Pc Aufrüsten, welches Netzteil

Prill

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2005
Beiträge
12
Ich will in den kommenden Wochen endlich meinen PC aufrüsten, Komponenten stehen eigentlich schon fest, nur bei CPu und Netzteil bin ich noch nicht ganz sicher.
Hauptsächlich werde ich den Rechner zum Spielen nutzen, OC ist auch geplant.

CPU: Q6600 oder E6850
MB: GA-X38T-DQ6 (wenn es erscheint und die Reviews gut sind)
Ram: 4x1GB Crucial Ballistix 1024MB PC2-8500U (BL12864AA1065)
GPU: 8800 GTX
PSU: SilverStone Decathlon DA750W

Ich habe dann noch hier nachgeschaut (extreme PSU calculator) ob 750Watt reichen. Eingegeben hab ich den Q6600 @ 3,4 GHz 1,45 V, 8800GTX, 4xDDR2 Ram, 2 SATA Platten, 6 x 120er Lüfter und eine Laing DDC 12. Errechnet wurde ein Wert von jenseits 900 Watt :eek:

Ich hab mir dann noch die vergleichbaren Beispielconfigs. im Sticky Thread (click) angesehen und bemerkt das dort nur ein 520 Watt Netzteil empfohlen wird.

Wem soll man nun glauben? Die 900+ Watt vom PSU calculator sind wohl schwachsinn, aber 520 Watt ist auch irgendwie wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
q6600 oder 6750 (den 6850 würde ich aus der liste streichen)
Mobo würde auch nicht das protz ding ala p35 ds4 reichen. Ausser du setzt deinen quad unter wasser und willst viel ocen dann ist das p35 dq6 einen blick wert.
Glaube aber kaum das du mit dem x38 chip weiter kommen wirst unter luft mit dem cpu, als mit einem p35 ds4.

Das mobo das du reingeschrieben hast, würde übrigens keine freude mit ddr2 ram haben, dass will ddr3 ram (x38t ddr3, x38c 4xddr2 2x ddr3 x38 4xddr2) Wenn sie die bezeichnung so weiterführen wie jetzt.


Wieso 6x120er lüfter und eine wakü?? (bei dem calculator)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Calculator ist schrott, das ist der einzig gute: http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php

Für dein System reicht ein gutes 400-450W NT ala Seasonic S12II-430 oder Corsair VX 450. Wenn du noch mehr Reserven (z.B. für eine zweite Graka) willst, nimm das Corsair HX 520 oder das Seasonic M12-500 die haben dann noch Kabelmanagement.
 
Mein Sys (e2160 @ 2,9GHz, X1950GT Super @ Pro, 2 x 1GB A-DATA @ 1066MHz @ 2,1 V, 500GB Samsung, GA-G33M-DS2R, 3 x Gehäuselüfter) zieht unter Vollast maximal ca. 140W. Soviel zu den errechneten 900W.;)

EDIT: Sys steht jetzt auch in der Sig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal deine Komponenten eingegeben...ich komm nur auf 519 Watt... edit: bzw. um die 600 bei SLI
kann es sein, das du bei "System Type" "Quad Processor" eingetragen hast?
Da muss nämlich "Single Processor" rein, das ist die Sockelanzahl^^
Ansonsten denke ich auch das ein gutes 700Watt Netzteil locker reicht.
Ich kauf beim NT immer so, dass ich das locker 3 Jahre benutzen kann, also würde ich an deiner Stelle doch schon ein 700 - 750 Watt starkes NT kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zweifel stark daran das man in 3 jahren nicht mit einen 520w corsair auskommt, solange man nich SLI oder cf systeme bastelt.
 
Wenns länger hält ist auch gut oder wenn man mit 520 Watt auch noch klarkommt.
Ich meine ja nur...
Wenn man jetzt noch nach oben hin platz hat, kann man auch SLI Systeme ohne bedenken basteln ;)
 
Ein gtx sli würde sich mit dem corsair hx 520w auch noch ausgehen :fresse:, vielleicht gehen sich in 3 Jahren keine sli sys mehr aus. Aber von SLI/CF würde ich sowieso abraten, ausser man bekommt, sie wie die gx2 auf einer karte präsentiert. Die kosten sind den mehrnutzen nicht wert, neben den kleinigkeiten die SLI/Cf umständlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal deine Komponenten eingegeben...ich komm nur auf 519 Watt... edit: bzw. um die 600 bei SLI
kann es sein, das du bei "System Type" "Quad Processor" eingetragen hast?
Da muss nämlich "Single Processor" rein, das ist die Sockelanzahl^^
Ansonsten denke ich auch das ein gutes 700Watt Netzteil locker reicht.
Ich kauf beim NT immer so, dass ich das locker 3 Jahre benutzen kann, also würde ich an deiner Stelle doch schon ein 700 - 750 Watt starkes NT kaufen.

Ja hab Quad eingegeben :lol:
Das erklärt natürlich einiges ;)

Gahmuret; schrieb:
Mobo würde auch nicht das protz ding ala p35 ds4 reichen. Ausser du setzt deinen quad unter wasser und willst viel ocen dann ist das p35 dq6 einen blick wert.
Glaube aber kaum das du mit dem x38 chip weiter kommen wirst unter luft mit dem cpu, als mit einem p35 ds4.

Das mobo das du reingeschrieben hast, würde übrigens keine freude mit ddr2 ram haben, dass will ddr3 ram (x38t ddr3, x38c 4xddr2 2x ddr3 x38 4xddr2) Wenn sie die bezeichnung so weiterführen wie jetzt.


Wieso 6x120er lüfter und eine wakü?? (bei dem calculator)

Das X38 Board war nur ein Beispiel, ich warte auf jedenfall noch den Launch vom X38 ab, nicht das ich mich danach noch ärgere. Obwohl ich selber keine Wunder von dem Chip erwarte, scheint er mir doch zukunftssicherer zu sein mit den ganzen neuen Standards die er mit sich bringt. Inwieweit man die dann auch braucht ist sicher wieder eine andere Frage, aber 240-260 Euro hab ich für ein Mainboard sowieso schon veranschlagt, und warum dann nicht gleich auf neue Techonlogie setzen?
Danke für den Hinweis das dass GA-X38T-DQ6 keinen DDR2 Support hat, ich hab zwar gewusst das der X38 keinen offiziellen DDR2 Support mehr hat, bin aber davon ausgegangen dass das Board trotzdem Abwärtskompatibel ist.
6x120 und wakü ganz einfach deswegen weil ich die Sachen schon im Gehäuse verbaut habe und weiterbenutzen werde :)

Gahmuret; schrieb:
in gtx sli würde sich mit dem corsair hx 520w auch noch ausgehen , vielleicht gehen sich in 3 Jahren keine sli sys mehr aus. Aber von SLI/CF würde ich sowieso abraten, ausser man bekommt, sie wie die gx2 auf einer karte präsentiert. Die kosten sind den mehrnutzen nicht wert, neben den kleinigkeiten die SLI/Cf umständlich machen.

SLI steht definitiv nicht zur Debatte, ich hab aktuell 2 7800GTX im SLI und bin maßlos enttäuscht. Die Leistung war ne Zeitlang sicher beeindruckend, aber ich wäre bis jetzt mit einer GTX auch ausgekommen, die größten Minuspunkte für mich sind das laufende Rumgefummel mit nHancer und Co und natürlich die Kosten.

Also würdet ihr sagen das 520 Watt vollkommen ausreicht?

Edit: Was ist eigentlich aus Enermax geworden? Sind die nicht mehr empfehlenswert? Ich befasse mich nicht oft mit Netzteilen und bin auf dem Gebiet nicht wirklich up to date :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir ein Netzteil in der Leistungsklasse um 500W von Cooler Master. Das reicht wirklich absolut aus und die Netzteile sind günstig und halten was sie versprechen.

Guck dir mal Dieses Video an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enermax kann man auch noch immer nehmen. DIe liberty serie ist die mit Kabelmanagment bei dennen.
Es wird auch x38 mobos geben mit ddr2, aber die meisten sollen ddr3 sein (da 2 neue technolgien auf die ram hinauslaufen). Nur bei gigabyte steht das t eben für ddr3. Die ddr2 riegel passen nicht in die ddr3 bänke, die spalte bei den ram ist zwischen ddr2 und ddr3 etwas gewandert. sehr gut zu sehen bei den gigabyte mobos mit einem p35c (wo es ddr2 und ddr3 bänke gibt).
Naja pcie2 (dafür gibt es noch keine grakas) und ich weiss nicht wie gut die abwärts kompatibel sind, ob eine pcie graka in einen pcie2 schacht überhaupt arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe 2.0 soll abwärtskompatibel sein. In wieweit PCIe 1.0/1.1 aufwärtskompatibel wird, ist momentan noch nicht bekannt. Spekuliert wird einiges.
 
.
Glaube das pcie2 grakas nicht auf pcie laufen werden. aber wenn pcie1.0 u. 1.1 auf pcie2 laufen ist eh das wichtigste geklärt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh