[Kaufberatung] PC aufrüsten

Karmoth

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2006
Beiträge
210
Ort
Hannover
Moin,

mein Rechenknecht ist Baujahr 2015 und kommt so langsam in die Jahre. Im Grunde läuft er noch sehr gut, aber seit ich im letzten Jahr einen neuen Monitor angeschafft habe (34" Ultrawide mit 3440x1440 bei 100Hz) kommt meine gute alte 980Ti langsam an ihre Grenzen. Da ich so überhaupt keine Ahnung habe, was gerade auf dem Markt aktuell und gut ist frage ich lieber gleich die Profis hier.

Mein aktuelles System:
CPU: Intel Core i7 4790K
Mainboard: Asus Z97-PRO GAMER
RAM: 2x8GB G.Skill DDR3 1200 MHz
GPU: Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP-Edition
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 (500W)

Macht es Sinn in so ein altes System eine RTX 30xx einzubauen, bzw. geht das überhaupt noch?

Schonmal danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Tetris reichts doch....

aka, wie wäre es mit mehr Infos wofür das ganze gut sein soll...
 
Also nen paar Bsp. Spiele wäre schön aber grundsätzlich würde ich sagen, da kannst nix mehr von nutzen, die Laufwerke vielleicht und das Gehäuse, schätz ich mal gabs ja keine Infos dazu.

Kannst dich ja hier schon mal umschauen.

Man könnte auch bei dir ne 3000er Karte einbauen, zumindest die kleinen, wegen deinem Netzteil aber sinnvoll wäre das für mich eher nicht.
 
Eine 3060/3070 sollte das Straight Power 10 (500W) noch mitmachen (die GTX 980 Ti AMP-Edition hat ja sogar 30 Watt mehr (dafür aber nicht ganz so scharfe Lastspitzen wie die 30x0).

Eine 3080 würde ich den Netzteil aber nicht mehr zumuten.

Anderes Aufrüsten des alten PC oder übernehmen von irgentwelchen Bauteilen für einen neuen PC hat aber keinen wirklichen Sinn mehr.
 
Danke für die Antworten!
Ich hatte es mir schon fast gedacht, dass hier wieder gleich alle zu einem neuen Rechner raten. Mir ist schon klar, dass ich mit der alten Mühle keine Rekorde mehr aufstellen werde, aber rein technisch würde z.B. eine 3070 ins System passen?
Im Moment habe ich einfach nicht die Zeit und die Lust einen neuen aufzubauen und zu installieren, darum die Überlegung jetzt vielleicht erstmal die GraKa zu erneuern, die ist schnell ausgetauscht.

Edit: aber wenn ich mir die derzeitigen Preise so anschaue werde ich wohl doch lieber noch ein paar Monate warten und gleich alles komplett neu holen. So dringend, dass ich diese durchgeknallten Mondpreise zahle, ist es dann doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es mir schon fast gedacht, dass hier wieder gleich alle zu einem neuen Rechner raten.
Hast du denn die Post auch gelesen ?
einer hat um mehr Infos von dir gebeten, und 2 haben geschrieben das das wohl gehen würde zumindest bei den 'kleinen' Karten wi 3060/3070 , aber keiner hat dir wirklich davon abgeraten ...
 
Genauso ist es @Falo999 , man kann natürlich ne 3070 kaufen die erstmal mit dem System nutzen und wenn du denn Zeit und Lust hast, baust dir nen neues System dazu.
 
Hast du denn die Post auch gelesen ?
einer hat um mehr Infos von dir gebeten, und 2 haben geschrieben das das wohl gehen würde zumindest bei den 'kleinen' Karten wi 3060/3070 , aber keiner hat dir wirklich davon abgeraten ...
Ich entschuldige mich falls diese Aussage von mir negativ aufgefasst wurde, das war nicht von mir beabsichtigt. Ich bin ja sowieso davon ausgegangen, dass mit meiner Hardware nicht mehr viel anzufangen ist und ich, um die Möglichkeiten einer aktuellen Grafikkarte nutzen zu können, auch den Rest von System upgraden muß. Daher sollte der Satz mehr oder weniger nur eine Bestätigung meiner "Befürchtung" darstellen.

Weiter bitte ich um Entschuldigung, dass ich mit dem aktuellen Stand der Technik nicht so vertraut bin. Ich bin schonmal aufgrund "guter" Hinweise aus einem vermeintlichen Fachforum reingefallen, darum frage ich lieber einmal mehr nach, auch um vielleicht noch Meinungen von weiteren Forennutzern zu bekommen.

Ich bedanke mich nochmals ausdrücklich für die Infos und Eure Meinungen, Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen!(y)
 
Du bist ja hier im Luxx Forum und da ist man gefühlt ohne 16Kern CPU und einer 2000€ Grafikkarte eh der große Außenseiter.

Bis vor 2 Monaten hatte ich auch noch den 4790K und habe ihn auch nur ausgetauscht weil ich nach Jahren wieder basteln will.

Mit den 4790K kannst du aktuell noch alle Spiele gut spielen, vorallen wenn mit der 3060/3070 eine potente GPU hast,
Nur muß man halt bereit sein das man halt nicht immer mit den höchsten Ultra-Einstellungen spielen zu wollen dann reicht auch der 4790 noch aus.
 
Du bist ja hier im Luxx Forum und da ist man gefühlt ohne 16Kern CPU und einer 2000€ Grafikkarte eh der große Außenseiter.

Bis vor 2 Monaten hatte ich auch noch den 4790K und habe ihn auch nur ausgetauscht weil ich nach Jahren wieder basteln will.

Mit den 4790K kannst du aktuell noch alle Spiele gut spielen, vorallen wenn mit der 3060/3070 eine potente GPU hast,
Nur muß man halt bereit sein das man halt nicht immer mit den höchsten Ultra-Einstellungen spielen zu wollen dann reicht auch der 4790 noch aus.

Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, dass er mit dem 4790 und einer 3070/3080 bei WQHD + hohen Settings in ein CPU Bottleneck laufen wird.
 
Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, dass er mit dem 4790 und einer 3070/3080 bei WQHD + hohen Settings in ein CPU Bottleneck laufen wird.
Klar wird er das , nur läßt sich das mit etwas reduzierne Einstellungen abfangen, oder gibt es derzeit ein Spiel das mit den 4790 als 'nicht spielbar' definieren würdest?
 
Das ist ja die Frage! ;)

wenn er sowieso nicht auf vollen Einstellungen spielen will, warum dann eine 3070/3080 kaufen und keine 3060 oder 2er Generation?

Es bringt mir auch nichts einen Sportwagen zu kaufen (hier die 3070/3080) und damit nur Stadt zu fahren und nicht mal auf die Tube zu drücken.
Das ist rausgeschmissenes Geld ;)
 
wenn er sowieso nicht auf vollen Einstellungen spielen will, warum dann eine 3070/3080 kaufen und keine 3060 oder 2er Generation?
Evtl weil derzeit die 2er Generation von den (Gebraucht) Preisen meist noch schlechter sind als die 3000er.

Zudem hatte ich auch geschrieben das ich keine 3080 nehmen würde da wäre mit das Netzteil zu alt/schwach.

Ich würde auch immer die 3060TI bevorzugen weil die 3070 finde ich persöhnlich halt doof aufgestellt.
Sie ist mir für die 8GB Ram einfach zu teuer und der Leistungunterschied zur 3060 ist auch zuklein.


Es bringt mir auch nichts einen Sportwagen zu kaufen (hier die 3070/3080) und damit nur Stadt zu fahren und nicht mal auf die Tube zu drücken.
Das ist rausgeschmissenes Geld
Der Vorteil ist halt das der die 30x0 auch weiterverwenden kann wenn er dann doch den 4790 in Rente schickt.
 
Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, dass er mit dem 4790 und einer 3070/3080 bei WQHD + hohen Settings in ein CPU Bottleneck laufen wird.
ohne dass wir wissen welche software denn genutzt wird könne nwir auch ne münze werfen :)
 
Klar!
War auch nur als Info gemeint, was ich dazu denke einen 4790 mit einer 3070/3080 zu paaren.

solang keine Randbedingungen gegeben sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Evtl weil derzeit die 2er Generation von den (Gebraucht) Preisen meist noch schlechter sind als die 3000er.

Zudem hatte ich auch geschrieben das ich keine 3080 nehmen würde da wäre mit das Netzteil zu alt/schwach.

Ich würde auch immer die 3060TI bevorzugen weil die 3070 finde ich persöhnlich halt doof aufgestellt.
Sie ist mir für die 8GB Ram einfach zu teuer und der Leistungunterschied zur 3060 ist auch zuklein.



Der Vorteil ist halt das der die 30x0 auch weiterverwenden kann wenn er dann doch den 4790 in Rente schickt.

hab ich etwas anderes gesagt? Nein, habe ich nicht. Meine Aussage war auch eine kleine 3000Serie zu nehmen, außer er will das ganze auf die Spitze treiben.
Oder hast du was anderes gelesen?

weiterverwenden? In den Jahren ist schon die 4xxx Serie raus ;) GPUs altern am schnellsten.

Über Preise brauchen wir nicht zu reden! Die sind exorbitant hoch und total jenseits jeder Grenze. Deshalb ist jede Aufrüstung momentan kostspielig.
 
Oh, ist ja noch richtig was los hier!
Wie gesagt, eigentlich läuft ja auch alles noch recht gut, nur eben durch den neuen Monitor nicht mehr alles auf nativer Auflösung und/oder hohen Details. Darum dachte ich: vielleicht erstmal eine neue GraKa, aber bei den derzeitigen Hardwarepreisen hat sich das Thema eigentlich schon wieder erledigt.

Derzeit läuft bei mir:
- Path of Exile
- Satisfactory
- American Truck Simulator
- Civilization 6

Eigentlich nichts schlimmes, aber bei 3440x1440 muß ich halt schon hier und da Auflösung und/oder Details runter schrauben.
 
So! Wenn das Ziel ist: volle Auflösung bei möglichst hohen Details, wirst du mMn um eine simultane Aufrüstung von CPU und GPU nicht herumkommen.

Also entweder du wartest und sparst oder du beißt in den sauren Apfel und legst dich auf die lauer. ;)

Dir wird die tolle GPU nichts bringen, wenn der Rest nicht mitspielt, besonders die CPU.

Fraglich ist aber auch, ob sich die Preise jemals stabilisieren, anscheinend ist ja genug Nachfrage da. Wahrscheinlich auch bedingt durch den Mining-Hype. Schlussendlich sind aber auch genug Leute bereit massig Geld auszugeben.

MMn müssten die Hersteller/Verkäufer/Händler auf ihrer überteuerten Ware sitzen bleiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh