[Kaufberatung] PC aufrüsten - Welche Komponente?

Timon44

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich überlege, meinen PC aufzurüsten, um aktuelle Spiele flüssiger spielen zu können. Ich würde gerne wissen, welche Komponente(n) ich am besten aufrüsten kann, um für möglichst wenig Geld eine möglichst hohe Leistungssteigerung zu erzielen. Am leichtesten erscheint es mir momentan, einfach die Grafikkarte zu erneuern. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das einen deutlichen Leistungsschub geben würde.

Aktuell besteht mein System aus:
CPU: AMD Phenom II X4 955, 4x 3,2GHz
RAM: G.Skill 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
BOARD: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (das Board kann nur AM3, kein AM3+)
GRAFIK: Radeon HD 4870, 2GB GDDR5

Der Windows Leistungsindex zeigt bei mir an:
Prozessor 7,3
Ram 7,5
Grafik 7,3
Grafik (Spiele) 7,3
Datentransfer 7,7

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung hat dein Bildschirm?
Aber ich würd mal zu weiteren 4 Gb Arbeitsspeicher und einer neuen Grafikkarte Raten
Kann unterwegs per Handy nur keine links rein setzen

Evtl wäre oc der CPU auch gut wenn ein guter Kühler vorhanden ist

am meisten wird dir sicher ein wechsel der grafikkarte bringen.

Erste und wichtigste Regel: vergiß den Leistungsindex - der ist für'n Po ;)

Proz läßt sich sicherlich auf 3,6GHz (oder auch mehr) übertakten.
Dazu eine neue GraKa, dann fluppt das wieder.

Welche Auflösung hat dein Moni ?
Wie hoch ist dein Budget ?
Welches NT ist aktuell verbaut ?

Vielen Dank für eure Antworten!
@Falke: Danke für den Hinweis! ;)

Auflösung vom Monitor: 2560 x 1600
Budget: Bis 350€ ... Gerne auch weniger :d
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner

Zuletzt bearbeitet:
Da geht noch was, allerdings hast Du auch ganz ordentliche Anforderungen, also sollte es auch eine potente Grafikkarte werden.
Die 7970 ist bei dem Budget grad so drin
PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7970/HD 7970 GHz Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die 7950 ist locker drin
PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7950 Boost/HD 7950 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
In wie weit die bei 2560x1600 noch alles packt, sollen Dir die Experten berichten.

Netzteil sollte auch noch okay sein, ist ja ein gutes. Wenn Du massiv VCore erhöhen musst um auf 3,6 oder 3,8 GHz zu kommen und eine fette GraKa einbaust wird's evtl. doch eng, falls Du noch 17 HDDs und jede Menge sonstige Peripherie hast. Aber Deine alte Grafik braucht ja bisher auch ordentlich Saft.....

Entschuldigung, da habe ich wohl für ein Missverständnis gesorgt. Die 2650 x 1600 sind zwar die native Auflösung von meinem Monitor, diese verwende ich jedoch nur bei der Arbeit in Windows, beim Spielen stelle ich die Auflösung immer runter.
Dann könnte ich vielleicht auch zu einem etwas billigeren Modell greifen, oder was meint ihr?

Auf jedenfall sollte dem X4 recht ordentlich Beine gemacht werden.
Sonst hat man leider von der 7970 nicht so viel.

Monitor mit NON_Native werkeln lassen, hmm, deine Ansprüche sind nicht all zu hoch ...
Das gibt doch immer ein "verschwommenes" Bild :(

Dann besser die Details bisserl runterschrauben (sofern notwendig) !

Monitor mit NON_Native werkeln lassen, hmm, deine Ansprüche sind nicht all zu hoch ...
Das gibt doch immer ein "verschwommenes" Bild :(

Dann besser die Details bisserl runterschrauben (sofern notwendig) !

Ist mir bisher nicht aufgefallen, bin aber auch ein ziemlicher Laie, wie man sicherlich merkt. Werde das also mal ausprobieren wie von dir empfohlen :)

Konsens scheint also zu sein, in erster Linie brauche ich ne richtig gute neue Grafikkarte und zudem sollte ich meine CPU übertakten. Nochmal vielen Dank an euch Alle für die Hilfe!

Gruß

Mein Phenom II läuft gut @ 3,2 bis 3,6 erst dann wird Spannungsanpassung nötig, viel Erfolg mit Deinem!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh