paulianer
HWLuxx SC2-Cup2 Silber#1
Hey!
Da bald die Winterferien vor der Tür stehen und ich nicht vorhabe, die kompletten Ferien durch zu lernen (auch wenn ich es vielleicht sollte
), habe ich über ein kleines Hobby nachgedacht: Mal wieder was am PC basteln. Etwas Geld wäre auch da, sollte aber bezahlbar bleiben.
Daten:
1) Den Rechner leiser machen:
2) Leichtes Tuning: Oberste Prämisse: Das Netzteil muss reichen.
Da bald die Winterferien vor der Tür stehen und ich nicht vorhabe, die kompletten Ferien durch zu lernen (auch wenn ich es vielleicht sollte

Daten:
- Abit IP35-Pro
- Core 2 Duo E8400 @ 3,6 Ghz
- 4 Gb Ram
- 8800 GT
- Seagate Barracuda 1500 Gb
- X-Fi Gamer PCI
- Seasonic S12 500
- Monitor: 2x 1920x1600er
- Ein Foto vom PC:
- Nutzung: Unikram, hin und wieder ein Spielchen
1) Den Rechner leiser machen:
- Welche Lüfter sind für einen 360er Radiator zu empfehlen? Sie sollten möglichst leise sein! Bis jetzt verwende ich die LianLi Dinger, die bei meinem Gehäuse dabei waren. Wirklich leise ist das System nicht. Bin da total planlos. Noctua? Noisblocker? Enermax? Papst?
- Welches Festplattendämmgehäuse ist zu empfehlen? Es sollte die HDD deutlich leiser machen, für eine zusätzliche Entkopplung ist allerdings kein Platz. Das sollte das Gehäuse übernehmen! Es ist bis jetzt nur eine 1500er HDD unter dem DVD-Laufwerk verbaut. Ist es möglich, dort drei HDDs in Dämmboxen zu bauen?
Wie wär's mit der hier: Scythe Quiet Drive 5,25"
2) Leichtes Tuning: Oberste Prämisse: Das Netzteil muss reichen.
- Würde das Mainboard gerne gegen ein MicroATX Board tauschen, da es dann keine/weniger Platzprobleme mit dem Radiator gibt.
- Da einfach nur ein Mainboard zu kaufen Unnütz' wäre, dachte ich, ich könnte mal die Plattform wechseln. Was ist momentan zu empfehlen? AMD oder Intel? Wichtig: Preis/Leistung sollte absolut top sein. Lohnt sich der Umstieg wohl?
- Eventuell eine neue Grafikkarte: Wie wäre es mit einer neuen Radeon? Stromsparen im Windows und mehr Leistung im Spiel spricht doch für sich. Aber packt mein Netzteil das? Zusammen mit einem Vierkerner?
Wie wäre es mit einer Radeon 5770?
Oder lieber eine Radeon 5850?
Was mich daran immer stört: Ein neuer Wasserkühler ist immer so teuer. Würde es sich eventuell lohnen, stattdessen eine gebrauchte ältere Karte hier im Forum zu suchen? Mit Wasserkühler?
Zuletzt bearbeitet: