[Kaufberatung] PC Aufrüsten oder neuen zusammenstellen?

thedar1o

Neuling
Guten Morgen liebe hardwareluxx Community :)

Undzwar habe ich folgendes anliegen. Ich habe meinen PC jetzt schon sehr lange und er hat mir bis jetzt immer sehr gute Dienste geleistet.
Allerdings reicht er mir nun fürs streamen nicht mehr...
Da ich mich allerdings nicht wirklich gut auskenne, stellt sich mir die Frage ob ich meinen aktuellen nun einfach aufwerten kann, oder er schon so veraltet ist, dass ich direkt einen neuen bauen sollte.

Meine Specs:

CPU: intel core i5 4570 @ 3,20GHZ
GPU: Geforce gtx 650 1gb
RAM: 8gb ddr3
Mainboard: ASRock B85M Pro 4

Ich hoffe das reicht euch an Infos...

Ansonsten könnte man noch sagen, dass ich eig keine neuen Spiele zocke.
Momentan CS:GO , WoW und Payday2.. Und CS:GO + WoW würde ich halt ganz gerne in relativ guter Qualität streamen.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin.

Bei Payday muss ich passen,da kenne ich mich nicht aus.
CS:GO und WoW sollten aber beide selbst beim Streamen eher durch die GPU denn den Rest begrenzt werden. Payday wahrscheinlich ebenfalls.

Ich würde daher bei dir einen Tausch der Grafikkarte vorschlagen. Je nach Budget wäre da ne gtx1050Ti, GTX1060/RX480, durchaus nicht falsch, wobei letztere zugegeben für CS:GO schon leicht Overpowered wären. WoW kann aber seit Legion auch gut ne stärkere Karte vertragen, so dass wir hier wohl die Anforderung eher von WoW abhängig machen sollten.
WoW hat aber noch ne Eigenheit, in großen Inis limitiert fast immer der Prozessor. Wenn das die Szenen sind, die gestreamt werden sollen, dann kann ein Prozessor-/Plattformwechsel auch helfen. Das ist aber ein teurer Spaß, der zwar etwas hilft, wirklich 100% aus dem Prozessorlimit kommt man aber wohl eh nicht.

Achja, wie Streamst du eigentlich? Mit GPU-Tools oder externe Tools, die die CPU belasten? Auch hier würde ich schauen, ob nicht eine andere Software die “Probleme“ minimiert.

CPU und Board reichen dafür locker. Ggf den RAM verdoppeln und auf jeden Fall eine neue Grafikkarte rein, z.B. die Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G.

Guten Morgen.

Vielen dank erstmal für die Hilfe. Hätte echt gedacht ich muss alles aufrüsten :d

Moin.

Bei Payday muss ich passen,da kenne ich mich nicht aus.
CS:GO und WoW sollten aber beide selbst beim Streamen eher durch die GPU denn den Rest begrenzt werden. Payday wahrscheinlich ebenfalls.

Ich würde daher bei dir einen Tausch der Grafikkarte vorschlagen. Je nach Budget wäre da ne gtx1050Ti, GTX1060/RX480, durchaus nicht falsch, wobei letztere zugegeben für CS:GO schon leicht Overpowered wären. WoW kann aber seit Legion auch gut ne stärkere Karte vertragen, so dass wir hier wohl die Anforderung eher von WoW abhängig machen sollten.
WoW hat aber noch ne Eigenheit, in großen Inis limitiert fast immer der Prozessor. Wenn das die Szenen sind, die gestreamt werden sollen, dann kann ein Prozessor-/Plattformwechsel auch helfen. Das ist aber ein teurer Spaß, der zwar etwas hilft, wirklich 100% aus dem Prozessorlimit kommt man aber wohl eh nicht.

Achja, wie Streamst du eigentlich? Mit GPU-Tools oder externe Tools, die die CPU belasten? Auch hier würde ich schauen, ob nicht eine andere Software die “Probleme“ minimiert.

Moinsen. Dir auch erstmal vielen Dank. Okay also an eine GTX1060 hätte ich da schon gedacht. Mir stellte sich halt die Frage, da der PC jetzt auch schon wiegesagt paar Jährchen alt ist
ob die anderen Komponenten die Grafikkarte dann nicht ausbremsen.

Ansonsten habe ich mich oben nicht klar ausgedrückt. Ich streame noch nicht wirklich lange.. Habe letzte Woche angefangen und durch die Ergebnisse hab ich halt beschlossen
mir entweder einen neuen PC zubauen oder halt aufzurüsten. Ich streame derzeit mit OBS und die Qualität ist halt sehr mau..

Andere Software ist mir bislang nicht bekannt. Könnte ich aber auch mal ausprobieren stimmt.

Also im großen und ganzen läuft das hier auf eine neue Grafikkarte / Eventuell neuen Prozessor hinaus?

Die Grafikkarte solltest du eh erneuern, daher am besten damit anfangen und mit MSI Afterbruner etc. CPU- und GPU-Auslastung im Auge behalten. Danach kannst du deinen PC immer noch mit einer neuen Basis ausstatten.

Die Grafikkarte solltest du eh erneuern, daher am besten damit anfangen und mit MSI Afterbruner etc. CPU- und GPU-Auslastung im Auge behalten. Danach kannst du deinen PC immer noch mit einer neuen Basis ausstatten.

Alles klar. Das bringt mich schon mal weiter, danke :)

Aber das Problem ist halt das zB Counterstrike eher CPU lastig ist (Wenn ich das richtig verstanden habe)
und wenn ich eben CS streame hab ich manchmal nur ~80fps.
Gestern Abend wollte ich zB anfangen und dann konnte ich halt leider nicht weiter streamen, da die FPS schon fast unter 60 gedroppt sind.
Andererseits hatte ich die anderen Tage immer ~120/140

Dann ist allerdings die Frage, ob die CPU dich dabei limitiert. Lad' dir jetzt einfach schon mal MSI Afterburner oder Open Hardware Monitor runter und zeichne damit während des Streamens die Systemauslastung auf. Dann weißt du, woran du bist.

Alles klar dann danke ich erstmal.
Ich werde heute Abend einfach mal streamen und dabei Afterburner laufen lassen.
Ich würde dann einfach die Ergebnisse hier spätestens morgen früh posten

Vielen dank euch beiden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh