[Kaufberatung] PC-Aufrüsten

GeneralToast

Experte
Hallo zusammen.

Ich wollte euch fragen ob es sich lohnt mein PC aufzurüsten und falls ja mit was?

PC wird momentan hauptsächlich zum Gamen gebraucht. Da merke ich zum Teil wie meine FPS "zusammenbrechen" (zB bei Path of Exile oder BF4)

Budget habe ich mir etwa 1000 vorgestellt. Ist aber nicht heikel falls es bisschen mehr oder weniger wird.

BitFenix Shinobi, schwarz, o. NT
Gigabyte HD7970 OC, 3GB DDR5, PCI-E16x3.0
LiteOn DVDRW 24x DL SATA bulk sz
CPU Intel Quad Core i5-4670K
Gigabyte GA-Z87M-D3H, mATX, LGA1150
HD Seagate Barracuda 7200, 3.5" 500GB
Kingston HyperX Blu DDR3 16GB Kit, XMP
Kühler Scythe Mugen 3 Rev.B
Gehäuselüfter Coolink SWiF2-120P
Netzteil be quiet! Pure Power L8-CM, 530W
SSD Samsung Flash, 250GB, 2.5", EVO, NB

Vielen Dank und Freundliche Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU übertakten und GTX980(Ti) :/, wenn's sein muss noch einen i7-4790K.... wenn dir aber schon bei Path of Exile die FPS einbrechen, liegt das Problem sicher nicht an der Hardware :d (sofern kein Defekt vorliegt)

Naja, dein Rechner ist nicht gerade schwachbrüstig. CPU macht keinen Sinn, dann lieber ein bisschen takten.

In welcher Auflösung spielst du denn? Wenn > FullHd dann verbaue dir doch eine GTX 980 TI. Kannst auch noch auf nächste Woche warten bis Benchmarks zu Fury X draußen sind. "Kleinere" Grafikkarten machen denk ich bei dir keinen Sinn, da der Leistungssprung zu klein wäre.

Reicht deine SSD? Wenn nein, könntest du vllt. eine zweite SSD verbauen.

Würd ich maximal die gpu tauschen. Rest ist doch quasi noch top aktuell. Klar kannst du ne größere ssd holen oder auf nen nen 4790k Upgraden (läuft ja mit bios update auf den meisten z87 boards.) aber den mega Leistungssprung wirst du nicht bekommen - wobei bf4 von den 4 zusätzlichen virtuellen Kernen durchaus profitiert. Welche Auflösung hat denn dein Monitor?
Wenn du das Budget ausschöpfen und in die vollen greifen willst, würd ich ne 980ti nehmen oder noch die Woche warten bis die fury x Tests da sind und dann entscheiden, je nach dem was die drauf hat

Zuletzt bearbeitet:
Bildschirm habe ich einen ASUS VG278HE. Auflösung 1920x1080.

Was wird mir mehr Leistung bringen? Auf eine Fury warten oder eine GTX980 Ti? Damit bräuchte ich dann noch einen grösseren Netzteil oder?

SSD dachte ich mir das ich nicht eine zweite verbaue sondern gleich eine grössere nehme.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch bei BF4 mit meinem i5... die FPS brechen z.B. auf Shanghai 64 Slot relativ schnell zusammen, Abhilfe hat ein i7 (damals noch 3770K) geschafffen... die Min. FPS sind dann mal eben um 25 gestiegen! Allerdings stellt sich hier die Frage, ob du wirklich 340€ - 150-170€ Erlös beim Verkauf deines i5 + neue Graka investieren willst.

Ansonsten kauf dir eine gebrauchte R9 290(X) und zock mit Mantle... das entlastet die CPU ein wenig und die MIN FPS + AVG FPS sollten bei BF4 deutlich steigen.

Edit: Der i7 sollte dann aber auch auf 4-4,5 Ghz laufen. BF4 ist sehr sehr CPU lastig im MP

Zuletzt bearbeitet:
Bildschirm habe ich einen ASUS VG278HE. Auflösung 1920x1080.

Was wird mir mehr Leistung bringen? Auf eine Fury warten oder eine GTX980 Ti? Damit bräuchte ich dann noch einen grösseren Netzteil oder?

SSD dachte ich mir das ich nicht eine zweite verbaue sondern gleich eine grössere nehme.
Ah ok dann sind bei dir fps Einbrüche unter 144fps xD? Da kann der i5 natürlich schon etwas bremsen. Aktuell ist noch das nda für die furys aktiv. Fällt soweit ich weiß am 24.06. Gleichzeitig zum Verkaufsstart. Bis jetzt gibt's nur Benchmarks direkt von AMD. Die sehen allerdings äußerst vielversprechend aus,sind natürlich mit Vorsicht zu bewerten. Die Woche würd ich deshalb auf jedenfall noch abwarten. Vorher wirst du keine unabhängige Tests zur fury finden.

Maximale Performance bekommst du also mit nem 4790k (vorher checken ob dein board die devil Canyon unterstützt und bios updaten bevor du deine cpu evtl. Verkaufst) + 980ti oder eben fury x. Wenn ne 512er ssd noch ins Budget passt kann man die natürlich auch noch dazu packen :d

Falls du erstmal nur cpu oder gpu tauschen willst, musst du mal testen, was bei dir limitiert. Während den fps drops mal die Auslastung beobachten (mit play claw, riva tuner, oder was es noch so gibt). Mein Bauchgefühl sagt, dass ne neue gpu mehr bringt. Ich hab allerdings noch keine Erfahrung mit 144hz und kann nicht gut einschätzten, wie viel mehr cpu Leistung das frisst

Zuletzt bearbeitet:
Maximale Performance bekommst du also mit nem 4790k (vorher checken ob dein board die devil Canyon unterstützt und bios updaten bevor du deine cpu evtl. Verkaufst) + 980ti oder eben fury x. Wenn ne 512er ssd noch ins Budget passt kann man die natürlich auch noch dazu packen :d

Ich denke ich werde es so machen. Also noch ne Woche abwarten und dann schauen. Eigentlich bevorzuge ich AMD bei den Grafikkarten.

Ich habe nebenan noch einen PC den eigentlich nur meine Freundin benutzt.

SSD Crucial 256GB, MX100, 2.5", 7mm

CPU Intel Quad Core i5-4590

Corsair ValueSelect 8GB 2er-Kit, PC3-1600

Enermax Midi Tower Staray Lite schwarz o.NT

Gigabyte Radeon R9 280 OC, 3GB, PCI-E 3.0

Gigabyte GA-B85-HD3, ATX, LGA1150

Netzteil Cooler Master, VS Serie 550W

AMD Radeon R9 280WF OC, 3GB, DVI, HDMI, mDP

Könnte meine gebrauchte CPU und Grafikkarte hier etwas aufrüsten oder bringt das nichts?

Ich denke ich werde es so machen. Also noch ne Woche abwarten und dann schauen. Eigentlich bevorzuge ich AMD bei den Grafikkarten.

Ich habe nebenan noch einen PC den eigentlich nur meine Freundin benutzt.

Könnte meine gebrauchte CPU und Grafikkarte hier etwas aufrüsten oder bringt das nichts?

Hier mal der Thread mit den amd Benchmarks. Sieht wie gesagt vielversprechend aus http://www.hardwareluxx.de/communit...ur-radeon-r9-fury-x-1077060.html#post23592090

Deine "alten" Sachen sind nicht wirklich schneller als die deiner Freundin. Wenn du nen guten 4670k erwischt hast, oder den sogar köpfen kannst und die zahnpasta von Intel gegen was vernünftiges ersetzt und den dann ordentlich übertaktest, kannst du sicher ein keines leistungsplus raus holen. Ob sich die Mühe lohnt wage ich aber zu bezweifeln.

Die amd 280 = 7950. Die gegen ne 7970 zu tauchen ist auch eher witzlos ^^

Ich seh gerade das bei deiner Freundin n b85 board werkelt. Da bekommst du den 4670k natürlich nicht mit übertaktet und müsstest noch n z-board organisieren. Ergo: lohnt nicht mmn xD

EDIT: Noch etwas. Werden meine 530W ausreichen?

Rein von der Watt Zahl wird das langen. Die fury will ja 2x8 pin. Dein NT hat 2x 6+2 pin wenn ich das richtig sehe? Sollte sich also ausgehen. Bin allerdings nicht so bewandert was Netzteile angeht und kann jetzt nicht viel über die Qualität sagen. Da findest du in anderen Beratungs threads von 1000€+ Systemen aber sicher passende Empfehlungen

Das BQ L8 ist von der Technik her nicht das allerbeste, aber reicht locker für dein System, auch mit neuer Graka ;)

Grafikkarte tauschen lohnt sich im Moment nicht für dich, deine ist noch schnell genug für FullHD.

das kann er ja am besten selbst rausfinden ob die gpu langt

Hallo.

Habe mich für die GTX980 ti entschieden.

Jetzt ist alles verbaut und funktioniert einwandfrei.

Musste aber das BS neu aufsetzt da meine USB-Ports nicht mehr funktionierten nachdem ich die Grafikkarte eingesetzt hatte.

Bin nun aber zufrieden. So ist es wider super zum zocken!

Vielen Dank euch allen für die Unterstüzung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh