PC aufrüsten oder neu kaufen?

Michael369

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
90
Hallo Experten,

ich habe mir im Jan. 2013 einen tollen PC zusammengeschraubt auf Grundlage einer exzellenten Beratung aus diesem Forum.
Der PC ist eigentlich bis heute super. Für Dark Souls III und Dark Souls REMASTERED war er immer noch super gut.

Jedoch wird es nun sehr zäh, befürchte ich, wenn ich Monster Hunter World spielen will.

mein PC sieht folgendermaßen aus:

CPU Intel Core i5-3570K 3,4 GHz (4 cores)
Motherboard ASRockH77 Pro4/MVP Socket 1155
8 GB RAM Corsair XMS3 PC3-10667U CL9-9-9-24
AMD Radeon R9 200 / HD 7900 Series
be quiet! Pure Power L8 CM 530W
SSD 256 GB Samsung 830 Basic Series 2.5" SATA 6Gb/s MLC
Gehäuse Corsair carbide series 200R ATX


Windows 10 Pro


Könnte ich was machen damit der PC nochmal ca. 2 -3 Jahre gut ist?
Oder lohnt das nicht mehr und ich sollte was ganz neues aufbauen?

Ich sehe gerade, dass auf mein Board sogar eine CPU i7 drauf passt!
Ich dachte immer, ein i5-Board kann nur i5, lol


zu meiner Grafikkarte eine Frage: auf meiner Rechnung vom 02.01. 2013 steht:

VGA 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 Windforce 3X Aktiv PCIe 3.0


Aber die Windows Systeminformation zeigt nur:
Name AMD Radeon R9 200 / HD 7900 Series
PNP-Gerätekennung PCI\VEN_1002&DEV_6798&SUBSYS_254D1458&REV_00\4&10C350E0&0&00E0
Adaptertyp AMD Radeon Graphics Processor (0x6798), Advanced Micro Devices, Inc.-kompatibel
Adapterbeschreibung AMD Radeon R9 200 / HD 7900 Series
Adapter-RAM (1.073.741.824) Bytes
und so weiter

Hat die Grafikkarte denn nun 1 GB oder 3 GB ?

Ich habe mir eben mal GPU-Z installiert. Dieses Tool zeigt bei Memory Size: 3072 MB an. :)



Vielen Dank für Eure Hilfe!


Gruß,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir hatten hier letztens ausgiebig das Thema Monster Hunter World..
Einfach wird das ned. MHW will Leistung, selbst auf niedrigen Settings.

Das Problem ist das die i7 die auf deinen Sockel passen einfach für blödsinnige Kurse über den Tisch gehen, teilweise mehr als eine aktuelle CPU...
Auf ebay gibts den hier gerade, preis is.. in Ordnung aber nicht gut..
Intel Core i7-3770 3770 - 3,4 GHz Quad-Core (BX80637I73770) Prozessor | eBay

Dazu nochmal 8 GB Ram
GEIL GNB332GB1333C9Q PC3-1333 DDR3-10600U RAM 1x 8GB #T1-1 | eBay

Und ne Grafikkarte
PNY GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dann kostet dich die Aufrüstung ca 400€.

Aber. Ist es Sinnvoll?
Naja. CPU seitig bist du dann am Limit und es gibt immer mehr Leute die diese Generation selbst für nicht mehr voll anspruchsvolle Spiele austauschen, die CPUs sind langsam doch einfach .. alt.

Abhängig von deinem Budget würde ich einmal was neues kaufen.
Für den alten bekommst du wohl so 200€, wenn du dann nochmal 5-600€, also so um die 800€ insgesamt, ausgibst kannst du dir schon was mit ner modernen, besseren CPU hinstellen.
 
Mein Vorschlag wäre dieses komplette Bundle: Forum de Luxx

Da drin enthalten ist ein i7-3770k-CPU inkl. Kühler, ein Z67-Chipsatz-Board, sowie ein 16GB DDR3/2400-DC-RAM-Kit von G.Skill

Dazu dann noch die selbe Grafikkarte aus Syrokx's Vorschlag
 
Kostet ihn dann aber 100-130€ extra für zeug das er ned umbedingt braucht sofern der Verkäufer nicht einzelnd abgibt..
Und eigentlich is es zu teuer wenn man ehrlich is... 16 gb ram bekommt man für 50-60..
 
Eine neue GPU ist auf jeden Fall wichtiger als die CPU, aber auch die kommt - wie schon gesagt - mittlerweile an ihre Grenzen. Daher sollte man sich schon überlegen ob man jetzt nur eine GPU + vllt noch eine etwas bessere CPU für den Sockel kauft oder den ganzen Unterbau komplett austauscht und den alten PC verkauft.
 
Sehr ärgerlich, dass du den i5 auf dem Board nicht übertakten kannst.

Nur wegen einem Spiel für hunderte Euro aufrüsten finde ich nicht gut. Dann belohnt man die noch, dass sie eine schlechte Portierung gemacht haben. Und die Grafik ist jetzt auch nicht topaktuell.

Ich würde auch erstmal nur eine neue Graka kaufen. Die kannst du auch mitnehmen, wenn der Rest irgendwann ersetzt wird.
 
Vielen Dank erstmal für Eure Tipps.

Was wäre denn alternativ ein neues, zukunftsweisendes System, welches man dann evtl. 1x sinnvoll aufrüsten könnte in ein paar Jahren?

Wo würde man sinnvollerweise seinen alten Computer denn verkaufen? Gibt es da etwas Computerspezifisches?

Sagen wir mal ich habe 1000 €. Der alte PC ist aber noch nicht verkauft. Ob und wieviel ich für den überhaupt noch bekomme weiß ich ja nicht sicher.

Was könnte ich mir denn für 1000 € kaufen?


Danke für Eure Antworten.
 
Vielen Dank! sieht ja nicht schlecht aus.

und brauche ich nicht auch eine wlan-Karte?

Was für "Kleinkram" brauchte man gleich nochmal?

Wärmeleitpaste?
irgendwelche Kabel?
DVD-Laufwerke braucht man ja heute auch nicht mehr wirklich, glaube ich

wow, eine GTX 1080 ti kostet gleich mal 240 € mehr und die zieht auch 250 W anstatt 180 W!
 
Zuletzt bearbeitet:
und brauche ich nicht auch eine wlan-Karte?

wenn du wlan haben willst logischerweise ja^^


ist in der regel dabei

DVD-Laufwerke braucht man ja heute auch nicht mehr wirklich, glaube ich

seit einem halben jahrzehnt schon nicht mehr^^

wow, eine GTX 1080 ti kostet gleich mal 240 € mehr und die zieht auch 250 W anstatt 180 W!

ist auch gut-30-45% schneller^^ passt schon
 
Das weiß ich doch nicht ob du eine Wlan Karte brauchst ^^
Wenn du kein Lan Kabel nutzen kannst wirst du wohl eine brauchen ;)

Im grunde ist alles dabei. Wärmeleitpaste is beim CPU Kühler dabei.
Kabel sind soweit dabei.
 
Hallo Leute,

wenn ich mir anstelle der GeForce GTX 1070 Ti doch gleich die 1080 Ti gönnen würde (250W anstatt 180 W) würde die Netzteil-Leistung immer noch reichen? Auch wenn noch eine wlan Karte und eine Festplatte mit rein muß?

Und noch eine Frage:

was ist der Unterschied zwischen einer normalen SSD (SATA3) und einer SSD M2 ?

Und eine ordentliche Festplatte fehlt ja auch noch. Das Windows kommt ja auf die SSD drauf aber für die diversen Spiele brauche ich ja noch viel Platz.
Welche Platte könnte ich denn nehmen? 1 TB ausreichend? Na gut, im schlimmsten Fall kann ich ja später noch eine zweite Platte reinstecken, wenn da noch Platz im Gehäuse ist sowie das Netzteil immer noch reicht.

Der CPU-Lüfter sollte ordentlich leise sein. Also der ganze PC sollte eigentlich einigermaßen leise sein.

ich habe in meinem alten PC einen Thermalright Kühler, einen riesigen, würfelförmigen CPU-Kühler.
Würde ein solcher Kühler auch wieder in den neuen PC passen? Aber der EKL Alpenföhn macht ja auch nur max 20 dB(A), dann geht der ja auch.


Danke für Eure Hilfe!


Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

m2 SSD kommt direkt auf das Mainboard anstatt per Kabel.
Kann den Nachteil haben, je nach Mainboard und Chipsatz, das dafür dann aber Sata Anschlüsse auf dem Board deaktiviert werden, oder wenn es über PCIe läuft dann halt da Lanes wegfallen.
"Idiotensicher" ist eine stink normale ;) Bessere geschwindigkeit gibts mit ner normalen m2 eh nicht, dafür brauchts dann die teurern NVME und für Otto-Normal brauchts das eh ned.

Wenns keine SSD sein soll,
Als Festplatte für Daten: Western Digital Purple oder Red
Als Festplatte für Games: Western Digital Red oder Black

Du hast ja "nur" nen i5 8400, da reicht der Ben Nevis schon. Wenn es noch etwas besser willst und er ins Gehäuse passt, Ben Nevis Advanced. Weiß ja ned welches Case du jetzt nimmst.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Nein, nein, also es soll schon eine SSD unbedingt mit rein, 256 GB Samsung SATA3 dann also für das System und ein paar wichtige Programme oder auch ein oft genutztes Spiel.

Aber dazu dann eine Festplatte, aber welcher Formfaktor ist der richtge? Ich glaube das war 3,5" im PC, richtig? Und welche Größe nimmt man heute? Und ist SATA 6 Gb/s richtig?
 
Hallo Leute,

nun ist meine Grafikkarte ausgefallen. Und ich brauche schnell was neues, und dann auch gleich etwas besseres.
Aber meinen PC an sich würde ich erstmal noch behalten, wenn möglich.

mein PC sieht folgendermaßen aus (immer noch der gleiche, den ich mir vor 6,5 Jahren zusammengeschraubt hatte):

CPU Intel Core i5-3570K 3,4 GHz (4 cores)
Motherboard ASRockH77 Pro4/MVP Socket 1155
8 GB RAM Corsair XMS3 PC3-10667U CL9-9-9-24

AMD Radeon R9 200 / HD 7900 Series (jetzt DEFEKT)

be quiet! Pure Power L8 CM 530W
SSD 256 GB Samsung 830 Basic Series 2.5" SATA 6Gb/s MLC
Gehäuse Corsair carbide series 200R ATX


Windows 10 Pro

Was für eine GraKa könnte ich dort jetzt reinstecken damit der PC wieder läuft und zwar am besten auch noch schneller.

Ich möchte mir in 2 Jahren (oder bei Bedarf, falls gutes Spiel rauskommt) einen komplett neuen PC bauen. Also jetzt für die neue GraKa nicht so sehr viel investieren,

Ich hatte mir die GraKa
SAPPHIRE Radeon RX 580 PULSE, Grafikkarte - 1366 MHz - 8192 MB
ausgeguckt. Wäre die ok?

Kann es sein, dass eine andere Komponente meines PC dafür verantwortlich ist, dass der PC nur noch bei ausgebauter Grafikkarte (also nur mit der onboard-Grafik) läuft? Sobald ich die WindForce wieder einstecke bleibt der PC schwarz.

Nicht, dass ich jetzt 195 € ausgebe für die Sapphire Radeon RX 580 und dann war es was ganz anderes? Und wohlmöglich funktioniert die alte Karte doch noch.


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,


Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC mit der Onboard GPU läuft, dann liegts definitiv an der Graka.
Solange dein Board PCIe hat (Hat es) wird darauf jede Consumer-GPU laufen. Das einzige "Problem" könnte es werden, wenn du eine sehr schnelle GPU kaufst und deine CPU dann limtiert. Dann bekommst du halt nicht die volle GPU-Leistung.


Du hast jetzt also zwei Möglichkeiten:
1. Du kaufst die beste P-/L-GPU auf dem Markt, da es nur temporär sein soll. Dann würde ich vermutlich die RX570 empfehlen.
2. Du nimmst jetzt etwas mehr Geld in die Hand und kaufst eine grundsolide GPU in der gehobenen Mittelklasse und übernimmst die dann in 2 Jahren bei einem neuen PC und ersetzt sie dann, wenn diese irgendwann limitiert. Das hat den Vorteil, das du deine Ausgaben etwas verteilst und nicht "unnötig" eine GPU kaufst welche du eh sehr zeitnah ersetzen möchtest.


Musst du für dich selber entscheiden was dir lieber ist.
 
Du hast jetzt also zwei Möglichkeiten:
1. Du kaufst die beste P-/L-GPU auf dem Markt, da es nur temporär sein soll. Dann würde ich vermutlich die RX570 empfehlen.
2. Du nimmst jetzt etwas mehr Geld in die Hand und kaufst eine grundsolide GPU in der gehobenen Mittelklasse und übernimmst die dann in 2 Jahren bei einem neuen PC und ersetzt sie dann, wenn diese irgendwann limitiert. Das hat den Vorteil, das du deine Ausgaben etwas verteilst und nicht "unnötig" eine GPU kaufst welche du eh sehr zeitnah ersetzen möchtest.
Musst du für dich selber entscheiden was dir lieber ist.

Punkt 2 klingt logischer. Nur bin ich mit einer Wartezeit von 2 Jahren mir nicht mehr sicher ob nicht doch Punkt 1 besser ist, bei dieser Entwicklungsgeschwindigkeit liegen Welten dazwischen.
 
Danke für Eure Hilfe!

ich habe mir nun die SAPPHIRE Radeon RX 580 PULSE geordert. Mal sehen, ob der PC damit erstmal wieder läuft wie gewohnt.

Gäbe es noch eine Möglichkeik, an der CPU (Intel Core i5-3570K 3,4 GHz (4 cores) ) was zu machen bzw. diese auszutauschen?

Danke für Eure Hilfe!
 
Die Antwort wird die selbe sein wie vor 2 Wochen in #2 schon beantwortet.
 
Die Antwort wird die selbe sein wie vor 2 Wochen in #2 schon beantwortet.

Das war aber vor 2 Wochen in 2018 :) und deshalb frage ich das noch mal, weil ich nicht sicher war, ob sich innerhalb eines Jahres was tut am Markt.

Diese in #2 erwähnte i7 für mein i5 board ist wohl jetzt auch vergriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok :d Macht aber trotzdem keinen Sinn da noch Geld reinzustecken. Die Graka ist irgendwo gerade noch vertretbar.

Die alten Prozzesoren werden nicht besser und für 350 - 400 € investition könntest du schon auf ne neue AMD Platform wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh