PC aufrüsten, soll schneller werden!

montageprofi

Enthusiast
Hallo, nach knapp einem Jahr möchte ich doch mal wieder meinen PC aufrüsten! Der aktuelle ist über mein Profil einsehbar.

Fest steht zumindest, dass ich einen Intel Core i7-4770 oder Intel Core i7-4770k haben möchte und wahrscheinlich eine größere SSD von Samsung, die Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) wäre wohl am besten.

Fragen sind:

1. Ich glaube ich brauche einen C2 Chipsatz, da dort ein Bug gefixt ist und würde diese neuen Chipsätze für Haswell nehmen. Aber H87 oder Z87? Braucht man den Z87 nur, wenn man die CPU übertakten will, wenn man sich für die CPU mit dem K hinten entscheidet oder nicht mal dann? Oder wäre, wenn ich gar nicht übertakten würde, ein Intel Core i7-4770 mit H87 (C2) Chipsatz auf jeden Fall die bessere, weil kostengünstigere Wahl?

2. Beim Board weiß ich gar nicht viel, ich bräuchte keine PCI-Steckplätze mehr, aber natürlich schon ein paar USB3-Schnittstellen und 6x SATA 6Gbit. Das sollte kein Problem sein. Zudem bräuchte ich neben dem schnellen Slot für die Grafikkarte noch einen weiteren Pci-E 4x Slot für die TV-Karte.

3. Mein Netzteil ist sehr gut und noch recht neu, der Tower auch. Auch den Speicher würde ich übernehmen können oder? Brauche ich einen neuen CPU-Kühler, weil mein jetziger keine passende Halterung mitbringt oder kann ich den weiternehmen?

4. Grafikkarte würde ich erst mal behalten, da ich nicht spiele, soll eher für die normale Arbeit einfach richtig schnell sein und bei der Video- und Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom/Premiere.

So, ich bin einfach mal sehr gespannt auf die Empfehlungen, eine reine Kombination aus neuer CPU/Mainboard wäre das wichtigste. Bei der SSD könnte ich theoretisch auch erst die jetzige weiternehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, dann vielleicht doch eher Variante 2, das wären dann ca. 300€ statt 450€ und ich wüsste auf Anhieb nicht, was mir außer der Übertaktungsmöglichkeit, die ich vielleicht eh nicht nutzen würde, fehlen würde. Der XEON hat 200 MHz weniger und keine integrierte Grafik, sonst wirklich kein Unterschied zu dem i7-4770? :hmm:

schonmal hilfreich hier der Thread. Bin momentan auch am überlegen aber eher zwischen Xeon 1230 vX und i5 3570k / 4670k. Weis halt nicht.. ob ich Iwan takten will- ist natürlich eine Sache die ich mit mir ausmachen muss.
Was sagt ihr dazu

Also die meisten Fragen sind ja beantwortet, ich weiß jetzt auch, dass ich meinen Kühler weiterverwenden kann. Zudem gefällt mir das Board, das ich oben ins Rennen geworfen hatte, von der Ausstattung und auch vom Preis super:
ASUS H87M-Pro (C2) (90MB0F00-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also wäre dann noch die CPU-Frage offen. Der 4770k für 290€ macht für das Board ja keinen Sinn, der 4770 schon, kostet aber auch schon 260€. Der XEON ist vom Preis mit 210€ tatsächlich der attraktivste. Frage ist jetzt natürlich, was wäre, wenn ich meine Grafikkarte verkaufe und nur die CPU interne Grafik nutzen würde, die der 4770 bietet. Reicht das so für alle HD-Videos etc. sowieso locker aus? Spiele hab ich zur Zeit ja nicht installiert, bin mir da aber unsicher, wie weit man auch sonst mit der internen Grafik käme. Dann könnte ich nämlich doch den 4770 rechtfertigen, der mir ja irgendwie sympathischer wäre als der XEON.

Also die IGP des 4770 ist mit Sicherheit nicht so schlecht.
HD Videos schauen ist natürlich kein Problem und man kann sogar das ein oder andere ältere Spiel mit wenig Details spielen.
Für mehr sollte es dann aber schon ne dedizierte Graka sein.

Könnte ich also auch erst probieren, man ist das wieder schwierig :)

Der Xeon hat genug Power, ich spreche aus Erfahrung.

Letzte Frage, wie viel schneller ist der Xeon E3-1230v3 eigentlich als mein AMD FX-6300? Beispielsweise beim Videoencodieren oder wenn ich was Neues spielen würde? Ich hab einfach so eine Lust zum Bastlen :)

Ich könnte auch einen FX-8350 kaufen, aber der ist langsamer und braucht mehr Strom, ne?

Zuletzt bearbeitet:
in spielen wird sich das so um 20-30% bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten möchtest und eine IGP brauchst, wärst du mit diesem Xeon natürlich besser dran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh