[Kaufberatung] PC aufrüsten: Sockel 1155 oder AM3+?

crisisneverends

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich möchte meinen "in die Tage" gekommenen PC aufrüsten.
Mein aktuelles Grundsystem:

Intel i5-750
Asus P7P55D
G.Skill 4 GB DDR3-1600 4GBNQ
Gigabyte GF GTX 460 OC 1024MB

Neu kaufen möchte ich nur Mainboard und CPU!

Hauptgrund für meinen Wechsel ist der fehlende USB 3.0 und SATA III Anschluss. Von der Performance her möchte ich micht nicht verschlechtern (CPU muss auf i5-750 Niveau liegen). P/L Verhältnis muss stimmen. Mir ist es eigentlich egal ob AMD oder Intel. Bin kein Fanboy.
Das Mainboard muss für SSD geeingnet sein (SSD chaching??), 2x PCIe 16x haben da ich noch einen PCIe RAID Controller betreibe, optischen Toslink Ausgang an der Soundkarte und geringer Stromverbrauch. Ich brauche keine weiteren PCI Slots. µATX würde ausreichen.

Geringer Strom verbrauch ist definitv ein Thema da der PC fast immer an ist.

Noch mal einen anderen Gedanken. Oder macht es Sinn sich nur ein anderes Sockel 1156 Mainboard zu holen um USB 3.0 und SATA III zu haben? Bringen die beiden Schnittstellen unter dem Sockel 1156 Chipsatz auch die volle Performance?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wenn du mit der Leistung des Systems noch zufrieden bist würde ich nur eine USB 3.0 PCIe Karte kaufen z.B. Western Digital USB Adapter

SATA 3 bringt dir selbst bei Verwendung einer aktuellen SSD keinen spürbaren Leistungssprung. Der Unterschied ist zwar messbar aber im Alltag merkt man sogut wie nichts davon ...

Also ich würde auch vorschlagen nur eine PCIe USB3 Karte zu kaufen. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Ich selber betrein ne SSD an nem Sata1 Controller in meinem Thinkpad und die ist trotzdem sau schnell :)

Finde deinen Rechner auch absolut ausreichend.

Ich würde eher die GTX460 OC rausschmeißen. Leistungsmäßig sind GTX570 & Co. da deutlich voraus. Würde aber noch warten, bis die neuen AMDs Southern Islands verfügbar sind. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh