Pc Aufrüsten / Zusammenstellen !!

n.o.s.i.c

Neuling
Hallo

Ich wollte mir bald meinen PC Aufrüsten bzw. neu Zusammenstellen. Teilweises Aufrüsten bringt wohl nicht mehr wirklich was, da ich ja auch noch ein altes 939 Mainboard hab. Eine 8800GTS 640 hab ich schon, nur der Rest passt noch nicht.
Hab jetzt einen:
AMD 3700+@2,4
A8n-SLI
1Gb Ram
450W Netzteil
250+160GB Festplatten
und dvd und cd laufwerk,cardreader,floppy. etc.

Klar sind die Teile zu langsam für die Graka, aber die hab ich günstig bekommen und könnte auch meine alte gut loswerden(7900GT).
Erst dachte ichs ans Aufrüsten, aber für 939 gibts keinen guten CPU mehr und wenn, dann sind die auch teuerer als welche für AM2. Und auch der RAM ist zu lahm etc.

Ich dachte nun an folgendes:

Mainboard Sockel 775
P35 Neo2-FIR
Sound, G-LAN, FW, SATA II -> für 99 €

CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Core 2 Duo E6750 Boxed!
FC-LGA4, "Conroe" -> für 158 €

Arbeitsspeicher DDR2-800
A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Vitesta Extreme Edition -> für 66 €

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD321KJ 320GB (-> fürs System, meine alten kann ich ja auch noch benutzen oder?)
SpinPoint T166 -> für 59 €

So meine frage, ob das so passt? Vorallem das MB, da wusst ichn nicht so genau ob das geht, aber war preislich gut und hatte ne gute Ausstattung wie FW ,1333fsb etc.
und ob ich meine Laufwerke benutzen kann... und meine alten pci karten (tvkarte, wlan)
2. Frage ob mein 450W Netzteil noch geht? ansonsten welchens günstige! könntet ihr mir empfehlen??

Und Aufrüsten hat wirklich keinen Sinn oder? Selbst wenn ich einen x2 4400+ mir für ca 100 € kaufen würde und noch 1GB RAM?? und dann noch warten ? 1/4-halbes jahr oderso??

Naja wär cool wenn mir mal einer weiterhelfen könnte...

danke nosic

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Msi ist auch nicht so schlecht, aber das gigabyte geht natürlich auch :d
Von welchem NT reden wir hier? Marke?

Hi thx für die Antworten.
zu HQ:
Den Ram hatte ich ausgesucht, weil der ja CL4 ist, der andere CL5 und da dacht ich mir nimmste lieber den anderen... oder ist das egal? weil 18 für nix muss ich ja nicht sein ^^
den CPU hatte ich ja auch ausgesucht.
und das Mainboard hat glaub ich kein FireWire oder? und das wäre schon wichtig für meinen Camcorder. Ansonsten tun die sich nicht viel oder?? MSi hat auch SLI Möglichkeit... oder ist es dennoch nicht gut?

naja und das Netzteil ist von Levicom und leuchtet blau ^^. Hatte bis jetzt noch keine Probleme. weiß aber nicht obs reicht. Hab 5* 80 mm Lüfter 1*92mm, paar LEDs, ne Lüftersteuerung und das oben genannte, weiß halt nicht obs passt... soviel brauchen die Lüfter etc ja eig nicht...

Das cl4 cl5 ist wurscht, der unterschied ist meßbar.
Das msi ist nicht SLI fähig, es unterstützt CF (crossfire, atis SLI ;)).
Das mit firewire stimmt, wenn es dann ein gigabyte sein soll müsste es schon ein ds3p oder ds4 sein, weil ds3 und ds3r kein firewire haben.
Das MSI ist auch nicht schlecht, gibt im forum viele die damit zufrieden sind.

Zuletzt bearbeitet:
das ja arm was will ich mir crossfire... geht das echt nicht für SLI ?? gibts denn ein vergleichbaren was das könnte oder mit nur einem PCIe-Slot aber mit FW?
meine 8800GTS kann ich aber benutzen oder? nur halt kein sli...

SLI oder CF sind geld verschwendung da du 100% mehr bezahlst aber nich 100% mehr leistung bekommst... also lieber geld in eine nöchste gen karte investieren wenn die alte net mehr reicht

Natürlich kannst du die graka verwenden und auf SLI kann man eh gut verzichten ;)

ah ja schön und gut, aber ich finde kein Board, das FW hat und in dem Preisbereich liegt...

wo steht eigentlich, dass das Crossfire-chipsatz hat??
bei alternate z.b nicht.

oder wär es generell besser ein AM2-Board zu kaufen udn einen X2 Prozessor?
welche wäre denn mit dem Core 2 Duo E6750 vergleichbar?
naja ansonsten ist es ja auch egal, solangs günstig ist wenn es Crossfire unterstützt... SLI wäre aber deutlich besser, gibts es da Board nicht auch mit SLi zu dem Preis??

Zuletzt bearbeitet:
Weil es den p35 chipsatz hat.
Gigabyte p35 ds3p hat firewire, wenn das MSI das du ausgewählt hast im budget liegt kannst du es ja auch nehmen.

Das Gigabyte P35-DS3P unterstützt Firewire, ist aber mit knapp 120 Euro im Vergleich zum P35-DS3 einen stolzen Aufpreis.

Die Eigenschaften der Hardware sind auf www.hardwareschotte.de IMO ziemlich gut aufgelistet.

edit:
Gut, das mit dem DS3P kam jetzt etwas spät... ;)

ja das Gigabyte unterstützt dann ja auch SLI ist das auch sonst gut? oder sogar besser? Ich mein wenns eins nur mit einem PCIe-Slot gäb, was dann günstiger wär, wärs auch ok, find aber kein nur das:
http://geizhals.at/deutschland/a270831.html das eigentlich doch ziemlich gut oder mit VGA/DVI/HDMI/FireWire/USB 2.0/Gb LAN/SATA II/eSATA/7.1 Audi
nur halt uATX, aber ist das schlimm??
naja soeins als ATX wär perfekt, denke nähmlich das meine 8800 einen pci platz miteinnehmen wird

weiß meint ihr denn lohnt es sich jetzt die Teile zu wechseln oder noch zu warten? und wie sihet mit dem Kauf eines besseren 939 und insgesamt 2gb ram aus? bringt das etwas?, also lohnt es sich auch?

und wie ist es nun mit dem netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
:heul: das gigabyte unterstützt genauso wenig SLI wie das MSI. Es ist ja auch mit dem p35 chipsatz...
Noch in 939 investieren halt ich für schlecht, ein AM2 sys wäre eine option

Zuletzt bearbeitet:
was willst du denn mit SLI?haste nen 30" TFT?

ja ok ne ^^ dann halt kein SLI, aber welches Board hat Firewire und kein SLI oder Crossfire -Chipsatz ???

und reichen nun 450 W

Du kannst eine 8800gts auf jedem p35 mobo laufen lassen. Ob der chipsatz cf unterstützt oder SLI ist da völlig egal. Die graka stört sich nicht daran.

hab nochmal gesucht und glaub ich ein ideales gefunden:
Asus P5N-E SLI
das Hat FW und SLI und ist günstig- odere spricht was dagegen?

Und was meint ihr soll ich es möglichst bald kaufen doer fallen die Preise wohl noch ?

Naja dazu dann ja Vista da reicht sone Systembuilder Version oder?? bin zwar gar nicht überzeugt von Vista und pro XP aber naja bleibt mir ja nix übrig.

Soweit ich weiss hat das P5N-E SLI noch einen "veralteten" chipsatz... oder?

So ich denk ich nimm das Asus P5N-E SLI selbst wenn einen äteren Chipsatz hat.
weil ich ja auch mehr als 2 IDE Sachen anschließen möchte...
oder dieses MSI P6N SLI-FI aber kann ich damit auch den E6750 benutzen? weil der FSB ja nur 1066 max ist oder?
hier wird was anderes berichtet: http://www.pc-professionell.de/tests/professional_computing/article20070327021.aspx

oder sind die beide nichts? bin beim mb echt unschlüssig... weil mehr als 2 IDE Sachen sollte ich schon anschließen können...

Kann mir keinder sagen ob das jetzt so passt???

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh