[Kaufberatung] PC aufrüsten - RAM + Graka

Painbrush

Enthusiast
Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit, mein PC soll schöner werden!

Hier meine aktuelle Konfiguration:

Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA 3Gb/s (WD6400AAKS)
Samsung SSD 830 128GB, SATA (MZ-7PC128B)
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAO)
Gigabyte GeForce GTX 670 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670WF2-2GD)
Gigabyte GA-Z77-D3H
iiyama ProLite G2773HS-GB1, 27"
Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L)
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (100700717)
Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)
Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 (EMD425AWT)

Ich denke es sollte ein Update der Graka und ein Aufstocken des RAMs auf 16GB ausreichen.
Gezockt wird in FullHD. Spiele derzeit Armored Warfare und ab und an Diablo 3, würde mir aber gerne das neue FarCry und the Division mir mal näher anschauen.

Die CPU ist auf 3,9 GHz übertaktet, mehr habe ich noch nicht probiert, sollte aber schon noch möglich sein.

Bei den GraKas bin ich mir unschlüssig. Ich habe meine 670 jetzt 4 Jahre laufen und war mit ihr sehr zufrieden. Davor wars eine GTX 260. Bin mit NVIDIA also immer ganz gut gefahren.
In die Auswahl gekommen sind bei mir die RX470 8GB, die RX480 8GB und die 1060 6GB.

Nun bin ich am grübeln, meine Grakas haben eigentlich immer 3-4 Jahre gehalten und wenn ich die Tests richtig lese, wäre bei diesem Zeithorizont die 480 wohl die richtigere Wahl. Wären da nicht meine guten NVIDIA-Erfahrungen, allerdings scheinen 6GB Speicher in 3-4 Jahren dann doch sehr knapp zu werden, nimmt man die Entwicklung der letzten Jahre als Basis.
Die 1070 ist mir mit 400 Euro (425 für die ersten "guten" Customs) echt noch zu teuer -> ab 350 könnte ich schwach werden :)

Los gehts, was meint ihr?

Gruß Pain

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du immer die aktuellsten Games - oder alte Games mit geringen Anforderungen - spielst, bist du mit der RX-480 gut aufgehoben. Die legt unter der neuen Vulkan-Schnittstelle richtig gut zu und zukünftige Spiele könnten mehr und mehr die Vulkan-Unterstützung anbieten.

Aber auch die GTX1060 ist mit ihren 6GB VRAM nicht unbedingt schlecht. Die Performance reicht noch immer, um die RX-480 in zahlreichen DX11/DX12-Titeln in die Schranken zu weisen.

Letztlich kannst du auf dein eigenes Empfinden bauen, ob GTX1060-6G oder RX-480.

Du solltest jedoch ebenso den Kauf eines neuen Netzteils in Betracht ziehen. Das Modu82+ stammt aus dem Jahr 2008, ist damit über 8 Jahre alt und nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Das würde ich heute höchstens noch in alten Core2Quad- oder Phenom-Systemen einsetzen.

Ein gutes Netzteil zum fairen Preis wäre das Corsair Vengeance 400W - hier bekommt man für weniger als 50€ sehr gute & vor allem sichere DC-DC-Technik. Das kann/will nicht'mal beQuiet anbieten.

Sehe ich auch so!

Sowohl die GTX1060 6GB sowie die RX480 8GB werden dir gute Dienste leisten. Man muss allerdings fairerweise sagen, dass wenn dir absolute derzeitige Performance wichtig ist, du zu einer GTX1060 greifen solltest.
Dazu noch ein neues Netzteil (Ich würde das Coolermaster G450M bevorzugen) und noch einen Satz deines Arbeitspeichers für 16Gb und du bist für die nächsten Jahre gut gerüstet!
Eine 1070 macht bei 1080P 60Hz wirklich keinen Sinn und kann ihre Leistung erst bei 1440p oder 1080p 120/144Hz erst richtig ausspielen.

Zu den neuen API's gibt es ein meiner Meinung nach sehr passendes Video...
https://www.youtube.com/watch?v=r0fgEVEgK_k
Hier sollte jeder sich seine Meinung selbst bilden, ob man jetzt in die "Zukunft" investiert oder einfach die aktuelle Performance vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, auch für den Hinweis mit dem NT.

Bzgl. NT: Das Corsair scheint modular zu sein, das würde mir mehr zusagen.
Bzgl. Graka: Danke für den youtube-link. Da bin ich echt grad am überlegen, jetzt ne rx470 zu holen und dann halt in 2 Jahren was "richtiges" für Vulcan/DX12.

Ich würde vermutlich aktuell zu keiner 6GB Karte mehr greifen, wie die 1060 eine ist - vor allem angesichts deiner angepeilten Nutzungsdauer.
Schau mal hier...
Ich persönlich bevorzuge aktuell auch NV, weil ich die letzten Jahre damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe, aber ich gebe dir Recht - die aktuelle Preispolitik ist nicht so fein, und da kann man durchaus mal wieder ins andere Lager wechseln. Ein Beinbruch ist das keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Nur als Hinweis: der Computerbase-Test ist einseitig.

Da werden nur Polaris & Pascal gegenüber gestellt. Zwei Generationen, die "frisch" auf dem Markt sind.

Wie aber jeder weiß, hat nVidia am Speichermanagement der Maxwell-Generation massiv gefeilt, nachdem der "Bug" der GTX970 öffentlich bekannt wurde. Und trotz der nur 3.5GB VRAM, die ich selbst nutze, habe ich in 2560x1080 keinerlei Probleme mit Frametimes.

Denn auch wenn Computerbase behauptet, dass schlechte Frametimes automatisch zu Rucklern führen würden, hat PCGH bereits viel früher nachgewiesen, dass schlechte Frametimes nicht automatisch zu Ruckeln führen:
https://www.youtube.com/watch?v=BlGr6ibTv2w

Kenne ich - habe ich auch nicht behauptet, dass der Zusammen kausal sein muss. Und ja, NV ist schon immer sparsamer mit dem zu Haushaltenden Speicher umgegangen. Framedrops jenseits einer gewissen Marke spürt man aber immer als Ruckler bzw. als einfach nicht ganz flüssig. Ausprägung natürlich abhängig vom Spiel sowie restlichem System.

Einseitig finde ich den Test nicht - du vergisst, dass man sehr bald vermutlich Maxwell nicht mehr am Markt bekommen wird. Vielleicht schafft es NV dann, durch Treiberupdates auch wieder besser mit dem verfügbaren Speicher umzugehen. Gut möglich und wünschenswert.
Allerdings ist das aktuell eben nicht der Fall, und der Trend geht dahin, dass die Karten (auch Midrange) mehr Speicher haben werden und die Programmierer der Spiele diesen dann auch nutzen werden bzw. man durch geringen Speicher dann Leistungseinbußen hinnehmen muss.

Angesicht der angepeilten Nutzungsdauer von 3-4 Jahren ist es vermutlich kein Fehler, da auf eine 8GB Karte zu setzten, zumal preislich zwischen 1060 und RX480 kaum ein Unterschied ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die ich mir grade stelle ist, ob wirklich 3-4 Jahre als Nutzungsdauer in der derzeitigen Situation sinnvoll ist, ober ob ich nicht 1-2 Jahre überbrücke...daher mein 470-Einwand.

Naja - im Prinzip sollte man sich die Leistung kaufen, die man aktuell braucht. Sehr weit in die Zukunft kann eh keiner blicken - man kann nur erahnen, wie fordernd Spiele in einem oder 2 Jahren sind. Ich persönlich wechsel so in etwa im 2 Jahresrhythmus und ich habe schon den Anspruch, aktuelle Titel in höchsten Settings zu spielen. Daher tausche ich immer High-End gegen High-End und verkaufe gebraucht - wobei ich nie direkt beim Launch neuer Karten kaufe...

Das ganze kannst du auch mit Mid-Range gut machen, wenn dir die Leistung für deine Wunsch-Settings ausreichen. Wobei die R470 schon eher am unteren Ende sehe und die R480 als Midrange bezeichnen würde....

Also wenn du mich fragst, würde ich in jedem Fall eine der aktuellen Generation nehmen und ggf. nach 2 Jahren wieder ersetzen, wenn denn die Leitung knapp werden sollte....

Sehe ich auch so - die Leistung kaufen, die man aktuell braucht. Einzig bei der CPU kann man idealerweise zum Top- oder Semitopmodell greifen, weil eine aktuelle CPU nach zwei Jahren meist auch eine neue Plattform bedeutet.

Bei der GPU macht es besonders finanziell Sinn, sich streng an die Auflösung zu halten. Eine GTX1080 reißt heute mit 650€ ein riesiges Loch in den Geldbeutel. So ist es deutlich wirtschaftlicher, wenn man heute eine GTX1060 für 260 kauft und in zwei Jahren zur GTX1160 (?) für 260€ greift. So lange man in FullHD bleibt. ;)

Alles klar, euch vielen Dank.
Melde mich was es geworden ist :)

Gruß Pain

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh