PC aufrüsten oder Neukauf?

RolandHH

Neuling
Hallo!

Ich bin per Suchmaschine auf diese Seite aufmerksam geworden und hoffe, dass mir jemand einen Tipp zur Aufrüstung zu folgendem System geben kann:

Computer: MSI MS-7380
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (Wolfdale-H, E0)
3000 MHz (9.00x333.3) @ 2999 MHz (9.00x333.3)
Motherboard: MSI MS-7380
Chipset: nVidia nForce 650i/750i SLI + MCP51
Memory: 4096 MBytes @ 399 MHz, 5-5-5-18
- 2048 MB PC6400 DDR2-SDRAM - Corsair CM2X2048-6400C4DHX
- 2048 MB PC6400 DDR2-SDRAM - Corsair CM2X2048-6400C4DHX
Graphics: EVGA e-GeForce GTX 570
NVIDIA GeForce GTX 570, 1280 MB GDDR5 SDRAM
Drive: SAMSUNG HD753LJ, 732.6 GB, Serial ATA 3Gb/s
Drive: HL-DT-ST DVD-RAM GH22NS30, DVD+R DL
Drive: HL-DT-ST DVD-ROM DH16NS10, DVD-ROM
Sound: NVIDIA MCP51 - High Definition Audio Controller
Sound: NVIDIA GF110 - High Definition Audio Controller
Network: NVIDIA nForce Networking Controller

Mein Sohn (12) will hauptsächlich für World of Warcraft diesen PC nutzen und daher würde ich gern wissen, ob man mit etwa 500€ aus dieser alten Kiste noch etwas herausholen kann (er möchte es unbedingt auf "ultra" spielen können ... Ich kann damit wenig anfangen, vielleicht der ein oder andere hier?) oder ob sich eher ein Neukauf lohnen würde. Ich bin leider nicht besonders bewandert in Sachen PC's, hätte aber jemanden, der Komponenten austauschen/einbauen könnte.

Vielen Dank, Roland

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Basis muss raus. Für "ultra" wird das nix. Aber die Grafikkarte wirst du erstmal weiterverwenden können.

Kannst du bitte mal das Gehäuse öffnen und nachschauen, welches Netzteil dort verbaut ist? Wenn du dir unsicher bist, mach' einfach ein Foto vom Aufkleber auf dem Netzteil und stell' es hier rein. :)

Mit 500€ kannst du deinem Sohn schon eine sehr gute Maschine hinstellen, wenn die GTX570 weiterverwendet wird. ;)

Vielen Dank schon einmal für die Antwort!

Also auf dem Netzteil steht "LC6600 V2.2" und darunter "ATX12V V2.2 switching power supply"

Das Gehäuse, die Grafikkarte, die beiden DVD-Laufwerke und die Festplatte verwendest du weiter - der Rest fliegt raus.

Das Bettriebssystem, die Programme & Spiele landen auf der SSD, die HDD wird zum Datenlager.

Mit der Zusammenstellung wird er mehr als glücklich sein. Hier ein ähnliches Setting & keine Probleme:
https://www.youtube.com/watch?v=VS5CwYIVXuc

In der Zukunft kann er bspw. eine RX-480/GTX1070 nachrüsten und dann steht richtig viel Leistung zur Verfügung.

Klasse, vielen Dank für die Auflistung! Da wird er sich freuen ;-)

Er könnte auch seine Ansprüche etwas zurückfahren. Ultra muss es ja nun wirklich nicht sein.

Das ist echt der Wahnsinn, was hier im Forum los ist.

In einem anderen Thema wird ein neuer PC gewünscht und ein RasPI sowie Linux empfohlen und hier wird einem gesagt, was "nicht wirklich sein muss".

Wofür haltet ihr euch eigentlich!!?? :wall:

Er ist derjenige, der mit einer Vorstellung zu uns kommt und eine Zusammenstellung haben möchte. Er ist derjenige, der das Geld ausgibt und weiß, was er will.

Wenn er in "Ultra"-Einstellungen spielen möchte, dann hast du das zu akzeptieren. Ich glaube es geht los hier. :rolleyes:

Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt: Zwischen Hoch und Ultra liegt kaum Qualitätsverlust, aber viel Aufwand für die Hardware.

Ob ultra oder nicht - die 500,- hatte ich schon eingeplant und bin froh, dass man es damit erreichen könnte und ich nicht noch tiefer in die Tasche greifen muss für einen High-End-Rechner.

So ganz uneigennützig ist es auch nicht, hatte mal vor das ein oder andere Urlaubsvideo zusammen zu schneiden - mit dem PC derzeit dauert es einfach viel zu lang.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe! :-)

Leg doch mal bitte alle Karten auf den Tisch was der PC können muss. Sowohl deine Anforderungen als auch die des Junior.

Hat er doch gemacht - WoW in Ultra-Settings für Junior und für ihn Videoschnitt. Das macht sich der i5-6500 ideal.

+1 Fortunes, aber sicher, dass das keine IDE Laufwerke sind? :d

Hatte ich schon gegoogelt - wenn er die Typbezeichnungen der Laufwerke korrekt ausgelesen und uns gegeben hat, sind das alles SATA-Laufwerke.

Ich bin es noch einmal,

Könnte relativ günstig folgendes Mainboard bekommen: Asus H170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel H170, DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle)

Wäre das ebenfalls eine kompatible Option für die o.g. Hardware?

Ja, passt du Post #4.
Du musst dann halt das AsRock B150 rauslassen.

Was heißt denn "relativ günstig"?

Oder erzählt dir jemand, was wäre ein "Schnäppchenpreis"? Wieso ist es so günstig? Vom LKW gefallen?

Hat sich schon erledigt - wäre von einem Arbeitskollegen gewesen, der mir das Teil für 50,- verkauft hätte, nachdem er allerdings von ein paar Macken berichtete, habe ich (vor allem als Laie) davon sofort Abstand genommen... Werde mir nun die von Dir, fortunes, vorgeschlagene Hardware zulegen und einbauen lassen (nicht von dem Kollegen ... ;-) )

Ich bin es noch einmal - bin nun langsam dabei die Komponenten mir anzuschaffen, könnt ihr ein Gehäuse empfehlen? Muss ich bei einem Kauf (z.B. im Elektronikladen) auf etwas Bestimmtes achten, oder kann ich mich da frei entscheiden?

Vlg

Jetzt doch ein neues Gehäuse?

Du solltest dich in dem Geschäft umsehen und dir das, was dir gefällt, ihm Internet nochmal recherchieren.

Gerade Entkopplung von Festplatten, Einbau von Kühlern/Lüftern und die Montage von Laufwerken sowie der Luftstrom sind sehr wichtige Entscheidungspunkte.

Hallo nochmal! Wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass mein Sohn und ich sehr zufrieden sind - habe alle Komponenten so einbauen lassen wie beschrieben.

Einzig das Netzteil ist mit 400W wohl zu wenig, welches sich bei mir mit einigen Abstürzen äußert und auch "Netzteil- Rechner" im Internet mindestens 500W für mein System vorschlagen.

Ansonsten bin ich zufrieden wenn alles demnächst stabil läuft und bedanke mich bei euch!

Gibt es in der Ereignisanzeige Berichte zu den Abstürzen?

Die beiden Hauptverbraucher CPU und GPU brauchen ja gerade mal 65+220=285W. Ein wenig Kleinkram dabei, ist aber immer noch deutlich unter 400W.

Die Kapazität vom Netzteil ist wohl kaum das Problem. Höchstens ist es defekt, oder halt eine andre Komponente.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh