PC-Aufrüsten / Umbauen

L0dini

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2023
Beiträge
38
Guten Tag Ihr Mäuse,

ich setze mich seit kurzem mit meinem aktuellen PC auseinander. Habe mir den damals von Alternate zusammenstellen lassen und den dann auch so gekauft.

Jetzt interessiere ich mich dafür, den PC ein bißchen aktueller zu gestalten.

Gekauft habe ich Ihn im Dezember 2019 und er kam ende Januar 2020 hier an.

Verbaut ist ein:

Ryzen 7 3700x 8 Core
B450 Gaming Plus Max (MS-7B86)
DDR4 64GB Corsair Vengeance LPX 3200mhz im XMP 2.0
GIGABYTE GeForce RTX 2080 SUPER WINDFORCE OC 8G
2TB WD-Black SN770
1TB Samsung 970 EVO Plus
4GB Gigabyte GP-GSTFS31100TNTD
Monitor 4K msi 32 Zoll MAG321CURV
Netzteil GIGABYTE G750H 750W
Sharkoon Sharkoon VS7 Window, Tower-Gehäuse mit 4x 120mm Silent Lüfter von be quit

Hauptsächlich nutze ich damit Photoshop, Lightroom, große Datenmengen und zum entspannen natürlich auch für Games wie Battlefield 2042, Starfield usw...also aktuell Titel
Hab vor kurzem das System komplett neu aufgesetzt, da es immer langsamer wurde.
Dank der aktuellen KI Berechnung von Photoshop muss der PC einige Zeit lang arbeiten, wenn ich große Fotos bearbeite und Fotos von Hochzeiten "umdekoriere" usw... was mich ein wenig nervt, weils ne super schöne neue Funktion ist.

Ich würde gerne aktuelle und zukünftige Spiele noch problemlos spielen können und würde dafür gerne ein bißchen investieren.
Ich weiß nicht, welche Grafikkarte mein Board maximal unterstützt und ob eine neue CPU Sinnvoll ist und ob neue CPUs überhaupt noch auf dieses Board passen.

Alternativ: Wenn sich ein aufrüsten nicht mehr lohnt, würde ich alles verkaufen und einen in einen neuen investieren.

Der Monitor hat nur 60FPS der soll demnächst auch für einen besseren weichen der 120FPS kann und mehr Kontrast bietet. Hab einen von Dell im Auge.
Es ist in der Zeit der 2.Monitor den ich spontan und als Notlösung gekauft habe, da der 1.Monitor plötzlich kaputt war.


Für jede Hilfe bin ich offen und Dankbar

Mit freundlichen Grüßen

L0dini
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde gerne aktuelle und zukünftige Spiele noch problemlos spielen können und würde dafür gerne ein bißchen investieren.
Integer Scaling aktivieren zum Zocken und Abfahrt! :d
Oder 1700€ für ne 4090 einplanen.
Oder 800€ für ne Radeon 7900xt
 
Hey, danke dir. Habe mir mal gerade Integer Scaling durchgelesen. Kann ich bei mir leider unter den Nvidea Einstellungen über den Desktop nicht anwenden. Diesen Reiter gibts nicht und unter Nvidea Systemsteuerung --> Desktop Größe und Position Anpassen gibts die Möglichkeit leider nicht, klingt aber gut 8-)

Ui 1700€ ist schon ein richtiger Schnapper...dann lieber die 7900xt, die gibts aktuell für 800 und 900 € mit ein paar Unterschieden. Dann schaue ich mal online wieviel mehr mir das ganze gegenüber meiner aktuellen Grafikkarte bringt.

Also kann ich diese auf mein jetziges Board stecken?

DDR5 kann ich wohl nicht mehr auf mein Board verbauen, habe gelesen, dass die Rams ein guuutes Stück flotter sein sollen als die DDR4.
 
Hey, danke dir. Habe mir mal gerade Integer Scaling durchgelesen. Kann ich bei mir leider unter den Nvidea Einstellungen über den Desktop nicht anwenden. Diesen Reiter gibts nicht und unter Nvidea Systemsteuerung --> Desktop Größe und Position Anpassen gibts die Möglichkeit leider nicht, klingt aber gut 8-)
1697213461085.png
 
Achso, runter skalieren... oki doki :)
Also für Office schrecklich, probiere ich direkt mal im Game aus. Danke dir
Hab mir bei Alternate gerade etwas zusammengestellt, da würde ich rund 2k zahlen.

Die 7900xt würde einfach mal 120% schneller sein...
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-13 181628.jpg
    Screenshot 2023-10-13 181628.jpg
    74 KB · Aufrufe: 43
und reichen die 120% für deine gewünschten fps?
 
...wenn ich das wüsste xD Ich bin die ganze Zeit fleißig am lesen und am vergleichen und bin mitten im Rabbit Hole und verliere den Überblick
:coffee2:
Wir helfen gern die Gedanken zu sortieren.
Und ich persönlich find es immer toll wenn jemand Eigeninitiative entwickelt und kopfüber im Rabbit Hole steckt :bigok:

Die meiner Meinung nach wichtigste Info zum Thema Gaming findest du hier:

Wenns Fragen gibt oder du Hilfe bei der Interpretation von Daten brauchst immer her damit!
 
Vielen Dank, das ist wirklich interessant.
Ich habe jetzt gelesen, dass die 7900xt von den älteren Ryzen also meinem 7er ausgebremst werden würde und man auch darauf achten soll, dass das Board die Leistung auch hergibt.
Kann man das so 1zu1 übernehmen oder ist das bei meinem Prozessor noch nicht gegeben. Ich finde viele Beiträge von 2019 und 2020 da gabs halt die 7900xt noch nicht. Man liest mehr was zu aktuellen Ryzen Prosessoren.

Ansonsten habe ich jetzt gelesen, dass der Unterschied von DDR4 und 5 nicht so wahnsinnig gigantisch ist, jedenfalls aktuell noch nicht und das noch ein bißchen brauch bis da große Unterschiede kommen. Habe jetzt einen Vergleich gefunden, der besagt, dass ca 3-6 FPS mehr, dank des neuen DDR5 drin sind gegenüber den 3600er DDR4. Also ist das aktuell noch unnötig sich deswegen ein neues Board zu kaufen. Wenn dann 128er oder 256er Riegel mit ordentlichen Zeiten da sind, machts wieder mehr Sinn.

Ich habe aktuell ein Angebot einer 7900xt mit 20GB für knapp unter 700 gebraucht von anfang des Jahres gekauft, kann man ja mit Restgarantie nicht so wahnsinnig viel falsch machen.

Jetzt bin ich dabei mich bei Board einzulesen allerdings find ich das wirklich schwierig... da fehlt mir wirklich sehr viel an Informationen, wie ich merke ^^
 
Ich habe aktuell ein Angebot einer 7900xt mit 20GB für knapp unter 700 gebraucht von anfang des Jahres gekauft, kann man ja mit Restgarantie nicht so wahnsinnig viel falsch machen.
Steck sie rein und schau wieviele FPS du bekommst und ob dir das reicht.
Ich habe jetzt gelesen, dass die 7900xt von den älteren Ryzen also meinem 7er ausgebremst werden würde und man auch darauf achten soll, dass das Board die Leistung auch hergibt.
Alternativ mach die Auflösung testweise auf 1920x1080 beim Zocken, dann weißt du was der alte Ryzen schafft. Dann kannst du überlegen ob dir das reicht.
 
Genau, das wollte ich gleich probieren. Das steht ja in dem Beitrag, den du mir verlinkt hast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mir auf Steam den 3D Mark Gamer Benchmark gekauft. Da wollte ich jetzt mal testen :)
 
Falls es dich interessiert... in Battlefield 2042 alle Einstellungen auf Hoch, erreicht die CPU bei 1024, 140 - 150 FPS bei 3840 mit gleichen Einstellungen habe ich 70-75 FPS.
 
gpu auslastung bei 1080p?
 
Auslastung bei 1080p liegt konstant bei ca 75%
 
Verstehe, dann wären die 120% der 7900xt ja ziemlich genau das Maximum für den 3700x.
 
Habe mir jetzt eine CPU und eine Grafikkarte rausgesucht.
Soweit ich jetzt alles abgeglichen habe, passt auf mein Board der Ryzen 7 5800x und die 7900xt oder 4070ti auf mein Board.
Mein Netzteil mit 750 sollte laut Angaben auch ausreichend sein um beides zu versorgen.

Was ich nicht weiß, vielleicht habt Ihr da auch einen viel bessren Überblick, bekomme ich für meine Grafikkarte und meine CPU noch etwas im Verkauf?
 
Ich würd die CPU behalten oder direkt den 5800x3d kaufen.
Um die 4070ti würd ich nen Bogen machen. Entweder 4070 oder 7800xt/6950xt/7900xt(x)
 
Hab danach geschaut, bis auf Spulenfiepen hab ich nichts negatives zur 4070ti gefunden, außer FPS einbrüche aber das lies sich immer anders erklären. Wieso soll ich um die Karte einen Bogen machen?
 
zu wenig vram für das geld

das mag heute zwar noch passen aber pickst du dir in zukunft ein spiel raus das mit 12gb probleme bekommt dann hast du 850€ verschossen

es ist halt spieleabhängig. man kann das pauschal nicht beziffern. wenn du valorant, fortnite und cs spieler bist, kommst du selbst mit 8gb noch jahre aus.
 
Hab mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und mich dann letzlich für die 7900xtx entschieden. Die ca 100€ aufpreis gegenüber der XT sind dann auch nicht mehr so wahnsinnig viel.
CPU Höre ich auf euch und behalte ich erstmal. Vielleicht fällt die 5800x3d ja mit der Zeit noch ein bißchen im Preis.
Freut mich aber total, dass Ihr mich so unterstüzt habt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und da der PC in erster Linie nicht zum zocken ist sondern um daran zu arbeiten ist das jetzt schon mächtiger Luxus:d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und jetzt kann ich entspannt zum nächsten Thema kommen, dass ich hier im Forum gefunden habe und zwar der richtige Monitor. Da gibts ja genug zum lesen
 
ich glaube nicht dass der 5800x3d nochmal deutlich fällt. der wird irgendwann eol gehen denn am4 ist tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass am4 jetzt ausläuft habe ich gelesen, darum wäre der 5800x3d was sinnvolles um den pc jetzt noch einmal schick zu machen damit er die nächsten 3 Jahre noch gut funktioniert
 
AM4 ist quasi EOL, einen neuen Rechner würde ich damit nicht mehr aufbauen, aber wenn schon Mobo und co. vorhanden sind kann man mit einem 5800X3D locker nochmal 3 Jahre die Füße still halten.
 
AM4 ist quasi EOL, einen neuen Rechner würde ich damit nicht mehr aufbauen, aber wenn schon Mobo und co. vorhanden sind kann man mit einem 5800X3D locker nochmal 3 Jahre die Füße still halten.
Und das wäre ja genau das, was ich vorhabe. In 3 Jahren gibts wieder komplett neuen Kram und Fancy Gedöns darum nutze ich jetzt das Maximum aus und bin zufrieden.
 
Und da der PC in erster Linie nicht zum zocken ist sondern um daran zu arbeiten ist das jetzt schon mächtiger Luxus:d
Was arbeitest du mit der Kiste?
Wäre ein 5900x evtl die bessere Wahl über den 5800x3d?
 
Ich bin Fotograf der natürlich auch Videos aufnimmt. Also bearbeiten von vielen Fotos mit allem rund um Adobe und schneiden und bearbeiten von Videos.
Muss mir den 5900x mal anschauen. Der hat mehr Kerne wäre somit vielleicht besser für das bearbeiten von Videomaterial oder ?
 
Ich benutze dafür DaVinci , Photoshop, Lightroom, Illustrator und eigentlich Premiere Pro aber damit arbeite ich noch nicht so gerne.

Auf Ebay Kleinanzeigen, gibt es halt sehr viel mehr gebrauchte 5900x oder 5950x als es 5800x3d gibt. :-)
 
Ich benutze dafür DaVinci , Photoshop, Lightroom, Illustrator und eigentlich Premiere Pro aber damit arbeite ich noch nicht so gerne.

Auf Ebay Kleinanzeigen, gibt es halt sehr viel mehr gebrauchte 5900x oder 5950x als es 5800x3d gibt. :-)
Ich bin in dem bereich echt kein Profi.
Was ich weiß ist, dass Davinci Grafikkarten nutzen kann und dass grundsätzlich mehr Kerne bei Videokrams helfen, da jeder Kern 1 Bild rendern kann und mehr Kerne = mehr Bilder parallel berechnet werden können.
Bei Adobe bist du in der Regel single core limitiert, da wird der 5900x dann nur die üblichen 10-15% schneller sein als der 3700x
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh