PC aufrüsten - welche GPU & CPU

phenom

Enthusiast
Hi Zusammen, habe z.Z. folgenden PC

• AMD Ryzen 5 1600
  • GIGABYTE AX370-Gaming K7
  • ASUS GTX 750Ti OC
  • 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0
  • 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
  • Noctua NH-U12S SE Tower Kühler
  • 650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
  • be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower

Budget fürs Upgrade sind max 1000 EURO (je weniger desto besser) - Mainboard, SSD, RAM, CPU Kühler, Midi Tower würde ich gerne weiterhin nutzen falls möglich / sinnvoll
Priorität sollte auf Preis/Leistung liegen und der PC sollte definitiv leise sein.

Wofür wird es gebraucht?
Gaming Call of duty warzone, age of empires 4, Overwatch, Valorant, CS:GO auf 1440p/ 144hz

Danke schonmal im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5000er ryzen sollte nach bios Update gehen zb. 5600 sollte reichen, dazu eine Karte der 6700er Klasse amd oder 3060ti von NVIDIA dann kann auch das Netzteil noch beibehalten werden, wäre mein Vorschlag....

Danke fürs feedback

Würde das passen / ist das sinnvoll so

• AMD Ryzen 5 5600X 3.7 GHz 6-Core Processor
  • Sapphire Radeon RX 6600 XT 8 GB NITRO+ Video Card
  • Samsung 970 Evo Plus

Würde die SSD noch dazu nehmen da 250GB bei neuen Spielen zu klein ist und das Mainboard nur 1 M2 slot hat.
Würde noch ins Budget passen.

Ja kann man machen in wqhd wird die 6600er aber nicht immer 144fps schaffen aber wenn man die Regler bedient sollte das schon passen ....

Schau doch Mal wie der Aufpreis zur 6700xt/3060ti ist...
Da würde ich mich mit einer Empfehlung leichter tun als mit der 6600xt.

Neue CPU und GPU !

AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz - 189 Euro​

12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil 12GB GDDR6 - 529 Euro​

Wieso nicht einen R7 5700X? Ich persönlich würde jetzt keinen 6-Kerner mehr kaufen.
Die 6700XT würde ich für WQHD schon auch eher sehen als eine 6600XT. Auch mit meiner RX6800 häng ich meist im GPU-Limit bei 1440p.

Gibt's ne Begründung?
Inzwischen gibt es doch einige Spiele die mit den 8 Kernen skalieren können und ich würde behaupten, dass das eher mehr als weniger werden.
Natürlich reichen 6 Kerne, aber bei ~60-70€ Aufpreis würd ich die 2 Kerne noch mitnehmen.
Das ist aber wie gesagt meine persönliche Empfindung zu dem Thema :d

Also Voodoo. Danke für die Klarstellung.
Blödsinn - wenn immer mehr Spiele von mehr als 6 Kernen profitieren können hat das nichts mit Voodoo zu tun. Zumal es bereits Spiele gibt die mehr FPS liefern bei 8cores - kann man googlen, findest du sicher auch selbst.
Zumal genug Spiele 6 Kerne nutzen können, die meisten aber im Hintergrund noch Programme laufen haben.

Blödsinn - wenn immer mehr Spiele von mehr als 6 Kernen profitieren können hat das nichts mit Voodoo zu tun. Zumal es bereits Spiele gibt die mehr FPS liefern bei 8cores
Die Anforderungen unseres TE sind klar definiert.
Gehört irgendwas aus der Auswahl dazu, oder muss ich erst Google fragen?
Wenn du sowas raushaust, dann bitte mit Zahlen und Belegen. Danke.

Es ist doch kein Geheimnis, dass der Trend in Richtung 8-Kerne geht.
Beispiele wären:
Doom Eternal / The Riftbreaker / Hitman 2 / oder als Extrembeispiel - Total War.

Wenn ich mir die Hardware vom TE anschaue, sehe ich dass er diese einige Jahre nutzt.
In der Zeit werden sich auch die Spiele ändern - Overwatch, nur als Beispiel, wird im Oktober abgelöst vom Zweiten Teil und der Support eingestellt.

Ich sehe das bei einem derart geringen Aufpreis durchaus als Mehrwert und möchte lediglich auch diese Sichtweise beleuchten.
Der TE kann dann ja selbst entscheiden ob ihm 6 Kerne reichen oder ob er für ein paar Euro Aufpreis 8 Kerne mitnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann er ja dann auch so entscheiden. Beides liegt unter 1000€ und ich bin mir fast sicher er ist mündig und kann diese Zusatzinformationen verarbeiten. Meinst du nicht auch? :d

Danke für die Anregungen, würde mich für folgendes Entscheiden. Glaube die Extra Kerne brauch ich nicht.
  • AMD Ryzen 5 5600X 3.7 GHz 6-Core Processor
  • PowerColor Radeon RX 6700 XT
  • Samsung 970 Evo Plus
Das 650W Netzteil passt da noch und geht mein jetziger Kühler auf die gleiche CPU / müsste passen oder?

Danke

Ist ja der gleiche Sockel, da ändert sich daher nichts. 650W reichen gut, keine Sorge!

Bios Update vor CPU-Wechsel nicht vergessen und WLP mitbestellen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh