PC Aufrüsten

Linge

Neuling
Guten Tag,

Ich habe vor meinen PC aufzurüsten, jedoch weiß ich nicht welche Komponenten zueinander passen. Der PC soll primär für Gaming optimiert sein.

Aktuelle Komponenten:

-8GB KFA2 GeForce GTX 1070 Ti EX Aktiv
PCIe 3.0 x16 (Retail)
-Be quite Netzteil ~ 450 watt
-Medium-Tower
-1TB HDD
-Mainboard gerade nicht nachforschbar, soll
aber mit ausgewechselt werden
-2x 4gb RAM, soll auch ausgewechselt
werden
-Full-HD Monitor (curved)

Ich habe mich schon nach einer CPU umgeschaut, jedoch war mir die Fülle an Modellen zu überwältigend, weshalb ich nicht zu einen Entschluss gekommen bin.
Ich fand jedoch die AMD Ryzen Modelle recht interessant. Ich möchte gerne 16gb RAM statt meinen momentanen 8gb (2×4gb momentan verbaut). Beim Mainboard habe ich keinerlei Vorstellungen. Eine SSD würde ich auch gerne mit hinzunehmen, aber ich würde zur Not auch erst einmal darauf verzichten. Die Marke der Hardware ist nicht wichtig. Ich würde mein Limit bei 400€ legen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen

Wir können dich besser beraten, wenn du mehr Infos gibst.

Was wird gespielt und sonst noch mit dem PC gemacht?
Welche Hardware ist aktuell verbaut?
Welcher Monitor bzw. welche Auflösung und welche Qualitätswünsche?

Hi,
war so frei und habe mal bei Mindfactory für dich etwas rausgesucht, leider übersteigt es die 400,-€ etwas. Es sind dann zirka 420,-€.
Die CPU dürfte deine Geforce mit seinen sechs Kernen ordentlich Feuer machen und dürfte noch einige Jahre dir Freude bereiten.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Deine Wahl bezüglich Ryzen kann ich sehr gut nachvollziehen. Intels Architektur läßt die Ausführung von spekulativen Code ohne Sicherheitsinstanzen zu, während das bei AMD durch eben implementierte Sicherheitsinstanzen unmöglich ist!
Es ist unmöglich das ein niedriger-privilegierter Code in höheren Ausführungsebenen ausgeführt, wird, wie bei Intel.
Das schlimme an diesen neuen Sicherheitslöchern ist ja gerade, dass man kann keine Möglichkeit hat zu entdecken, ob man angegriffen wurde, auch nicht im nachhinein! Daher auch die zahlreichen Sicherheitslücken.

Ich hoffe, dass ich dir eine Hilfe war.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Als Zusatz würde ich auf jedenfall noch eine SSD einplanen, um die 1TB HDD als Bootplatte zu ersetzen.

Ich wollte auch gerne eine SSD einplanen, aber das würde den Preis auf 500€ hochtreiben. Danke für die vielen schnellen Antworten. Gibt es sonst noch Anregungen?

Bitte tu dir keinen PC ohne SSD an. :)

Hast du einen alternatives Setup mit SSD?

Nein, mit SSD Festplatte wird es mindesten 50,-@ teurer, wenn du es günstiger haben möchtest, dann muss du bei der CPU abspecken, da kannst du in einigen Wochen auf dem Ryzen 2500X holen.

Mal ganz ehrlich, du bist in den letzten Jahren auch ohne SSD Festplatte ausgekommen, dann kannst so erstmal aufrüsten und in einigen Monaten die SSD Festplatte nachschieben.

Es ist jetzt mal keien wirkliche Empfehlung, aber wenn man eh bei MF bestellt, aktuell ist die Kingston A400-240gb im Angebot im Mindstar, zu 33,33€. Ein wirklicher Tip ist die zwar nicht, aber man könnte die schon nehmen, auch wenn es deutlich besseres gibt.

Sehr gerne, Der UEFi Support bei Gigabyte war demletzt unterirdisch, und die VRMs sidn bei Gigabyte auch immer stark auf Kante. Das kann Asrock und MSI aktuell besser.
Die von Maschinengott genannten Boards sind z.B. ne guet Wahl im Budgetbereich, ode rmna geht auf MSIs B450 Tomahawk, aber das kommt noch mal ein paar Euro mehr.

Ja, bei Gigabyte hatte ich zuletzt auch verstärkt den Eindruck, dass bei dem ganzen Blingbling und dem Aorus-Gedöns die Qualität gelitten hat.

ohne ssd bringt das aber alles nichts.

ssd ist kein itüpfelchen sondern seit jahren standard.

wir sagen das ja nicht ohne grund. :)

und ein angebot auf eine brauchbare ssd mit 250gb sind dann vll 10 euro. darauf zu warten lohnt nicht. der rechner ist mit hdd immer noch tot langsam.

und nein, eine ssd ist nicht nur beim booten schneller. das ist der unwichtige part.^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh