[Kaufberatung] Pc-Aufrüsten?

Toxio

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2022
Beiträge
7
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
GrayZoneWarfare, CoD MW3, Arena Breakout infinite, etc.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein garnicht.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
3 Monitore insgesamt. Hauptmonitor: 240Hz, 1920x1080, DyAc+.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Muss kein schnickschnack haben wie RGB´s etc. Soll leistungsstark sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
-Zotac RTX 3060
-Intel Core i5-12400F
-Gigabyte B660 Gaming x DDR4 Mainboard
-16 Gb Ram
- bequiet Pure Power 11 Fm 650 watt netzteil
-bequiet DARK ROCK 4 CPU Kühler

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Das ist egal.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue ich selber zusammen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein möchte ich nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo klemmts denn aktuell? WArum denkst du ans Aufrüsten?
Wenn du Geld ausgibst, was soll sich verbessern?
 
Wo klemmts denn aktuell? WArum denkst du ans Aufrüsten?
Wenn du Geld ausgibst, was soll sich verbessern?
Denke an die Grafikkarte oder ? Ich hab halt wirklich nicht viel Ahnung von Hardware. Jetzt für aktuell neue Fps Spiele wird sie dann noch reichen ? Und der Prozessor?
 
Was willst du verbessert wissen? Wie kommst du auf die Idee Geld ausgeben zu wollen? Was ist dein Problem?
 
mehr ram rein auf 32gb erweitern ddr4 jedec da Vollbestückung mit glück ddr4 2666 pech ddr4 2133 bsp kit https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3600c18d-16gvk-a2303807.html?hloc=de
Als gpu ist da derzeit nur eine option rtx4070 530€

Das wars der rest kann bleiben
Und 4070 Ti oder super Ti sind nicht zu empfehlen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was willst du verbessert wissen? Wie kommst du auf die Idee Geld ausgeben zu wollen? Was ist dein Problem?
Wenn ich zb Warzone spiele, stell ich manchmal fest das die FPS ein bisschen einbrechen und das bild kurz stockt. Settings sind alle auf Mittel, weiß nicht wieso das kommt.
 
Wenn ich zb Warzone spiele, stell ich manchmal fest das die FPS ein bisschen einbrechen und das bild kurz stockt. Settings sind alle auf Mittel, weiß nicht wieso das kommt.
Warzone ist mies programmiert und qualitativ üble Software. Daher kommts.
Du kannst deinen PC komplett austauschen gegen einen AMD x3d CPU und hoffen dass es besser wird, aber ne Garantie ist das nicht.
 
preislich ungerechtfertigt die beste P/L hat man mit der rtx4070 super aber diese hat den 12pin Stecker und da das Gehäuse das schwierig wird OHNE knicken oder vertikalen Einbau eher meh
Wie ich darauf komme nun der pc ist P/L da gibt man keine 150€ fürn case aus das breit genug wäre.
 
Warzone ist mies programmiert und qualitativ üble Software. Daher kommts.
Du kannst deinen PC komplett austauschen gegen einen AMD x3d CPU und hoffen dass es besser wird, aber ne Garantie ist das nicht.
Wollte auch jetzt auf WQHD umsteigen, kann ich das problemlos machen ?
 
Jo du brauchst dann nur eine Grafikkarte die doppelt so stark ist wie für 1080p.

 
Jo du brauchst dann nur eine Grafikkarte die doppelt so stark ist wie für 1080p.

Welche würdest du empfehlen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

welcher Monitor soll es denn werden bzw, wie viele FPS möchtest du denn haben?
Der würde es dann denk ich werden.
 
Wenn die CPU jetzt die FPS schafft, dann sollte das auch so bleiben.....
 
bei monitoren hat man die Wahl zwischen ohne tearing und schlechten Kontrast ips oder va mit tearing und guten Kontrast bis perfekten Kontrast mit tearing bei oled
Der Kompromiss ist amva sva ohne adaptiv sync bis 100hz
OLED sofern man das ungewöhnliche zittern bei adaptiv sync ab kann die alternative. Das kann man sich so erklären wenn man noch die crt kennt das agierte ähnlich tearing gibt es nicht dafür eine art von flimmern. Das tritt nur bei sync auf nicht bei konstanter Ausgabe.
Zur gpu, 1440p kommt man langsam in dem Bereich einer rtx4070 ti super bzw rtx4080 die sind fasst gleich schnell
amd wäre das die rx7900xt rx7900xtx
natürlich schwankt die Angabe mit den Spielen die man nutzt je neuer die games und mehr grafiklastig desto höher die Anforderungen. je mehr indi desto eher die 200€ gpu die mittlerweile auch an ihre grenzen stoßen.
Zu HDR nur eines, nur OLED können das und das auch nur begrenzt wichtig dabei immer im dunklen die Helligkeit ist OLED ihre schwäche.
Es gibt mittleweiel eeinsteiger oled 1440p displays fürn PC aber die Haltbarkeit ist nicht garantiert (maxed 2 Jahre)
mein rat sva oder amva mit 100hz bis maximal 144hz in sdr möglichst nativ 8bit

Was shooter angeht nun da hat man keine Wahl als 165hz ips und schlechten Kontrast zumal dunkle stellen aufgehellt werden. Das w#re mir im alltagb nicht wert da ein guter Kontrast essentiell für die Bildqualität ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh