PC-Aufrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aquamarin

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2011
Beiträge
18
Ort
Wien
Hallo Community!

Ich möchte meinen PC aufrüsten: Neues Mainboard, neuer CPU, neuer Ram (Rest ist vorhanden). Da ich jetzt recht unsicher bin was die Probleme mit Intel CPU´s angeht 13th + 14th Generation würde ich auch gerne wissen ob nicht n 12th Generations CPU besser/sicherer wäre ODER da ich nichts Übertakten werde, ich auch mit den neuen Generationen gut klar komme (BIOS-Updates) kommen ja jetzt schon wegen dem Intel Problem.
Momentan ist n Gigabyte Z590 UD AC mit nen Intel Core i5-11600 verbaut mit 2x Corsair Vengeance LPX DDR4-3200, CL 16-32 (die RAM sind jetzt 7 Jahre alt).
Wegen der Spiele bzw der Grafikdarstellung darf der PC ruhig n bisschen überpowert sein, möchte den dann doch die nächsten 5-6 Jahre so verwenden.

Hilfe bzw. Beratung zu CPU und Mainboard wär echt nett, der Ramspeicher macht mir da jetzt nicht das Kopfzerbrechen, eher die Frage i7 oder i9 und welche Generation.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja spiele ich, haupsächlich Singel-Player Games wie zb. The Last of US oder momentan gerade Cyberpunk 2077 aber auch ab und zu MMo´s - und die möchte ich auch in voller Grafikpracht spielen können und das soll die nächsten paar Jahre auch noch so sein.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Momentan nicht geplant

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
LG Ultragear 27 Zoll 2560x1440 165Hz Gsync
der 2. Monitor ist nicht zum spielen gedacht n Samsung Odyssey G40B 27 Zoll 1080Hz
Die Überlegung ist da einen Monitor zu kaufen der 4K Unterstützt...


4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Brauch keine Beleuchtung und Overcklocking ist nicht geplant

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

be quiet! Straight Power 12/850W/ATX 3.0
GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER Windforce V216G/16GB GDDR6X/HDMI/3x DP
Lexar NM790/4TB/M.2
die Teile sind relativ Neu

die restlichen SSD´s sind da jetzt nicht wichtig um sie auch aufzulisten.
Das Case bleibt auch (Fractal Design Define R5 Black Pearl Midi-Tower Schwarz).

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
was brauch ich?

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt, bzw. die nächsten Tage oder Wochen, der Techniker ist noch auf Urlaub bis 25.08.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Macht n Shop...bzw. n Fachhandel.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nicht wirklich!

------------


So das wärs eigentlich...
Vielen Dank schonmal für die Hilfe bzw. Tipps.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hilfe bzw. Beratung zu CPU und Mainboard wär echt nett, der Ramspeicher macht mir da jetzt nicht das Kopfzerbrechen, eher die Frage i7 oder i9 und welche Generation.
Lies mal das:
Und dann überlege dir "wieviel ist genug?"

Und dann überlege dir ob du nicht die CPU behalten willst oder gleich auf einen 7800x3d gehst.
 
Lies mal das:
Und dann überlege dir "wieviel ist genug?"

Und dann überlege dir ob du nicht die CPU behalten willst oder gleich auf einen 7800x3d gehst.
Hilft mir nicht weiter.... Sorry aber danke für den Hinweis aber am Thema vorbei.
7800x3d ist sicher irgendwas mit AMD oder? sorry. Ne, meine Frage wegen ner Kaufberatung war ja welcher CPU und welche Generation von Intel. Versteh dann nicht warum Du was von AMD postest.
AMD kommt mir nicht in meine Kiste Punkt. Sonst hätt ich auch anders gefragt.

Bitte, keine Du brauchst das nicht Posts oder ähnliche Grundsatzdiskussionen... Ich seh die CPU Auslastung beim Spielen und beim Laden. Ich seh auch das ich mit begrenzten 120fps in Cyberpunk 2077 bei CPU und GPU Auslastung bei 60-90% liege, was auch Super ist aber ich seh auch das die CPU in bestimmten Situationen bei 100% ist und es ruckelt.

Meine privaten Gründe möchtest Du nicht wissen warum ich Jetzt meinen Rechner "Aktualisiere". Ich hab ja eh geschrieben das der für die nächsten 5-6 Jahre gedacht ist und dazu gehört auch eine "Zukunftssichere" CPU. ...und die wird sicher nicht von AMD sein.
Will jetzt nicht unhöflich sein aber Posts die das Thema verfehlen.... Hilft mir nicht und Anderen nicht die das im Moment auch interessiert, auch wenn es nur "gut" gemeint war. Ich muss mich nur sinnloserweise Erklären.

ps. warum ich dann nicht gleich ne 4090 gekauft habe? Ja das frage ich mich auch öfters, 1900Euro schrecken ab. Hab 2017 1300 Euro für meine 1080TI bezahlt und da hab ich schon geschluckt aber war auch jeden Euro Wert aber jetzt gehts ja nicht um die GPU sondern CPU und Mainboard. Sorry das ich mich so oft wiederhole.
 
Ich versuche dir Geld zu sparen oder die beste gaming CPU im Markt zu empfehlen und du wirst gleich pampig.

Wenn du meinst du musst jetzt kaufen und du musst Intel kaufen, dann ist das Geldverschwendung und risikobehaftet wie du weißt. Ich werde dir nix empfehlen wenn ich nicht von den Optionen überzeugt bin.

Viel Glück.

PS:
Evtl kannst du noch einen 12700k bekommen.
Oder auf arrow lake warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Games "Ruckeln" weil deine CPU bei 100% auslastung ist? Ja dann hör auf Leute die dir die beste Gaming CPU am Markt ans Herz legen wollen und hör auf rum zu schießen.

Für n günstiges AM5 Board, samt 7800x3D bezahlst du weniger als für den aktuellen Top Intel alleine.

Wie kann man so ignorant sein?

1723840258599.png
 
Unglaublich.... Statt ner Antwort welche hilft, kommen Belehrungen. Hab doch geschrieben das ich auf sowas verzichten möchte. Hab ich irgendwo erwähnt ich muss was Günstiges kaufen oder wo Preis/Leistung passt? Statt dessen werde ich mit AMD Zeuchs... wo ich doch geschrieben hab ich WILL das nicht, konfrontiert. Liest ihr meine Bitte überhaupt oder kommen da automatisch Belehrungen? Dafür bin ich nähmlich zu Alt.

Hätte nicht gedacht das so ne einfache Frage soooo kompliziert sein kann und es einfach beiseite wischt und mit dem AMD Zeuchs stur weiter macht.

Der Eine redet von "pampig" der Andere von "rum zu schiessen" aber meine Frage beantwortet Ihr nicht? Wer da wohl daneben ist...

Ich brauche nicht sparen und nein ich hab nicht endlos Geld. Ich hab nur Krebs im Vortgeschrittenen Stadium 4-5 Jahre und da wollte ich mir nochmals nen PC kaufen, einen Letzten quasi. Da ich mir nicht sicher bin welchen INTEL CPU ich mir kaufen will, dachte ich frag einfach mal "Unkompliziert". Und was kommt da, wie schon seit Zig-Jahrzehnten immer das selbe, wenig Hilfe und viel Belehrungen.

Ich seh das mit dem PC Kauf etwas anders als Ihr, weil es wahrscheindlich mein Letzter sein wird. Sorry wenn ich das jetzt so Öffentlich mit dem Krebs erwähne aber es ärgert mich sehr das die einzigen Posts typische Belehrungen sind und man einfach ignoriert was der Ersteller dieses Posts schreibt und welche Hilfe er benötigt.

Wer zu nen Thema nichts zu sagen hat, der sollte nichts schreiben. War doch immer schon so.
Freud mich riesig das Ihr glücklich seit mit AMD, bei mir kommt sowas nicht in nen Rechner.

Da ich hier nur von Trollen lese, kann man den Post auch wieder schliessen.
Danke
 
Momentan ist n Gigabyte Z590 UD AC mit nen Intel Core i5-11600 verbaut
be quiet! Straight Power 12/850W/ATX 3.0
GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER Windforce V216G/16GB GDDR6X/HDMI/3x DP
Lexar NM790/4TB/M.2
die Teile sind relativ Neu
Hallo
konnte jetzt auch nicht herauslesen wo das Problem liegt, sehe hier keine Aufrüstung nötig. Selbst bei UWQHD
Bei 4k Gaming von der 4080 Super auf die 4090/5090. Man muss es halt wollen

d. Sorry wenn ich das jetzt so Öffentlich mit dem Krebs erwähne aber es ärgert mich sehr das die einzigen Posts typische Belehrungen sind und man einfach ignoriert was der Ersteller dieses Posts schreibt und welche Hilfe er benötigt.
und wenn du gar keine Hilfe brauchst und mit dem Geld eine Reise machst. Somit wurde dir geholfen :d
 
Hilft mir nicht weiter.... Sorry aber danke für den Hinweis aber am Thema vorbei.
7800x3d ist sicher irgendwas mit AMD oder? sorry. Ne, meine Frage wegen ner Kaufberatung war ja welcher CPU und welche Generation von Intel. Versteh dann nicht warum Du was von AMD postest.
AMD kommt mir nicht in meine Kiste Punkt. Sonst hätt ich auch anders gefragt.
Als richtiger Intel-Fanboy wäre jetzt der passende Zeitpunkt um das Geld Intel-Aktien zu kaufen.
Davon hast mehr als von der CPU, die du eh nicht brauchst, weil dein 11600 schnell genug ist.
 
Nachtrag:
Dafür bin ich nähmlich zu Alt.
Wer nähmlich mit H schreibt... :d

Nein, jetzt im Ernst. Wenn du einfach blind Geld ausgeben willst, weils dich freut, dann geh doch zu deinem Fachhändler, lass dir den schnellsten und neuesten (= teuersten) i9 geben samt passenden Upper-Class-Mainboard (so die 300-400€ Liga) sowie einen RAM, den der Fachhändler empfiehlt - fertig ist das Upgrade, ganz einfach.


Bam oida.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh