PC aufrüsten

Zordrum

Experte
Hallo, ich habe ein 5 Jahre altes System und möchte jetzt mal wieder etwas aufrüsten und wollte euch diesbezüglich um Rat fragen.

Mein altes System:
ASRock Z87 Pro4 Intel Z87
Intel Core i5 4670K
EKL Alpenföhn Brocken Tower
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3
250GB Samsung 840 Evo Series
1000GB WD Blue WD10EZEX

als Grafikkarte habe ich eine Gigabyte GTX 1080 Windforce OC.

Ich nutze das System hauptsächlich zum zocken von Shootern und mache dies an einem Dell S2716DG in WQHD,

Ich habe überlegt auf einen AMD-System (bis auf die GraKa, die möchte ich behalten) umzusteigen und wollte mir hier Tipps und Anregungen holen:

- 2700x oder 2700
- welches Mainboard (benötige kein RGB oder ähnliches)
- welchen Ram
- das Netzteil müsste doch ausreichend sein?

Macht es überhaupt Sinn, ein neues System zusammen zu stellen?

Vielen Dank und viele Grüße
Z

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht es überhaupt Sinn, ein neues System zusammen zu stellen?

Kommt darauf an welche Spiele du spielst und wie viele FPS du haben möchtest

Eventuell könnte ja auch ein i7 4770K/4790K ausreichen, WQHD ist schließlich doch etwas mehr Last für die GTX 1080 als FullHD

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an welche Spiele du spielst und wie viele FPS du haben möchtest

Eventuell könnte ja auch ein i7 4770K/4790K ausreichen, WQHD ist schließlich doch etwas mehr Last für die GTX 1080 als FullHD

Grundsätzlich aktuelle Spiele und die FPS sind zur Zeit auch noch ziemlich gut, habe bisher noch noch nicht wirklich Probleme, allerdings würde ich die CPU, MB und Ram evtl für einen weiteren PC nutzen.....

Würde nur "aufrüsten" wenn du einen neuen PC mit dem i5 bauen möchtest. Dann könnte eine kostengünstige Variante so aussehen:
- Ryzen 5 2600 150€
- Ben Nevis Kühler 22€
- MSI B450 Tomahawk 105€
- G.Skill Aegis 3000 MHz 100€ oder Ripjaws V 126€ aber 3200 MHz
- wenn das Netzteil gewechselt wird: Pure Power 11 CM 68€

Würde nur "aufrüsten" wenn du einen neuen PC mit dem i5 bauen möchtest. Dann könnte eine kostengünstige Variante so aussehen:

Es ist eigentlich so, dass die CPU meines Sohnes abgeraucht ist und er entweder eine neue CPU bekommt oder eben meine alte ;)

Und es kommt nicht unbedingt so sehr auf den Preis an, deswegen der 2700x oder der 2700 oder evtl. der 2600x, allerdings weiß ich da nicht wirklich Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Welche? Falls kompatibel such dir doch wie oben angesprochen einen i7 für dein Board. Die Intels pumpen in Spielen immer noch mehr FPS raus als Ryzen nur bei den aktuellen Preisen kommt man schwer an einem 2600 vorbei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh