PC aufrüsten (Win 10, Sims 4, Low Budget)

SensationZ

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einer Freundin bei dem Aufrüsten eines PC's helfen. Da sie nicht viel Geld im Monat zur Verfügung hat und der Rechner schon etwas älter ist, wird wahrscheinlich nach und nach aufgerüstet.

Hier der Stand vom Rechner:
Intel Celeron G530 @ 2.40 GHz
Intel HD Graphics (Sandy Bridge)
ASRock H61M-VS
2 GB RAM DDR2 (Marke gerade nicht bekannt, kann ich rauskriegen)
Netzteil ~350 W (mir ist gerade nicht bekannt welches)
HDD und Gehäuse wird behalten

Sie hat aktuell ca. ~300 € zur Verfügung und möchte erstmal einen großen Sprung für Sims 4 machen (aktuell Low Einstellungen und unflüssig). Wir haben erstmal die neuen Grafikkarten abgewartet und die RX480 sieht schonmal interessant aus. Da diese aber sehr teuer für das Budget wird, tendiere ich eventuell zu einer günstiger gewordenen Vorgängerversion.
Ich kenne die genauen Netzteil-Spezifikationen nicht, glaube aber dass etwas um die 350W waren. Wahrscheinlich kommen wir um ein neues Netzteil bei neuer Grafikkarte nicht herum...
Meine Idee war erstmal eine günstige, für Sims 4 ausreichende, Grafikkarte + 4 GB Ram + 256/128 SSD + evtl. Netzteil einzubauen.
Ich hoffe dabei, dass die CPU ausreichend Leistung hat, hat jemand da Ahnung?

Da sie aktuell Win 7 nutzt und noch kostenlos auf Win 10 bis Ende Juli updaten kann, bin ich aber skeptisch, wenn CPU/Mainboard innerhalb des nächsten Jahres im Nachgang geändert werden soll. Eventuell kann man auch CPU, Mainboard, Ram, (Netzteil) aufwerten und mit der integr. Graka von der neuen CPU bereits Sims 4 flüssig spielen?

Insgesamt ist es aufjedenfall eng hinsichtlich Budget und evtl. Win10 Update Ende Juli...
Habt Ihr dazu Ideen oder Vorschläge, was man mit 300€ erst aufwerten sollte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

vielleicht ein etwas alternativer Vorschlag gleich zu Beginn: Rechner verkaufen, ca. 100€ Erlös auf Ebay Kleinanzeigen. Diese zum Budget dazu gerechnet, heißt 400€ Budget Overall.

Von dem Geld einen Dell T20 mit Xeon Prozessor kaufen ( [Ebay Cyberport] Dell PowerEdge T20 (Xeon E3-1225 v3, 4GB RAM, 1TB HDD) für 299,90€ - 50€ Cashback = 249,90€ - mydealz.de ist gerade abgelaufen, sollte aber bald wieder etwas vergleichbares kommen, hierzu ab und zu mydeals checken).

Ab hier kann man überlegen. Es gibt im Serverforum einen sehr ausführlichen Thread zum T20. Mit den 150€ Restbudget würde ich eine (gebrauchte) 750ti holen. Das Sollte zum Spielen erstmal reichen, bei mehr Budget dann die Grafikkarte aufwerten (wird wohl max eine R470 reinpassen aufgrund des Netzteiles, aber wenn sie jetzt mit Onboard spielt, ist das mehr als ausreichend). Mit dem restlichen Geld bei Bedarf eine SSD, jedoch ist eine 1TB Festplatte schon dabei. Die Windows 7 Lizenz migrieren oder neu kaufen (bei ebay ca. 15€).

EDIT: Vielleicht ist der alte Rechner auch nur 50€ wert.

Naja.. um ehrlich zu sein, kannst du froh sein, für den Gesamten 25€ zu bekommen..
Netzteil bei dem Alter wetlos, Gehäuse und Platten die "kurz vorm Exitus" stehen sowieso, 2gb DDR2 Ram kriegt du vielleicht mit zwinkern n 5er, CPU evtl. n 10er vom Sammler und das Board auch noch vielleicht 10€. ;)
Das würde sich vermutlich nicht rentieren..

Wenn sie mit der alten iGPU Sims hinbekommt, würd ich mich definitiv nachm 2500K Bundle mit Board, Kühler, Ram umsehen für 150€ gehts im Schnitt weg.
Dann sucht man sich ne gebrauchte GTX950 o.ä. raus für 80-100€ und kauft sich nochn 400W Straight Power Netzteil oder meinetwegen kann hier auch noch 5€ gespart werden und ein Pure Power 9 mit 400W genommen werden.
Damit hättest du jedenfalls die 300€ optimal ausgenutzt.. ;)
Platte, Gehäuse willst du ja weiter nutzen, evtl kriegt man dann noch 50€ für ne 120GB System SSD zusammen und man sollte flüssig Sims 4 und Konsorten spielen können! :)

Okay, dass es mit dem Geld und den vorhandenen Materialien schwer wird, ist uns jetzt klar.
Wie wäre es, wenn man ein kleines neues System aufbaut mit iGPU und im Nachhinein die Grafikkarte einbaut?
Sie wäre bereit, 400€ für ein erstmal funktionierendes Gesamtsystem zu nutzen.

Meine Idee:
1 Samsung SSD 850 Evo 120GB, SATA (MZ-75E120B)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

=> 370 €

Platz und Strom für Grafikkarte ist da.
HDD, Gehäuse wird weitergenutzt.
iGPU HD 530 soll Sims 4 mittel schaffen.

Beim Gebrauchten sehe ich eher das Problem, dass man irgendwann wieder alles ändern muss (DDR3/4, Sockel) und ich denke, eine iGPU würde für den Anfang erstmal wieder reichen.
Notfalls kann man auch eine gebrauchte Grafikkarte irgendwann dazupacken.

Wäre das so sinnvoll?

EDIT:
Im alten Gehäuse geht der Lüfter vom Netzteil nach hinten raus. Gibt es solche Netzteile noch?
Wenn nicht, wie gut kommt man an ein Gehäuse? :d

Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist eigentlich "genormt", nach "hinten" gibtn normal jedes Netzteil die Luft raus. ;)
Naja, ich würd mich nachm Bundle mitn i5 umschauen, wenn es unbedingt neu sein MUSS, wäre das ok..
Aber wo siehst du den unterschied zwischen DDR4 und DDR3 alles umbauen? Leistungstechnisch bringts dir, gerade bei so einem Budget, eher einen Nachteil neu zu kaufen.
Ein 2500K wie gesagt würde dir weit aus mehr Leistung insgesamt für dein Geld bieten können - letztlich ists eure Sache. :)

Ah sorry, hatte mit dem Netzteil wohl einen Denkfehler ...

Mit dem Umbauen, meine ich, dass wenn sie beim Gebrauchten später wieder aufrüsten will, vermutlich die komplette Plattform wechseln muss. (Mainboard, Ram, CPU)
Bei dem Neuen hätte sie länger Ruhe oder nicht?

Kommt auf dein/euer Vorhaben an, klar, müsste man dann die "Gesamte Plattform" wechseln, beim Skylake könntest du in 2-3 Jahren natürlich dann n i5/i7 nachlegen, indem Fall natürlich non K. ;)
Genauso wie den Ram, aber angenommen, nach Kabylake/AM4 kommt direkt DDR5? Und man möchte aus Grund XYZ weil es nen "Bahnbrechenden Sprung" gibt, die neue Plattform?
Wissen tut mans nie, deswegen sag ich ja: Entscheidung liegt bei dir/euch.

Mit dem i5 kommt man JETZT besser weg + GPU insgesamt, auf Dauer geb ich dir Recht, wäre die Skylake Basis sicher besser.
Wenn euch der i3 reicht und in paar Wochen ne gebrauchte 750Ti/ besser 950 wie gesagt rein kommt, habt ihr nen super Teil für Office und Sims + ähnliche Spiele! ;)

Naja.. um ehrlich zu sein, kannst du froh sein, für den Gesamten 25€ zu bekommen..
Netzteil bei dem Alter wetlos, Gehäuse und Platten die "kurz vorm Exitus" stehen sowieso, 2gb DDR2 Ram kriegt du vielleicht mit zwinkern n 5er, CPU evtl. n 10er vom Sammler und das Board auch noch vielleicht 10€. ;)
Das würde sich vermutlich nicht rentieren..

Wenn sie mit der alten iGPU Sims hinbekommt, würd ich mich definitiv nachm 2500K Bundle mit Board, Kühler, Ram umsehen für 150€ gehts im Schnitt weg.

Kannst du mir mal sagen, warum das Board, auf dem der erwähnte 2500K auch laufen wird, im Gegensatz zu den p-Board nur 10€ wert sein soll? Der G530 ist auch sicher mehr wert, als ein E8400 am Liebhabermarkt, wenn auch nicht soo viel (weshalb sich das ganze kaufe billig und rüste auf auch gut zerlegt)

Das Teil wegzugeben und Sandy neu zu kaufen macht also def. keinen Sinn, praktisch kann man aber alles aufrüsten, konkret: RAM (!) (2GB waren schon vor 4 Jahren wenig...) – am besten gleich 2x4GB Riegel oder eben einen 4GB-Riegel + einen von denen der drin ist (in der Klasse ist Dualchannel auch schon egal...), dann sollte man auch noch irgendeine gebrauchte/neue Grafikkarte ab 30€ (HD6770, GTX560, zur Not neu eine GT 710 (in etwa so schnell, wie der i3-6100)) reinpacken, mit einer Pentium-HD von vor 5 Jahren ist das wie schon akut def. kein Spaß, zum normal arbeiten dann noch eine SSD dazu und wenn dann noch Geld da ist, irgendeinen Sandy i5/Xeon, den niemand haben will (bspw. P ohne Grafikkarte, vhtlm. wenig Takt, T-Modell), für richtig wenig Geld bei Ebay holen (das nur, wenn auf absehbare Zeit, keine Neuanschaffung geplant ist) → 150-200€ und noch ein paar Jahre solide untere Mittelklasse im Office/Multimedia/F2P+Casual-Gaming-Segment.

Also Sims sollte wohl damit laufen, außer es hat sich viel geändert, seitdem ich eine Version das letzte mal gesehen habe (schon seehr lange her, aber auch die Anforderungen schauen eher niedrig aus) – ich denke im Moment ist das Hauptproblem wirklich die IGP, ob man da auch gleiche eine (neue) 750Ti braucht: glaub' ich nicht. Das Netzteil ist vllt. ganz gut, aber hoffnungslos überdimensioniert → entweder gar nicht tauschen, ein günstiges (Corsair Vengeneance) für ~50€ nehmen oder das 400W E10 (was für möglichen Upgrades unter 400€ Budget/Einzelteil leicht ausreicht) (ist in den nächsten 2 Jahren kein Neukauf geplant und das jetzige ein Intertech o.ä., kann man m.M. nach auch ein L8 oder so für 30-40€ kaufen).

Bevor du über 100€ in ne 750 Ti investierst, such dir lieber ne 7850 für 50€ aus der Bucht - bietet selbe Leistung. ;)
Netzteil kann man n PP9 mit 400W nehmen, sollte für die HW reichen.

Bei dem Board/CPU hab nicht nicht aufgepasst, hier n Sandy zu sehen..
Ja, ein billiger Sandy macht dann vielleicht mit 3Ghz aufwärts Sinn, ebenfalls den Ram billig nach zu rüsten, 4Gb insgesamt Minimum, 6-8Gb wären optimal. :)
Dann hätte man Ruhe, ja.. und noch Geld für ne SSD, denn was mag son Sandy kosten? 50€ + GPU 50€ + Ram.. 10€ vielleicht + Netzteil 40-50€ also 150€ - das wäre doch nett.

Eine Frage hab ICH noch.. liefen Sandys Wahlweise mit DDR2 oder DDR3 oder ist das oben ein schreibfehler? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hab ICH noch.. liefen Sandys Wahlweise mit DDR2 oder DDR3 oder ist das oben ein schreibfehler? :confused:

Wenn ich das Mainboard richtig gesehen habe, ist wohl DDR3 drauf.
Im ersten Beitrag war ich mir dem nicht sicher und hatte nicht nachgeschaut.
DDR2 mit Sandy gibt es nicht, soweit ich weiß. ;)

EDIT:
Aktuell also eher:
1 Crucial DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11 (CT102464BA160B)
1 be quiet! Pure Power 9 400W ATX 2.4 (BN262)
+ Grafikkarte ~50-100€
+ Sandy CPU ~50-100€
=> ~240 €

Was wäre es leistungsmäßig bei Skylake vergleichbar? Wieviel müsste man mehr zahlen? So etwas?

1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
+ Grafikkarte ~50-100€
=> ~400 €

Was würdet ihr nun bevorzugen?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Sandy drauf an, den du bekommen kannst, angenommen du kriegst einen mit 3,1Ghz, ist er nicht wirklich besser, wie der i3 - preislich schon - du bräuchtest schon einen Sandy, mit wenigstens gleichen Takt um den 2 Kerner mit HT "platt" zu machen oder gleich zu ziehen, also würde ich fast zum unteren tendieren.

Eine Überlegung wäre noch das Mortar, die Frage ist aber: nutzt ihr Gehäuse Lüfter extern bzw am Gehäuse geregelt?
Denn das wäre der einzige Schwachpunkt des Mortars, Gehäuselüfter Regulierung..
Mit dem i3 kann man schon auf FHD und dem Spiel ganz gut was anfangen, aber bei dem "low Budget" würd ich eher zu dieser SSD tendieren, steht nicht viel der 850 nach und bietet fürn 5er mehr das doppelte an Speicher. :)
https://geizhals.de/samsung-ssd-750-evo-250gb-mz-750250bw-a1376889.html

Mortar
https://geizhals.de/msi-b150m-mortar-7972-002r-a1325705.html

Eine Überlegung wäre noch das Mortar, die Frage ist aber: nutzt ihr Gehäuse Lüfter extern bzw am Gehäuse geregelt?
Denn das wäre der einzige Schwachpunkt des Mortars, Gehäuselüfter Regulierung..

Ich gehe stark davon aus, dass es keine Lüfterregulierung aktuell am Gehäuse gibt.
Inwiefern ist es ein Schwachpunkt?

Naja, MSI bietet nur 4Pin wo der 4 Pin Fake (außer bei der CPU) ist und somit keine vernünftige Lüftereinstellungen machbar sind.
Wenns kein Silent PC werden muss, kommt man dennoch super damit zurecht, aber PWM und wirklich unter 60% Drehzahlen sind eben nicht drinne. ;)
ANSONSTEN ist das Ding P/L mäßig ein super Teil! :)

Okay, wir sind jetzt auf diesem Stand + etwas höheres Budget (max. 450):

1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 Win 7 (10-15€)
=> 370 €

evtl. + Kühler?!

später dann und je nachdem wie früh die iGPU limitiert:
+ gebr. Grafikkarte (bis 100€)

Ist das passend?

Wir haben zusammen nochmal drüber nachgedacht und sie möchte gerne auch für größere Spiele gerüstet sein (z.B. GTA 5, Tomb Raider,...) (auf 1080p).

Folgendes habe ich mir überlegt, passt das?

1 OCZ Trion 100 240GB, SATA (TRN100-25SAT3-240G)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 MSI B150M Mortar (7972-002R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 be quiet! Pure Power 9 CM 500W ATX 2.4 (BN267)
+ Grafikkarte (~ 280x/960) gebraucht ~100-150€

SSD getauscht, weil 4 € gespart und soll nicht schlecht sein?
i5 statt i3
Mainboard getauscht, weil 9 € gespart
Ben Nevis Kühler dazu
NT erhöht auf 500W, damit in 1-2 Jahren auch größere Grafikkarten (~300€ Bereich) Platz haben oder lohnt sich das gar nicht?
Wenn wir Nvidia Grafikkarten nehmen, könnten 400W reichen?

=> 470 € + Grafikkarte = ~600€

400 W reichen sowohl für die genannte 280X als auch für 380(X), 960, 480 und 1060, wenn's kein Elektroschrott ist was da als Netzteil bezeichnet wird. Erst bei einer 290 oder 390 müsste man genau schauen, ob das NT wirklich gut ist.

Wenn die Aufrüstung des alten Sandy-Systems doch noch ein Thema sein sollte: Gebrauchte i3-2120 (3.30 GHz) gibts in der Bucht für 25-35 EUR zu kaufen!

RAM kein Kit kaufen - nur 1x8GB - so kann man später besser aufrüsten, wenn nötig. Leistungseinbußen beim Gaming gibt's nicht.

Hier ein paar Aspekte zum Geldsparen:
SSD: ob du als Gamer eine OCZ Trion 150, BX200 oder Evo 850 kaufst, spielt keine Rolle. Davon merkt man nichts. Die billigen SSDs nutzen TLC-Speicher mit einem SLC-Cache. Das Bedeutet, dass bspw. 240GB-TLC-SSDs nach einem konstant geschriebenen Datenfluss von ca. 3GB einbrechen. Im Ergebnis passiert dann folgendes: man kopiert eine 5GB große Datei auf die SSD - bis 3GB schreibt die SSD mit ca. 350~400MB/s. Danach brechen die TLC-SSDs auf ca. 100~150MB/s ein. Jetzt kann jeder für sich selbst ausrechnen, wie oft man auf einem Gamer-PCs Dateien größer als 3GB auf die SSD kopiert. ;) Das Lesen von Daten ist davon nicht betroffen, nur das Schreiben!
D.h. du kannst jedwede aktuell verfügbare SSD mit mind. 240GB kaufen und wirst keinen Unterschied spüren.

Mainboard: Du könntest ein H110-Mainboard kaufen, wenn es nur um die reine Skylake-Leistung geht. Eine Platine mit B150- oder H170-Chipsatz ist nicht schneller. Die sind nur besser ausgestattet (USB3.1, M.2). Wenn sie sowas braucht, musst du zu mind. B150 greifen. Wenn ihr USB3.0 und die gebotene Skylake-Leistung reicht, dann auf zur H110-Platine.

Netzteil: Ab 400W bitte zur "Corsair Vengeance"-Reihe greifen. Die Netzteile kosten genau so viel wie die BeQuiets, bieten aber stabile und sichere DC-DC-Technik. Und wenn keine GTX1080 oder R9-390 in dem Rechner landen soll, ist ein 400W-Netzteil ausreichend: Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich

Kühler: Wenn deine Freundin beim Gaming nicht so sehr auf Lüftergeräusche achtet, ist der boxed-Kühler des i5-6500 ausreichend. Wenn man aber eher auf "silent" steht, sollte der Ben Nevis-Kühler dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen ausführliche Beitrag :)

RAM kein Kit kaufen - nur 1x8GB - so kann man später besser aufrüsten, wenn nötig. Leistungseinbußen beim Gaming gibt's nicht.
Also 8Gb einzeln oder ich überlege sonst auch ein 16Gb Kit direkt zu nehmen...

Du könntest ein H110-Mainboard kaufen, wenn es nur um die reine Skylake-Leistung geht.
Hört sich gut an.
Kann man dies z.B. dann nehmen?
ASRock H110M-HDV (90-MXGZU0-A0UAYZ)

Insgesamt haben wir aktuell 445 €, passt gut noch eine ordentliche Grafikkarte rein :)
1 SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA (HFS250G32TND-3112A)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASRock H110M-HDV (90-MXGZU0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

EDIT:
Ich könnte gut folgende Grafikkarte bekommen:
Sapphire AMD Radeon HD 7950 FleX Dual 3GB with Boost
für ~90-100€
Wäre das okay und reichen da auch 400W?

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr zu den SSD's? Kann man das Geld auch sparen und Hynix nehmen?
Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA (HFS250G32TND-3112A)
OCZ Trion 100 240GB, SATA (TRN100-25SAT3-240G)
Die Hynix ist IMO die beste davon. Das Schwestermodell SL308 gibt's in D noch nicht. Das ist richtig gut.

Sapphire AMD Radeon HD 7950 FleX Dual 3GB with Boost
für ~90-100€
Wäre das okay und reichen da auch 400W?
Bei zufriedenstellendem Zustand ein netter Preis. Ja, gute 400 W (wie beim Vengeance) reichen da.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Karte ergatterst hast, dann Viel Spaß am Basteln und Zocken :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh