PC aufrüsten

GeneralToast

Experte
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen PC aufrüsten und zwar sind im momentanen System folgende Komponenten installiert:

ein i5 3470 (lga1155)
eine Radeon hd7870
und das Netzteil ist 550W stark.
Die Graka darf nicht länger als 28cm sein.

Hauptsächlich möchte ich den Prozessor und die Grafikkarte aufrüsten.

Langen diese angaben? Oder wären alle Kompnenten von Vorteil?

mfg und vielen Dank für die Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die genaue Bezeichnung vom Netzteil wäre interessant.

Die CPU solltest du behalten, die ist kaum langsamer als ein aktueller i5.

Wieso willst du aufrüsten? Nicht genug Leistung in Spielen? Welche Spiele spielst du? Welche Auflösung hat dein Monitor?

Ist in dem System eine SSD verbaut?

Netzteil ist ein Coolermaster GX 550W

Ja Leistung in spielen ist nicht mehr so gut. Hauptsächlich MMO-Spiele. Auflösung ist 1980*1080.

Ja eine SSD ist drin.

In dem Fall würde eine Grafikkarte ausreichen?

Hast du mal mit den Einstellungen rumgespielt? Limitiert CPU oder Grafikkarte?

8GB RAM hast du auch verbaut nehme ich mal an oder?
Wie alt ist das Netzteil?

Dann entweder 390 /970 oder aktuell sehr günstig da sie im Abverkauf ist280X (Leistungsmäßig eine Stufe drunter, hat aber mehr Leistung als eine 380/960).

Zähl doch mal ein paar Spiele auf die du spielst. Sind aktuelle Spiele dabei? Welche Einstellungen in Spielen erwartest du?

- - - Updated - - -

Das weiss ich nicht.

Stell dazu die Auflösung auf einen niedrigen Wert und schau ob du genug FPS hast (ob es flüssig genug ist).

8GB RAM hast du auch verbaut nehme ich mal an oder?
Wie alt ist das Netzteil?

Dann entweder 390 /970 oder aktuell sehr günstig da sie im Abverkauf ist280X (Leistungsmäßig eine Stufe drunter, hat aber mehr Leistung als eine 380/960).

Zähl doch mal ein paar Spiele auf die du spielst. Sind aktuelle Spiele dabei? Welche Einstellungen in Spielen erwartest du?

- - - Updated - - -

Stell dazu die Auflösung auf einen niedrigen Wert und schau ob du genug FPS hast (ob es flüssig genug ist).

Ja habe 8GB Ram.

Netzteil ist ca 2 Jahre alt.

Ja wenn die Aüflösung klein ist habe ich 60fps und bei normaler Auflösung max 23fps. Liegt es also an der Grafikkarte?

Jup, tut es... Hast du schon mal mit den Grafikeinstellungen rumgespielt? Also: MSAA auf x2, Grafikdetails auf mittel.... meistens gibt es ein paar Features, die enorm Leistung ziehen und die Karte zu sehr auslasten. Meine 270x (Rebrand der 7870) schafft z.b. GTA V mit Links ;)

Jup, tut es... Hast du schon mal mit den Grafikeinstellungen rumgespielt? Also: MSAA auf x2, Grafikdetails auf mittel.... meistens gibt es ein paar Features, die enorm Leistung ziehen und die Karte zu sehr auslasten. Meine 270x (Rebrand der 7870) schafft z.b. GTA V mit Links ;)

Ja aber da ich mir vorgenommen habe meinen PC aufzurüsten werde ich das auch tun :) 390 /970 wären ja eher im günstigerem Bereich. Gäbe es da auch was mit bisschen mehr Leistung? Oder macht das wenig Sinn? Oder müsste ich dann auch CPU tauschen?

390X wäre noch eine Option, die bietet allerdings schon kaum mehr Leistung ca. 5% für 100€ Aufpreis.
oder dann 980Ti kostet dann 700€ also ca. 100% mehr hat dann aber nur 60% mehr Leistung als die 970. Dann macht aber der i5 keinen Sinn mehr.
Bei Full-HD macht die 390 eigentlich am meisten Sinn. Und stell doch mal MSAA auf 2 (kein Hairworks, und bei GTA das Gras runter), viele solcher Einstellungen brauchen unproportional viel Leistung, einen Unterschied sieht man aber kaum.
Wenn du das Gras z.B. auf Ultra hast nützt dir eine 700€ 980Ti auch nichts mehr...

Hallo zusammen. Vielen Dank für alle Antworten und Ratschläge.

Ich habe das mit dem Test falsch verstanden. Also ich hab nochmal geschaut. Wenn ich die Auflösung runter setzte, aber die Details so lasse dann erhöhen sich die FPS NICHT.

Ich werde mir eine 390 /970 holen welche weiss ich noch nicht genau. Muss dann jetzt auch der Prozessor aufgerüstet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor sollte locker reichen, und da du eh aufrüsten willst: Hol die eine Sapphire R9 390 Nitro oder eine Palit GTX 970 Jetstream.

"Die Graka darf nicht länger als 28cm sein" ;) Somit bleiben bei der 390 nur noch MSI und Gigabyte, die MSI ist 277mm lang, könnte eng werden.

Auf Geizhals stand 300mm... Hm.
Falscher Fred ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also 280mm habe ich gemessen mit ca 15mm "Sicherheitsabstand" Also Anfang Gehäuse bis Ende Gehäuse habe ich exact 295mm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh