Pc aufrüsten: Preis/Leistung TOP??

Trance2077

Neuling
Hallo!

Ich möchte nach ein paar Jahren nutzung nun meinen Pc aufrüsten. Ich habe zur Zeit:

Intel dual Core 8200
Mikro ATX Board Gigabyte GA-EG41MF-US2H
Geil 4 GB DDR2 PC800
Palit Geforce GTS250

Diese Hardware soll nun durch folgende ersetzt werden:

Intel Core i5-2500K 3,3 Ghz
ATX Board Gigabyte GA-PH67A-UD3-B3
Gskill DIMM 8GB DDR3-1333
Geforce GTX470 AMP (Zotac)

Ich habe ein be quiet Netzteil (530W) und eine SSD platte von Corsair die das ganze ergänzen.

Nun meine Fragen, habe ich mit den genannten Teilen das beste Preis/Leistungs ergebnis (ca. 500euro)? Passen die einzelnen Komponenten zueinander?

Hat jemand eine Empfehlung für einen passenden CPU Kühler?

Ist das der optimalste Arbeitsspeicher (Taktrate zu niedrig)?

Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder nimmst du einen Prozessor mit K am Ende (= freigeschalteter Multiplikator) und ein Mainboard mit P67 Chipsatz
ODER
du nimmst einen Prozessor ohne K und ein Mainboard mit H67 Chipsatz.

Ein Mix aus beidem würde dich zusätzliche Euronen kosten, da du für Technologie zahlst, die du gar nicht nutzen kannst.

Ich würde es so machen:

CPU: Intel Core i5-2500K - ca. 170€
Mainboard: ASRock P67 Pro3 - ca. 95€
RAM: Mushkin Enhanced Silverline Stiletto 2x4GB Kit DDR3-1333 CL9 - ca. 65€
Graka: EVGA GTX560 Ti FPB - ca. 190€

Macht unterm Strich ca. 520€

Wenn du nicht übertakten willst (was dank offenem Multiplikator allerdings sehr einfach geht) kannst du auch ein paar Euro sparen und zu einem H67-Board und einem non-K-Prozessor greifen:

Mainboard: ASRock H67M-GE - ca. 75€
CPU: Intel Core i5-2500 - ca. 165€

Mit dieser Kombo kämst du dann auf ca. 495€.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Vorschläge!

Ist die Evga 560 Gtx besser als die Zotac 470 Gtx?

Ich habe die Graka bei der Chip Bestenliste unter Platz 16 gefunden und dachte das wäre schon das beste in dieser Preisklasse!

Was ist den bei den Lüftern mit OC gemeint?

Danke nochmals!

Zuletzt bearbeitet:
bei der leistung liegen gtx470 und 560 relativ dicht zusammen.
aber die alte 470er ist dabei lauter (bei der zotac kann es anders sein) und verbraucht massiv mehr strom bei der ähnlicher leistung wie die 560er.
wenn du die nicht zu einem günstigen preis bekommst, spricht meiner meinung nach nicht viel für die alte karte.

welches be quiet netzteil ist es denn genau?

be quiet! Pure Power Netzteil 530W

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:46 ----------

So Danke für euro Hilfe,

Habe noch eine Frage:

Ich habe noch eine X-fi Gamer zuhause und wollte wissen ob es in der Richtung auch schon was besseres gibt?

Ich benutze diese mit einem Sennheiser PC350 Headset.

Danke

bei dem netzteil würde ich eher die gtx560 nehmen.
dem pure power würde ich die dicke gtx470 nicht antun wollen.

Ich würde auch ganz klar zur GTX560 greifen.
Mit ordentlich OC erreicht die Karte das Niveau einer GTX570 / Radeon 6970.
Die GTX470 kann man zwar auch übertakten, aber läuft mit den Standardeinstellungen schon sehr heiß und verbraucht viel, was sich mit OC noch massiv verschlechtert.

Zu nennen wären diese 3 bei den GTX560ern:
EVGA
MSI
ASUS

Also ich habe jetzt diese Komponenten Bestellt:

Soweit so gut. Nur ich Esel habe nicht vorher geschaut ob ich auch ein ATX Board verbauen kann. Ich habe dieses Gehäuse und es steht das nur mikroATX passt. Aber es handelt sich um ein MIDI Tower passt das nicht trotzdem??

Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » IN WIN Dragon Slayer Midi-Tower - black

Danke nochmals!

Also ich habe jetzt diese Komponenten Bestellt:

Soweit so gut. Nur ich Esel habe nicht vorher geschaut ob ich auch ein ATX Board verbauen kann. Ich habe dieses Gehäuse und es steht das nur mikroATX passt. Aber es handelt sich um ein MIDI Tower passt das nicht trotzdem??

Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » IN WIN Dragon Slayer Midi-Tower - black

Danke nochmals!

Konfi schaut sehr gut aus.

Zum Gehäuse ... in der Geizhalsbeschreibung steht nichts davon, dass du nur Micro-ATX nehmen kannst. Müsste also passen denke ich, aber ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen :p
Hardwareluxx - Preisvergleich

in der artikelbeschreibung von caseking ist es nur für m-atx boards geeignet.

und wenn man dann mal beim hersteller schaut und nicht nur bei geizhals, dann steht dort auch m-atx als formfaktor.

Technische Details:
Maße: 196 x 430 x 426 mm (BxHxT)
Material: Stahl
Gewicht: 5,4 kg
Farbe: Schwarz
Formfaktor: Micro-ATX

Von der Höhe des Gehäuses könnte ein ATX-Board durchaus passen, aber dass nützt ja nicht viel, wenn die Vorbohrungen zur Platinenbefestigung ggf. nicht passend vorhanden sind.

Für die ganz hochgewachsenen Tower-Kühler ist eine Gehäusebreite von unter 20cm ebenfalls eine knappe Geschichte.

Für einen Mugen2 reicht es natürlich.

Es wird wahrscheinlich nicht passen da die Bohrungen bei einem ATX board ziemlich weit oben sind.

Ich habe nach oben hin platz, aber nach unten nicht.

Schade habt ihr eine Emplehlung für ein gutes/günstiges Case?

Danke

guck mal im Thread der Beispielkonfigurationen unter dem Abschnitt "Gehäuse":

für 50-60 EUR kann man sich ein Antec oder Xigmatek kaufen.
Ab 80 EUR würde ich mal bei Lancool schauen.

Ich pers. würde nichts unter dem "Standard" von einem Xigmatek Midgard kaufen:

Keine spannende Empfehlung, aber wenn man viel Gehäuse für wenig Geld sucht, dann kann man bedenkenlos zuschlagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh