[Kaufberatung] PC aufrüsten?

Monster1970

Neuling
Hallo

Da mein PC schon etwas älter ist und ich beim zocken schon länger FPS Probleme habe (BF Reihe)dachte ich an eine Aufrüstung.
Profil ist aktuell, Netzteil weiß ich jetzt nicht.
Leider kann ich nicht alles auf einmal erneuern. Deswegen sah mein Plan so aus.

1. AMD Ryzen 5 2600x, Asus TUF B450 Plus Gaming Mainboard,G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
2 AMD Radeon RX 590 Fatboy
3. Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA

Nun würde mich eure Meinung interessieren
Gut oder Schrott

Danke euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für Full HD Gaming ist die Grafikkarte in ordnung, könntest auch die von Saphire nehmen die Nitro
SSD ist auch OK , alternativ ne Crucial MX500

Arbeitsspeicher ist auch in Ordnung.

Prozessor der 2600X ist P/L Mässig unnötig , nehm einfach nen 2600 non X kauf dir nen CPU Kühler bei für 30-45 Euro Nen EKL Nevis Advanced, Scythe Kotetsu Mark 2 oder nen Mugen 5 rev b oder Macho rev B .

Bzw als Board ist das Asus Tuf überteuert bzw die Austattung ist mehh.

Besseres Boards also P/L

1. https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-7b86-002r-a1858940.html

2. https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html

3. https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html

Servus Monster, für 50€ mehr bekommst 50% mehr Leistung in form einer Gtx1070. Ist bestimmt ne Überlegung wert :wink:

Hallo
Da ich auf jeden Euro schauen muß hab ich mich mal stundenlang durch allerlei Berichte/Test gelesen. Würde mir den in meinem aktuellen System vorerst mal nur eine neue Graka was bringen???
z.B. diese für 200 Euro PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC). Oder bringt es wegen CPU nix?

Hallo
Da ich auf jeden Euro schauen muß hab ich mich mal stundenlang durch allerlei Berichte/Test gelesen. Würde mir den in meinem aktuellen System vorerst mal nur eine neue Graka was bringen???
z.B. diese für 200 Euro PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC). Oder bringt es wegen CPU nix?

Erstmal wenne das Geld hast, würd ich mindestens ne RX 590 verbauen, ne RX 580 hängt bei full hd 60 hz schon bei vielen titlen im unter 60 fps niveau. Evtl wenn mehr Geld vorhanden ist vlt ne GTX 1070 , aber das musste selber wissen.

Deine CPU also der AMD FX 8120 bzw generel die Bulldozer , waren zu Release Müll, weil die Singlecoreleistung einfach zu schlecht war. Konntest dir teilweise nen i3 Kaufen von intel der 2000er Generation also Günstiger als nen FX Prozessor und hattest bessere Performance als mit nen Bulldozer.

Aber generel als überbrückung , wenne das Geld grad nicht so hast, kannste die Grafikkarte anschließen bzw. es erstmal laufen lassen. Sowie dan die CPU/MB/Ram nachrüsten , würds dan mit ryzen 3000 machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Hab mir jetzt eine RX 590 spendiert, die in meinem System ja aber nicht viel bringt bis hin zu gefühlt garnix :-(
Nun will ich Prozessor, Mainboard und Ram auch nachrüsten egal wie, die Kohle muß passen(sonst werd ich wahnsinnig mit der Zockerei).
Habe etliches durchgelesen und an Videos geschaut.

Und mich dafür entschieden

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de

Prozessor wegen Preis, übertakten kann ich bei Bedarf immer noch mit besserem Lüfter (wie auch Sweetangel1988 empfohlen hat)
Mainboard wegen Preis und B450 wegen überlegen ende des Jahres vielleicht auf neue Ryzen 5 3000er zu wechseln(mal sehen was kommt).
Ram wurde mir empfohlen.

Mich würden eure Meinungen dazu interessieren hauptsächlich Mainboard mäßig ob das so Sinn macht.

Danke euch

CPU und Ram sind super, leg beim Mainboard noch nen Fünfer drauf und hol dir ein MSI B450 Tomahawk. Ist das rundere Board, gerade im Hinblick auf Spannungsversorgung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh