PC Aufrüsten

matthias298

Neuling
Hallo,

ich möchte gerne meinen PC aufrüsten, ich nutze ihn vorwiegend um HD-Videos mit Xmedia Recode zu konvertieren (H265), leider schaft meiner aktuell nur 10FPS daher dauert es extrem lange bis die Videos fertig sind.

Derzeitige Konfiguration:
Intel Q9550 @ 3,5Ghz, Asus P5Q Mainboard, 4GB DDR2 RAM; Sapphire Readon 270X, Crucial SSD, 3x WD HDD, 2 optische Laufwerke

Bitte um Empfehlungen, sollte so um die 400€ kosten.
Danke im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mit CPU, Board und Speicher anfangen. Die Grafikkarte kannst Du ja erstmal weiter nutzen.

Was für ein Netzteil verwendest Du und wie alt ist es?

Was für ein Gehäuse (Bauform)?

Bei deinem Budget:

Speicher 16GB G.Skill Aegis 3000: ca 130€
dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=de&v=e

CPU AMD Ryzen 2600: ca 160€
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

AM4 B450 : xxx€
abhängig vom Gehäuse

Ich würde mich Inbusch anschließen. Der Ryzen 5 2600 eignet sich gut für Produktivarbeit. Wenn du nicht übertakten möchtest gäbe es auch für 50€ mehr noch den Ryzen 5 2600X.

Da der Q9550 aber auch schon übertaktet isr, würde ich mir die 50€ sparen.

Welches Netzteil ist verbaut und welches Gehäuse wird derzeit verwendet?

Danke für die Empfehlungen,
zu den Fragen:
Gehäuse: Coolermaster CM690, Netzteil: BeQuiet Straight Power 680W CM

@Syrokx:
Naja der Ryzen 5 2600X ist höher getaktet und hat einen höheren Turbo. Wenn man den Ryzen 5 2600 also nicht übertakten möchte wäre es halt eine Möglichkeit noch ein paar Megahertz herauszuholen. Ob das für 50€ lohnenswert muss jeder entscheiden.

Jonas, der Gewinn sind real 100-225Mhz, die man kaum bis gar nicht merkt, und dafür 50€? Nee.

Thema Netzteil:
Bitte tauschen, das letzte Straight Power mit 680W ist definitiv älter als es sein sollte um getauscht zu werden.

Entweder ein Be Quiet Pure Power ab 400W oder ein Straight Power 10 oder 11, ab 450W.

Ich erwähne das Straight Power E10 nur, weil es vereinzelt sehr günstig zu haben, ist, und dafür völlig ok, aber mehr als 75€ für das 500W mit CM sollte man nicht ausgeben, dann ist man beim E11 450W sonst besser bedient.
Außerdem kann man das Coolermaster V550 für etwa 80€ noch nehmen, dass ist auch sehr gut, und vor allem in niedrigem Lastbereich sehr effizient.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh