PC Aufrüsten

Kulti

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, deshalb zunächst einmal schon vorab vielen dank für die Hilfe.

Also, ich möchte meinen PC aufrüsten, ich selbe habe das Gefühl, das dies so langsam nötig wäre. Ich bin schon etwas älter und nicht mehr so Up-to-Date wie früher, spiele aber nach wie vor recht gerne und möchte das genießen. Nebenbei wird der PC für Office genutzt und ab & an mal für Foto & Video-Bearbeitung.

Aktuell sieht der PC so aus:

Prozessor: Intel Core i5 3570K 3.40 GHZ / Socket 1155 LGA
Mainboard Gigabyte Z77M-D3H
RAM: DDR3 16 Gbyte 4 x KIngston 4 GB
Grafik: RAdeon RX 580 (Wurde erst vor ca. 1 Jahr gekauft)
Festplatte: 128 SSD Sandik / 1TB Toshiba
Netzteil & Gehäuse weiß ich leider die Bezeichnung nicht.

Budget: So günstig wie möglich, aber so teuer wie nötig.

Also, was würded ihr mir raten zu ersetzen, damit der PC die nächsten 2 bis 3 Jahre wieder Up to Date ist, falls es Möglich ist. Wie gesagt, viel Ahnung habe ich nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Angabe welche Spiele du auf welchem Detaillevel auf welchem Monitor mit welcher Auflösung spielen willst, lässt sich das nicht ansatzweise beantworten

Für sowas wie LOL reicht selbst dein PC, wenn es aber das neueste Tomb Raider in maximaler Detialstufe bei 1440p mit stabilen 60fps sein soll, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Dann reden wir eher von einem 1500€+-PC (ohne Monitor).

Wenn du die nächsten 2-3 Jahre selbst für kommende AAA-Titel sicher sein willst, wirds teuer, und ich glaube, das entspricht nicht deiner Anforderung.

Office ist nicht der Rede wert, das kann man heutzutage sogar auf einem 30€ Raspi machen.

Ersetzen wirst du ausser Gehäuse vermutlich fast alles müssen. Neue CPU -> neues Mobo -> neuer RAM. Minimum. Ob du dann mit einer 128GB SSD noch glücklich wirst, wage ich zu bezweifeln. Die 1TB HDD kann man natürlich als Massengrab behalten. Das Netzteil sollte man wohl aufgrund des Alters auch eher tauschen.
Die RX580 kannst du je nach Anforderung an die Spiele behalten.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 5 3600 (non X)
MSI B450 MAX Tomahawk
2x 8 GB DDR 4 GSKILL Aegis PC 3200
Würd ne Crucial MX500 , 500 gb 1 -tb bei kaufen

Bei der grafikkarte sollte dir fürt games auch klar sein das es , selbst für full hd nicht die beste grafikkarte ist und du auf mittel - hoch öfters spielen musst.

Hallo Liesel Weppen,

Also als ich noch viel am PC gespielt habe, waren Battlefield & MMOs so die Hauptspiele. Das wäre wohl auch jetzt so & natürlich spiele ich schon gerne mit hoher Grafik. Ob kommende AAA Titel dann interessant sind, weiß man nicht. Ich sage mal so, es sollte für den Durchschnittsgamer reichen, der beim zocken nicht in eine Matschige Suppe schauen will.

Monitor brauche ich vermutlich auch einen neuen, besitze im Moment einen Shimian.

Das ich außer Gehäuse fast alles ersetzen muss, habe ich fast befürchtet, macht es da nicht vielleicht eher Sinn, gleich was neues zu kaufen? Bin da echt überfragt.

@Sweetangel, ist meine Graka wirklich so schlecht? Etwas mehr Hoffnung hatte ich da schon:)

Ich sage mal so, es sollte für den Durchschnittsgamer reichen, der beim zocken nicht in eine Matschige Suppe schauen will.
Naja, es gibt auch Leute die empfinden, das alles unter 144Hz ruckelt. ;)

Mit "so günstig wie möglich und so teuer wie nötig" kann man aber halt trotzdem nicht viel anfangen, weil keiner hier weiß, was für dich "nötig" ist.

Probieren wirs doch mal andersrum:

Welchen Betrag würdest du mindestens ausgeben?
Und welchen Betrag würdest du maximal ausgeben?

Dann kann man dir wohl zumindest ein Mindest- und ein Maximalsystem empfehlen und vielleicht noch irgendwas zwischendrin.
Entscheiden musst aber am Ende sowieso DU dich. ;)

MMOs kann man imho fast vernachlässigen, die sind idR sehr genügsam. Battlefield wäre schonmal eine Referenz. Also auch Battlefield V? Und ich gehe mal davon aus, das du damit auf Multiplayer-Shooter abzielst, also wäre auch CoD oder PUBG und ähnliches für die Zukunft womöglich in deinem Interesse?

Was du von deiner RX580 so erwarten kannst, kannst du dir übrigens recht einfach selbst anschauen. Einfach auf Youtube mal nach "<Spielname> RX580" suchen, da findest du zahlreiche Videos mit empfohlenen Einstellungen für das Spiel mit dieser Grafikkarte und siehst auch gleich, wie das dann so aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
@Sweetangel, ist meine Graka wirklich so schlecht? Etwas mehr Hoffnung hatte ich da schon:)

Sagen wir mal , auf Hohen Settings selbst auf full hd in den meisten Games, wirste ohne die settings nicht runter zu stellen, die 60 fps hicht hin kriegen auch nicht stabil.

Es ist halt ne <200 euro grafikkarte im mittelklasse segment.

ab ne VEGA 56 /GTX 1070 ti /GTX 1660 ti, in den segment kriegste schon 50% mehr leistung und ist full hd tauglich teils auch wqhd im 250-<300 segment. Also gute grafikkarten , jetzt nicht highend gehen bei 350-450 los. Bzw RTX 2060 super /5700xt oder 2070.

Also vielen Dank für die Mühe, die ihr Euch gebt. Ich scheine es mit meinen Aussagen ja auch nicht gerade einfach zu machen. Also versuche ich es mit euren Hinweisen mal genauer:

Zum Budget denke ich, das ich schon was Ausgeben muss und hatte an 500 bis Maximal 1000 Euro gedacht. Allerdings wusste ich da noch nicht, das ich vermutlich auch einen Monitor brauche. Der jetzige ist auch schon paar Jahre alt. Und es scheint ja so, das auch eine neue Graka Sinn macht.

Bisher habe ich halt immer fertige PCs gekauft aber selbst ich habe inzwischen kapiert, das dies nicht so sinnvoll ist:)

Nun sagte ich ja schon, ich habe eine ganze Zeit lang auf Konsole gespielt, möchte jetzt aber wieder zurück und mehr PC zocken. Wenn ich jetzt von Interessanten spielen ausgehe, die ich zocken würde, wäre die Spieleliste folgende:

Battlefield 5
Division 2
Metro Exodus
Witcher 3
Anno 1800
Jurassic Park Evolution

Zukünftige Spiele wären wohl:
Cyberpunk 2077
Siedler

Der Rest ist schwer zu sagen. MMOs lasse ich mal weg, die sind ja von weniger Interesse.

Dazu nun die Angabe, was ich möchte.

Ich möchte ein schönes Spielerlebniss bei Singlespielen, also kein Ruckeln und möglichst hohe Details um eben zu genießen. Bei Multiplayer kann man sicherlich auf die ganz hohen Details verzichten zu gunsten des Vergnügens, denn da kommt es weniger auf Details im Hintergrund an.

Preis-/Leitsungssieger:

-AMD Ryzen 5 2600 € 119,90
-MSI B450 Tomahawk Max € 94,90
-G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 € 76,90
-be quiet! Pure Rock € 28,85
-Crucial MX500 500GB, SATA € 65,61
-Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 € 267,00
-be quiet! Pure Power 11 500W € 59,49
-be quiet! Pure Base 600 € 64,90

Für € 777,55 (alles bei MF) bist du damit ganz weit vorne dabei und bei 1k € Budget ist (fast) noch ein neuer Monitor drin:

-Samsung C27JG50 27" curved € 281,81

Die alten Komponenten lassen sich noch auf e-gay und Konsorten verscherbeln... alleine die RX 580 bringt locker +100€ ein.

Preis-/Leitsungssieger:

-AMD Ryzen 5 2600 € 119,90
-MSI B450 Tomahawk Max € 94,90
-G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 € 76,90
-be quiet! Pure Rock € 28,85
-Crucial MX500 500GB, SATA € 65,61
-Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 € 267,00
-be quiet! Pure Power 11 500W € 59,49
-be quiet! Pure Base 600 € 64,90

Eine Vernünftige Zusammenstellung. Allerdings ist es nur eine Frage der Zeit, bis jemand den Ryzen 5 2600 als "veraltete Technologie" bezeichnet die man nicht mehr verwenden sollte. ;)

Eventuell 10€ mehr in die 600w Variante des Netzteils stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Habe jetzt ein wenig überlegt & darüber Nachgedacht, ob nicht ein etwas höheres Budget dafür sorgt, die nächste Zeit wirklich Ruhe zu haben.

Nun, nachdem ich hier ne Menge gelesen habe, wäre folgende Zusammenfassung meine Wahl:

Sharkoon DG7000-G RGB
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock
MSI B450-A PRO MAX
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
SSD 500GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm WD Blue WD10EZEX
8GB XFX RX 5700XT THICC II
550W be quiet! Straight Power 11
Bluray Combo (Bluray Player / DVD-Brenner)

Meine Fragen dazu wären:

Passt die Zusammenstellung?

Und, hier wird es jetzt aber Schwierig, welchen Monitor dazu, das Budget wäre für diesen leider nur noch relativ klein, 200 bis 300 Euro, vielleicht etwas mehr

Dieser Iiyama läge innerhalb deines Budgets noch.

Ist keine Ultragaming-Monitor mit dröfzig Mio. Hz, aber FreeSync im Bereich zw. 48 und 70 Hz. Bei BF V, Witcher, Metro kannst Dir einen Limiter setzen und Deine GPU wird das selbst in WQHD in den allermeisten Szenarien auf 70 FPS halten.

Prad-Test-Fazit hier.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh