PC aufrüsten und alten recyceln...

f!r3b@ll

Neuling
Servus Gemeinde...

war lange nicht mehr da und kenne mich aktuell mit der neusten HW nicht so aus... daher mal zwei Fragen in die Runde...

Meine noch aktuelle Konfiguration siehe Sig...

So nun will ich zwei Dinge... einen WohnzimmerPC und einen neuen zum Zoggen... wobei sich bei mir das Zoggen in letzter Zeit sehr in Grenzen hält und ich daher nicht all zuviel investieren will.

Meine Idee:
1. der E6600 nebst dem alten G.SKILL Speicher wandern auf ein neues Board mit HDMI für den WohnzimmerPC.
Hier ist die Frage, welches Board solls werden?! Graka muss Onboard sein und wenig Stromverbrauch!
Welches Board hat die besten Leistungsmerkmale auch für Blueray/DVBs2 etc um anständig eine FullHD-Auflösung zu produzieren?!

Meine FAVs:
Gigabyte GA-E7AUM-DS2H, GeForce 9400
Intel Media Series DG45ID, G45
ASUS P5Q-EM, G45
evtl noch das Foxconn G45M-S, G45 weil 2x PCI wäre schon nicht schlecht.

2. Auf das alte P5W DH Deluxe soll ein
E8400 druff (die WaKü bleibt)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
und ne Geforce GTX 260 für max 250 evtl: Leadtek WinFast GTX 260 Extreme+ oder ne XFX

Die CPU sollte auf jedenfall noch etwas OC-Potential haben, daher auch der RAM, aber wie weit das Board geht... kA... habe nicht viel Gutes für das super Board in Verbindung mit den neuen CPUs gelesen...

Frage, was macht Sinn, was ist Unsinn, lohnt der Umstieg von einem E6600 auf einen E8400 überhaupt?!

Viell. stand ja einer vor einer ähnlichen Wahl...

Danke
fire

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich hab nen E6400 und das P5W DH Deluxe, CPU läuft seit über 2 Jahren mit 8x400, mein Board macht bei 430 rum dicht - viele P5W DH Deluxe schaffen soviel gar nicht.

Macht also wenig Sinn einen E8400 mit Multi 9 einzubauen, würde jetzt bei mir 400 MHz Unterschied machen, ist die Kohle nicht wert - was soll da besser laufen:)

Hast du deinen E6600 übertaktet, wenn nein probier das erst mal und dann siehst ja was dein Board mitmacht.

Servus

PS: Die erste CPU die ich über 2 Jahre im PC habe, bin wirklich zufrieden mit dem Teil

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal nen E6600 und besagtes P5W DH Deluxe-
Wie Kothis schn richtig bemerkte: Das Board macht ab ca. 420Mhz dicht oder wird instabil. Außerdem hat es nur PCIe 1.1 und da lohnt sich eine starke Graka wie die GTX 260 o. 4870 nicht unbedingt.

Da sollte eine 4850 reichen...außerdem kannst den Ram behalten, weil das Board eh nicht mehr schafft als der Ram taktet. Bringt nix.

Außerdem: Für nen HTPC bitte keinen G45, der ist einfach nur Müll. Wenn überhaupt Intel, dann ne Geforce 9400. Aber da würd ich mir über den Kosten/Nutzen-Faktor Gedanken machen und ob du mit einem HTPC auf AMD-Basis nicht besser bedient wärst?
(4450e+780G/8200)

ja der E6600 läuft mit 300Mhz mehr... hatte ihn schon über 3Ghz, aber da ich damals die Leistung nicht brauchte ... habe ich ihn halt wieder runtergeschraubt... aber kA was mein Speicher damals so mitgemacht hat oder das Board... muss ich nochmal wühlen... irgendwo hatte ich ein paar Screenshots von den Einstellungen damals geschossen...

Aber wenn ich mir jetzt ne GTX 260 reinhaue... dann wird doch CPU zum Flaschenhals oder?! DAs Board macht auch noch kein PCIe2.0...
Ist das alles von Nachteil?!
THX

Du hast DDR2-800 Ram, der läuft beim FSB 400 genau innerhalb seiner Spezifikation und um den solltest dir keine Sorgen machen.

Ja, wenn du damals die Leistung nicht brauchtest und ihn jetzt auf 3,6Ghz übertaktest, reicht es bei weitem. Mehr wirst mit einem E8400 auch nicht rausholen können, da das BOard eventuell sogar früher dicht macht. Der Prozzi wird nicht zum Flaschenhals und wenn, dann bringt der E8400 auch nicht wirklich was.

Ein paar Prozent wird die Graka ausgebremst und du meintest, du willst nicht viel ausgeben: Deshalb HD4850.

Was meintest du weger dem HTPC?

Hab mir auch ne Gainward 4850 GS geholt, schön leise die Karte und für mich (was ich zur Zeit spiele) genug Power - obwohl ich 1920x1200 zocke.

Was fährst du überhaupt für eine Auflösung und wenn du nicht viel zockst, ist eine GTX 260 eh overkill

Servus

Zuletzt bearbeitet:
ok, also eher keinen E8400 und den E6600 noch a bisl ausreizen... sprich auf >3,0Ghz bringen...
Speicher ja der sollte eigentlich reichen, ist mir vorhin auch aufgefallen, denn der bringt ja schon seine 400Mhz, wenn das Board überhaupt soweit geht...
ok... die Sache nimmt schon mal Vernunft an...

also bleibt noch die Graka... zoggen tu ich auf 1680x1050... ist halt nur ein 20" LCD...
überlege auch wegen nem neuen LCD, aber ab 24" muss man ja 1920 fahren, was wiederum die entsprechende Karte voraussetzt... also doch eher ein 22" oder so... weiß nicht ob 24" etwas zu groß ist, wenn man direkt davor sitzt... ist ja nur zum Zoggen und Windows, ich schau da keine Filme druff...

Also bleibt noch die Graka... ne 4850... ok, da kann man bis zu 100 Euro einsparen, aber ob die reicht...
auch wenn ich wenig zogge, es sollte doch schon eine geile Grafik sein, wenn denn dann doch... sonst ärgere ich mich ja nur...

so wenn ich meine PC zum zoggen bis auf die Graka nicht weiter anfasse, dann bleiben auch keine alten Teile fürn WohnzimmerPC über...

PS: eins noch... habe noch nie ne ATI gehabt und würde lieber wieder zu ner NVIDIA greifen, auch wenn die etwas mehr Strom ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann bleibt nur die GTX 260, da die 9800GTX+ der 4850 hinterherhint bei höherer Auflösung und AA+AF.
Was der Bauer ned kennt, des frisst er ned?

Für 1920*1200 reicht mir auch ne HD3870 und die is recht weit unter einer 4850...Ok, AA und AF is nicht mehr drin aber es geht-

e:/ Also das mit dem HTPC war nur wegen Recyclen interessant, aber nicht als Projekt?

Hatte die letzten 2 Jahre auch Nvidia Grakas und war auch zufrieden, aber preis-leistungsmäßig is die 4850 einfach top.

Hab die Nvidia Treiber entfernt, die Atitreiber drauf und rennt wie Sau, ohne Macken.

Servus

@Kreisverkehr

also das mit der ATI... ich weiß nicht... eigentlich isses mir völlig schnubbe... was in Rechner seine Leistung bringt... aber NVIDIA macht für mich auch treibertechnisch immer den besseren "Eindruck", aber ich werde mal über die 4850 nachdenken, zumal es die auch als passive Karte gibt...

Also ich habe einen HTPC.. ums genau zu sagen einen VDR (Linuxbasiert), aber mir ist meine HW abgeraucht und ich brauch da was Neues...
Frage ist halt was...

Mir gehts eher sorum, dass mir AMD von den Treibern symphatischer ist.
Wie gesagt, von der P/L ist die 4850 Top, aber bei so einer KArte sollte sie wirklich im Luftstrom liegen, wenns denn passiv sein soll. FÜr mich wär erst wieder die GTX 260 ne ALternative zur 4870. Die GTX 260 braucht im Idle weniger Strom, ist dafür auch etwas lauter.

mhm Linux. Inwieweit die AMD-Grakatreiber brauchbar sind, kann ich da leider nicht sagen, da ich nix mit Linux zu tun hab. Evtl vllt ein AMD-Sys mit ner 8200 als Grundgerüst, falls da die Treiber besser sein sollten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh