PC aufrüsten

H4nnib4l

Enthusiast
Hallo Community,

ich möchte gerne meinen aktuellen PC aufrüsten.
Mein PC:
AMD Ryzen 5 2400G
Gigabyte GA-AB350M-DS3H
8GB Crucial Ballistix Sport LT CL16
400 Watt be quiet! System Power 9
8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+

Ich hatte schon die Grafikkarte günstig nachrüsten können. Jetzt möchte ich beim Arbeitsspeicher und der CPU nachbessern. Bei der CPU habe ich an den AMD Ryzen 5 3600 gedacht, beim Arbeitsspeicher bin ich mir aktuell nicht sicher, ob ich auf 16 GB aufrüste oder allgemein zu einem besseren Arbeitsspeicher wechsle.
Ich spiele gelegentlich, in FullHD und quer durch Genres durch.

Vielen Dank und Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zum Arbeitsdpeicher: hast du gerade 1 oder 2 Riegel drin? Wenn 1 dann unbedingt aufrüsten. Da du mit dem 2400G wahrscheinlich so 3000MHz RAM hast würde ich gleich ein neues Kit nehmen. Die Preise sind wohl gerade an einem Tiefpunkt und sollen 2020 wieder 30% steigen, da kaufst du lieber jetzt.

G.Skill ist immer mein good to go, weil die auch recht günstige im Bereich 3000-3600MHz haben. 3600 kostet jetzt nicht so viel mehr als 3200MHz. Kommt aber drauf an, was für dein MB getestet wurde. Da musst du mal in der Memory Support List nachschauen. 3600 16-18-18 oder 16-19-19. Kann aber sein dass dein MB nicht so viel mit macht, auch wen es getestet ist. Daher vlt. Eher 3466 mit gleichen Timings. 3200 sollte keine Probleme machen. 16-18-18 auch hier.

Je nach Heatspreader und RGB weichen die Preise natürlich ab. Ripjaws sind meist die günstigsten, aber ich glaube schwarz-schwarz oder grau-rot ist eher in der Liste.

Ich habe aktuell zwei Riegel drin. Der Speicher läuft aktuell auf 2933 Mhz stabil. Dass der Speicher nächste Jahr teurer wird, habe ich auch gelesen und da möchte ich vorher noch zuschlagen.
Laut der Support Liste werden nur 3200Mhz Speicher unterstützt und die Auswahl an G.Skill Speicher ist auch dort begrenzt.
Vielleicht hat ja jemand, das Board auch und kann mir Speicher empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh