[Kaufberatung] PC Aufrüsten

PrinceJoce

Neuling
Hallo liebes HardwareLuxx Forum,

es ist mal wieder so weit das ich meinen PC aufrüsten muss.

Momentan:

CPU: Intel Core i5 2500K 3,3GHz
Mainboard: ASRock Z77 Pro 4
Ram: 16Gb DDR3 cl 9
Grafik: GeForce GTX 560 Ti
Gehäuse: Thermaltake
Headset: Steelseries Siberia v2 (Mic defekt)
Monitor: Acer 23" Full HD LED
Festplatten: 80 Gb SSD, 1.8 Tb HDD

Vorhaben:

CPU: Intel Core i5 2500K 3,3GHz
Mainboard: ASRock Z77 Pro 4
Ram: 16Gb DDR3 cl 9
Grafik: GeForce GTX 970 Phantom
Gehäuse: Corsair Obsidian 750D
Headset: MAD catz freq 7
Monitor: Acer 23" Full HD LED
Festplatten: 80 Gb + 250 Gb SSD, 1.8 Tb HDD

So meine Frage jetzt, taugt das System so oder würdet ihr noch etwas austauschen?

Ich habe mir auch eine Wasserkühlung zusammengestellt Kostenpunkt 500 €. Lohnt es sich das System auf Wasserkühlung umzurüsten um zu übertakten, oder würde sich eher ein 4k-Monitor (500€) lohnen.
Oder aber sagt ihr das sich weder Wasserkühlung noch 4k-Monitor lohnt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du tauscht doch im Prinzip nur die Graka aus, das mit dem Headset ist einfach nur Müll. Nimm einen ordentlichen KH plus Micro. Und einen 4K Monitor kannst du mit einer 970 nicht wirklich befeuern.

Gesendet von meinem ME302C mit der Hardwareluxx App

Danke für die Antwort aber ich hab in den Tests der 970 gelesen das die wie gemacht für 4k ist.

Ja klar kann sie das, kommt aufs Spiel an, oder besser gesagt auf die Anwendung. Beim Spielen wird das nicht funktionieren. Ich habe einen 1440p Monitor und da komme ich mit zwei 970 gerade auf 120 FPS bei BF 4.

wie kann das sein? das ist doch die zweit beste graka zur zeit?

Klar, unter Full HD. Und wenn man mehr als 60 FPS haben möchte, dann geht auch die 970 in die Knie. Also eine 970 unter 1080p genial, will man mehr und mehr als 60 FPS, dann nein.

Für eine Full HD Auflösung reicht eine gtx 970 oder R9 290x vollkommen aus. Selbst eine 280x sollte damit gut zurecht kommen. Wenn du in 4K spielen möchtest, dann braucht es schon mindestens ein SLI- oder Crossfire-Gespann aus 2 gtx 970 bzw 2 290x. Alles darunter macht wenig sinn. Wenn du nicht so viel Geld investieren möchtest, dann lass dieses Projekt ruhen und versuche es vielleicht nochmal in 2 Jahren, dann könnte es wieder anders aussehen

OK ich werde wahrscheinlich erstmal nur eine gtx 970 einbauen und einen vernünftigen Monitor kaufen. Welchen würdet ihr mir da empfehlen (Full HD 144hz)? Und Wasserkühlung oder lieber nicht?

wie kann das sein? das ist doch die zweit beste graka zur zeit?

Weil die 970 und 980 hauptsächlich weniger Energie verbauchen und nicht wirklich viel schneller sind als eine 780Ti.
Hält Intels Strategie jetzt bei nVidia Einzug?

Wegen dem Headset würde ich auch einen HiFi-Kopfhörer und ein seperates Mikro empfehlen.

mmn kannste dir schon nen wqhd (27"?) monitor zulegen. monitore behält man ja auch meistens relativ lange. und für die auflösung (2560, ×, 1440) wird die 970er schon erstmal langen. im zweifel kannste halt nicht immer alles auf ultra stellen. aber wqhd mit mid bis high details dürfte immernoch schöner anzusehen sein, als "nur" fullhd inkl ultra details.

nachtrag: wasserkühlung ist was für leute, die entweder viel spaß am basteln haben, oder starkes oc betreiben wollen (im zweifel sogar beides). da musst du für dich selbst entscheiden, ob du das willst. bei deinem jetzigen system sehe ich allerdings nicht besonders viel sinn. vorallem, da dein mobo jetzt nicht für oc rekorde gemacht ist. je nachdem, was du im moment fürn cpu kühler hast, würde ich mir sowas in die richtung kaufen und den 2500k auf irgendwas zwischen 4 und 4,5ghz bringen. über ne wk kannste ja nochmal nachdenken, wenn irgendwann nen upgrade des sockels ansteht.

Zuletzt bearbeitet:
der monitor muss iwo einen haken haben. 27 zoll + 1440p + 120hz kosten eig 500 aufwärts

thema headset :

empfehle ich dir ein dt990pro/dt770pro + ansteckmicro + externe usb SK mit KHV

QX2710_MULTI_SE_8.jpg
Da steht dann aber nix mehr von 120 Hz in den Specs.

die ersten minuten vom video review sind eher ernüchternd.

kein höhen und seitenverstellbarkeit
kein osd. die settings die der monitor hat müssen dir reichen

also entweder 1080p + ips oder anderes panel außer TN + 60hz

oder 1440p + ips oder anderes panel außer + 60hz

oder 120/144 hz + tn + 1080p oder 1440p

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh