PC Aufrüsten

Lostinside

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
3
Hallo Forum,

ich bräuchte Beratung für mein PC Upgrade! Der Computer wird ausschließlich zum Spielen gebraucht.

1. Aktuelle Konfiguration

CPU: Intel Core 2 Q6600
Mainboard: Asus P5N-E SLI
RAM: 4 GB DDR 2
Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 460
Netzteil: be quiet BQT L 530W
Festplatte: Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte

Wie man sieht ist er schon etwas älter. Lediglich die Grafikkarte und die Festplatte wurden mal ersetzt.

Folglich würde ich gerne die Grafikkarte sowie Festplatte behalten. Beim Netzteil würde ich mich über eure Meinung freuen.

2. Budget

Mein Budget beträgt 600 €

3. Vorschlag Hardware

CPU: i5 6600 (der i5 4690 kostet 2€ weniger und der xeon 1231V3 30€ mehr)
Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX - Hardware,

Mainboard: Asus Z170 Pro (Da gibt es momentan Cashback)
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel

RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2666
8599426 - 16GB (4x 4096MB) Corsair Vengeance LPX

(Netzteil be quiet L8-CM-530)
(530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze)

SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5"
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus für eure Ratschläge.

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tankman,

erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

RAM:
Der angegebene RAM von mir kostet 85€, wohingegen dein Vorschlag 100€ kostet. Ist der von Crucial deutlich besser?

Board:
Ist getauscht. Das Cashback ist natürlich kein muss :) Ich habe bloß mit ASUS gute Erfahrungen gemacht.

Grafikkarte:
Den Flaschenhals nehme ich in Kauf. Die Grafikkarte sprengt momentan mein Budget, würde jedoch im nächsten Jahr nachgerüstet werden.

NT:
Weshalb muss das NT besser sein? Ich habe das be quiet genommen. Über eine kurze Erklärung, weshalb der Auspreis gerechtfertigt ist, würde ich mich freuen. Reichen 500W aus, wenn die Grafikkarte aufgerüstet wird?
 
Die 500W reichen bei einem guten Netzteil aus.

Das L8 ist technisch ziemlich veraltet, das sollte man neu nicht mehr kaufen. Als Budget-Option würde für rund 60 Euro noch ein G550M/HX550 gehen.
 
Also der verlinkte Ram von dir kostet 126€
Und die von mir genannten Netzteile sind nochmal hochwertiger und haben auch eine bessere Effizienz.
Und ein gutes 500W NT reicht selbst für eine Highend Graka aus.
 
Dieses Netzteil könnte man auch noch nehmen: https://geizhals.de/evga-supernova-g2-550-550w-atx-2-3-220-g2-0550-y3-a1297440.html - Das L8 ist technisch nicht mehr das beste.
Bei Z-Board kann man 2666mhz RAM nehmen, wobei das bei einem Non-K Prozessor kaum Sinn hat, außer man braucht die zusätzlichen 4 PCIe Lanes. Am besten in den Arbeitsspeicherlisten des jeweiligen Mainboards nachsehen, ob die Geschwindigkeit angegeben ist. Bei den H170 und B150 wird man in der Regel 2400mhz RAM finden, die dann auf 2133mhz gedrosselt werden.
Bei SSD wäre die MX200 oder BX100 als Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Die Erklärung für das Netzteil leuchtet mir ein.

Für mich bleibt jetzt nur noch eine Frage offen: Welcher RAM soll es sein. Der H170 unterstützt ja nur 2133 Mhz. Ich würde den RAM von Tankman nehmen. Die 2400 Mhz würden dann gedrosselt werden. Oder ist es empfehlenswert einen RAM mit der passenden Frequenz zu holen?
 
Alle höheren Frequenzen werden dann auf 2133 gedrosselt. Kannst also das günstige in dem Fall nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh