PC Aufrüsten, Silent und ~600€

biba

Neuling
Hi,
gestern wollte ich noch Aufrüsten, jetzt bin ich zu dem Entschluss gekommen kein Geld mehr in meinen alten PC zu stecken.

Ich möchte etwa 600€ ausgeben, und mein neuer PC sollte so gut wie nicht hörbar sein.
Spielen tue ich relativ wenig, von daher lege ich keinen großen Wert auf eine super Grafikkarte.

Hier mal das, was ich mir zusammengestellt hab:

CPU: Core 2 Duo E6750 tray
http://geizhals.at/deutschland/a250619.html

Kühler: Scythe Mine
http://geizhals.at/deutschland/a216398.html

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3R
http://geizhals.at/deutschland/a252312.html

RAM: A-DATA Vitesta 2GB Kit
http://geizhals.at/deutschland/a223923.html

Gehäuselüfter: 3x Scythe S-FLEX 800 (einer für Scythe Mine)
http://geizhals.at/deutschland/a187161.html

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Value
http://geizhals.at/deutschland/a222712.html

Grafikkarte: ASUS EN8600GT SILENT
http://geizhals.at/deutschland/a259812.html

Als Netzteil habe ich noch ein Be Quit BQT-P4 mit 450W. Das müsste reichen, oder?
Besonders bei der Grafikkarte und dem Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher, ob ich da nicht lieber was anderes (besseres) nehmen soll.
Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass das Mainboard nur einen IDE-Port hat, ich aber 3 IDE-Laufwerke habe. (2x CD/DVD-Brenner, 1x Festplatte)
Gibt es da eine gute Alternative? Sonst verzichte ich halt auf das zweite DVD-Laufwerk.

Habe ich eine Chance mein Raid0 vom aktuellen Mainboard (Chaintech ZNF3-150 Zenith) irgendwie auf das neue Mainboard zu übertragen?

Mit dem neuem PC würde ich gerne mal versuchen was man aus der CPU so rausholen kann. Sollte ich dann besseren RAM oder sowas kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Lukas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm ein giga ds3 und einen sythe ninja(passiv)
als cpu vll den 6550?!
ram geht auch MDT 800!

Zuletzt bearbeitet:
Windows läuft aktuell auf einer Maxtor 6Y160P0 (160GB, 8MB Cache). Die wollte ich auch drin lassen. Oder lohnt es sich da auch eine neue schnellere zu kaufen?

welches Board meinst du genau?
Kühlt der Scythe Ninja besser?
Die E6550 wäre auch "nur" 20€ günstiger...

Er meint das Gigabyte GA-P35-DS3 :)

Beim Scythe kann ich dir nicht weiterhelfen, aber den Aufpreis des E6750 wär es mir nicht wert.

Die 160 GB Platte kannst du drin lassen

nimm bei der CPU besser die boxed-Variante, hier hast du längere Garantie und die Sicherheit, dass die CPU wirklich neu ist

das GA-P35-DS3 hab ich doch schon in meiner auflistung drin. Nur halt mit dem R hinten dran :)
Den E6750 wollte ich mir holen, weil ich gelesen hab dass man da wohl ziemlich viel rausholen kann. Ist das beim E6550 auch drin?
Danke für den Tipp mit der boxed Variante.. Werde ich auf jeden fall machen!

Hat denn die ATI Grafikkarte irgendwelche Nachteile gegenüber der von nvidia? Oder nur Vorteile? :)
Wie leise ist die denn? Hört man sie bei geschlossenem Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
mit dem 6550er wird man etwas weniger weit kommen, aber nicht sehr viel.
Nachteil ist kein dx10, aber dafür mehr leistung unter dx9 als die 8600gt.

Würd beim Gehäuse statt der Value die Economic Version nehmen,
der 250mm Lüfter stört den Luftstrom (und ist teurer).

Der unterschied zwischen ds3 und ds3r ist die raid option. Ds3 hat kein Raid, das ds3r schon ;)

Danke für die Info, Gahmuret.
Aber was bedeutet dann das "SATA RAID 0,1 (GIGABYTE SATA2)" in den DS3-Specs?

geizhals link ich sehe da keinen hinweis auf raid ^^. Aber stimmt auf gigabyte steht was von raid drauf :hmm:, wenn dem so ist zahlt man von ds3 zu ds3r, mehr nur für 2 sata anschlüsse und mehr raid funktionen (5,10)

bin bisher auch davon ausgegangen, dass das der unterschied der beiden boards ist.. hab nun nochmal genau nachgeschaut und es ist wohl tatsächlich nur die tatsache, dass das DS3R eine bessere Southbridge hat (ICH9R statt ICH9) und deswegen wohl 2 weitere SATA Anschlüsse hat...
Und für 2 SATA Anschlüsse wollte ich keine 10€ zahlen :)

Hat noch jemand weitere Vorschläge für eine Grafikkarte? Am liebsten wäre mir ja eine komplett ohne Lüfter :)

//edit
@Gahmuret: wo steht, dass das DS3 kein Raid 5 unterstützt?
das wäre mit 10€ schon wert...

Zuletzt bearbeitet:
Weil ssx geschrieben hat 0,1 raid und da fehlen 5 und 10 :d.
Was mich aber stört bei der gigabyte hp ist, da steht beim ds3
SATA mit 3Gb/s RAID
und beim ds4 schreiben sie es dann so
Integrated SATA 3Gb/s with RAID function
beim vergleichen der mobos sieht man dann, dass das ds3 nur 0,1 raid unterstürtzt und ab dem ds3r auch 5,10

Zuletzt bearbeitet:
Der unterschied zwischen ds3 und ds3r ist die raid option. Ds3 hat kein Raid, das ds3r schon ;)
Ich hab mir grad von meinem Bruder das Handbuch des P35-DS3 geschnappt und der Unterschied sind wirklich nur mehr Raid-Modi und wohl noch die 2 SATA-Anschlüsse

Laut dem Handbuch kann das DS3 Raid 0, 1 und JBOD

Bitte passt auf, wenn in andren Threads hier das DS3 wieder zur Sprache kommt und stellt es richtig :)

Schaut doch bitte auf die Vergleichsliste von Gigabyte.
Dort steht das DS3 hat RAID 0+1, das DS3R hat RAID 0+1+5+10
Demnach ist auch beim DS3 RAID (zumindest RAID 0+1) vorhanden und wem das reicht...
Was mich stutzig macht ist der Zusatz "GIGABYTE SATA2".
Was sagt das aus?

EDIT:
Sorry, tigger hatte schon gepostet, während ich den Beitrag schrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, man sieht man lernt nie aus :fresse:, also ist das ds3r nur das ds3+5,10 raid... Wieso macht eigentlich gigabyte den sowas ^^? Könnten doch nur ein ds3 rausbringen mit allen raid funktionen :heul:, diese 3 versionen (5 mit dem c und dem t beim p35), ist ja zum haare raufen...

ist schon ziemlich verwirrend bei den ganzen verschiedenen Mainboards...
Also würde meine wahl das GA-P35-DS3R bleiben, da ich eventuell demnächst mein Raid 0 zu einem Raid 5 erweitern möchte.

Um auch nochmal die Grafikkarte anzusprechen. Was denkt ihr wie laut die ist? Höre ich die bei geschlossenem Gehäuse?
Macht es sinn einen Passivkühler für die Graka zu kaufen, oder kann ich sie dann nicht mehr auf die Pro übertakten?

Übertakten mit passiv kühler ist nie wirklich ratsam, leiser aktiv kühler nehmen, wenn keiner dabei ist.

ok, und wenn ich bei der CPU den Scythe Ninja nehme und den Scythe SLEX mit 800rpm daneben hänge reicht das aber für die CPU, oder?

Nehm lieber den Sharkoon Rebel9 Economic, weil der Scythe Mine nicht in den Value paßt.

Nehm lieber den Sharkoon Rebel9 Economic, weil der Scythe Mine nicht in den Value paßt.
danke für den Tip. dann kann ich da auch noch ein bisschen sparen.

hab jetzt mal alles bei mindfactory zusammengestellt.
Bis auf die Scythe S-Flex Gehäuselüfter gibt es da alles

bestellung.jpg

sogar erstaunlich preiswert, wie ich finde :)

hat noch jemand was gegen die Bestellung einzuwenden?

//edit: ok, das ziemlich preiswert ziehe ich zurück.. über den jeweils günstigsten anbieter bei geizhals würde ich 50€ sparen.. da werde ich morgen meine bestellung wohl erstmal optimieren müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:
da du das Netzteil ja schon hast, seh ich keinen Grund mehr zum Meckern :)

ok super. ich denke das werde ich mir so bestellen. Bis auf die graka habe ich ja dann topsystem. Da ich aber sowieso selten spiele, und dann eher alte spiele, macht das ja nichts :)

Habe mir gerade das Gehäuse mal genauer angeschaut, und ich glaube das gefällt mir nicht so wirklich :)
Und weil ja doch nocht ein bisschen Geld übrig bleibt würde ich gerne etwas mehr ins Gehäuse investieren.

Könnt ihr mir da ein spezielles empfehlen? Es sollten mindestens 5 Festplatten dadrin platz finden, und am besten Schraubenlos (bzw. Thumbscrew).
Die Chieftec UNI Serie gefällt mir ganz gut. Aber da passen keine zwei 120mm Lüfter rein :(

Sehe dich bei caseking um und such dir eins aus. Gehäuse sind geschmackssache, schliesslich musst es du auch immer anschauen :d

//edit: ok, das ziemlich preiswert ziehe ich zurück.. über den jeweils günstigsten anbieter bei geizhals würde ich 50€ sparen.. da werde ich morgen meine bestellung wohl erstmal optimieren müssen ;)

lass dich nicht zu sehr von den Preisen täuschen ;)

Achte auf die Bewertungen und die Versandkosten. Wenn du bei mehreren Händlern bestellst, kann es gut sein, dass du mit mehr Versandkosten bei nem geringen Gewinn bleibst gegenüber Mindfactory und dann immernoch die Chance besteht, dass irgendwas nicht lieferbar ist oder ähnliches und dann stehst du da ;)

Bei Gehäusen macht man das besser nach der Variante, dass du dir was aussuchst und dann per Sammel-Thread oder Web-Links entschieden wird, ob das ganze was taugt. Die Auswahl ist da einfach zu groß und die Geschmäcker zu verschieden :)

edit: nur weil die Grafikkarte kein Spitzenmodell ist, muss sie sich nicht verstecken

Mein Bruder spielt auf 1280*1024 Sachen wie Stalker mit fast allen Details auf max und er hat auch die Palit X1950GT Super 512 MB, dazu nen C2D E6550, Gigabyte GA-P35-DS3 und 2 GB MDT DDR2-800

Alles auf Standard-Takt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh