte, aber befürchtet hatte.
Trotzdem Danke.

Dann fange ich mal an eine Konfiguration zusammenzustellen.

Grüße
 
also für die genannten Spiele würde ich wirklich nur eine gebraucht GPU ab ~HD6850/6850 für etwa 50€ kaufen – einzig City Skylines habe ich nicht, alle anderen Spiele laufen mit meinem i3-2100 sehr zufriedenstellend, dafür neu zu kaufen scheint mir nicht sehr sinnvoll :O
 
Dann teste es doch einfach, ich würde aber keine AMD Karte kaufen. Ich kenne ja deine Ansprüche nicht aber WoW, HotS, LoL, HoN, SCII sind alles Single-Core IPC Games. Cities:Skyline soll auf mehreren Kernen skalieren, aber auch hier ist die IPC wichtiger und ein schneller Dualcore wäre deinem Quad weit überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentium mit offenem Multi + B85M Pro 4 + Crucial Ballistix Sport 8GB Kit + Crucial BX100 500GB SSD (Viel Platz und passt ins Budget ^^)

Edit: Tja, An die Grafikkarte habe ich natürlich nicht gedacht *Facepalm*

Also: SSD weglassen, und GTX 960 neu kaufen, oder 250er SSD kaufen und gebrauchte Graka dazu. Am besten quetschtst du noch einen Alpenföhn Sella rein, dann bleibt das ganze auch leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann reden wir aber doch wieder über einen "Neukauf".

Macht es wirklich keinen Sinn nur Graka, Ram und SSD reinzupacken?
Die Spiele sind doch nicht so super anspruchsvoll, und ich hatte nie das Gefühl das der CPU am Limit wäre.
 
Ruckelt denn überhaupt was? Wenn ja, klicke hier und folge der Anleitung. Lass dir CPU, GPU und RAM-Auslastung anzeigen und spiele alle Spiele solange, bis du weißt was in dem jeweiligen Spiel limitiert.(Versuch dabei, in möglichst anspruchsvolle Situationen zu kommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die Spiele sind v.a. grafisch nicht anspruchsvoll, aber die CPU fordern sie halt verhältnismäßig, da die Spiele aber auch wieder alt sind, sollte das mit deinem alten AMD schon funktionieren (du willst ja nicht mehr als 60 fps :O) – wie gesagt, ich würde eine gebrauchte Grafikkarte in der 30-40€-Kategorie nehmen und dann mal weitersehen – diese Spiele laufen auch alle auf Laptops mit ~2 Intel-ULV-GHz, d.h. ein alter AMD mit ~3-4GHz sollte noch gut mitkommen... Wenn ich das richtig sehe, liegt dein System bei allen Spielen etwa in der Mitte zwischen den Minimalanforderungen und den empfohlenen Specs, nur die Grafikkarte ist selbst bei diesen grafisch anspruchslosen Spielen knapp unter den Minimalanforderungen – klar ist ein Pentium für diese Spiele optimal, aber in meinem Bekanntenkreis sind auch einige mit ähnlicher Hardware unterwegs und spielen diese Spielen und für 2x die Woche 1h dann 400€ ausgeben, da würde ich dann ehrlich eher mal 3 Tage in den Urlaub fahren :P
 
Hallo,

Welche Grafikkarte würdet ihr dann empfehlen?
 
Kommt denn Gebrauchtkauf für dich in Frage?
Ich sag dir aber gleich, die min.FPS liegen in den meisten genannten Spielen am CPU Limit, die Durchschnitts-FPS könnten steigen, aber ist das zufriedenstellend? Wenn du in WoW raidest, viele Einheiten in MOBA/RTS-Spielen auf dem Schirm hast und um so mehr Einwohner in Cities:Skyline hast, desto stärker wird die CPU belastet und die Grafikkarte spielt immer mehr eine untergeordnete Rolle. Ein Kumpel hatte lange Zeit auch einen AMD Phenom II X6 1100T-BE mit einer HD 5 oder 6850 und die Spiele liefen alles andere als gut. In den 400€ sind ja eh Sachen eingerechnet, die so oder so angeschafft werden sollen/müssen (8gb Ram, SSD, GPU). 100-150€ wäre dann der Anteil einer CPU und eines Mainboards (Pentium / i3).

Eine stärkere Grafikkarte würde dir nichts bringen, da selbst bei neueren Spielen die Mutlicore unterstützen, die CPU zu stark limitieren würde.

Wenn Gebrauchtkauf nicht in Frage kommt, hätte ich es dir für 370-420€ so empfohlen:
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition // Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed
1 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9 // Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual, 2GB GDDR5 // Gainward GeForce GTX 750 Ti Golden Sample, 2GB GDDR5
1 x ASRock H81M-HDS // ASRock B85M Pro3 // ASRock B85M Pro4

*0 x be quiet! System Power 7 300W / 350W

Grbaucht würde ich nach einer GTX 660Ti/ 670 gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kenn' genug Leute, die die genannten Spiel auch mit CPUs in der Leistungsklasse zufrieden spielen – sie haben aber alle bessere Grafikkarten... Und da er schon einen Computer hat und das eigentlich nur als Spielkonsole braucht, kann man sich schon überlegen, ob es sich wirklich lohnt, komplett aufzurüsten – wobei: ich spiele die meisten Spiele mit meiner HD6850 in WQHD → hat die 4770 die halbe Leistung, sollte das eigentlich auch noch reichen. Daher: SSD kaufen, damit das Windows installieren nicht so lang dauert und einfach mal ausprobieren – kostet 2h Zeit, dafür kannst du denke ich genug sparen, dass sich die Zeit lohnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh