Pc aufrüsten

Ceritus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2010
Beiträge
47
Hallo,

da ich in letzter Zeit Probleme mit meinem Mainboard und Festplatte habe, wollte ich meinen Pc mal etwas aufrüsten.

Hardware:
PII 955BE @3.2ghz
GTX470
Am2+ Mainboard
4gb DDR2 Ram
650 Seasonic Netzteil
500gb Festplatte
22 zoll Bildschirm 1680x1050

Habe mich schon in Foren und bei Shops umgesehen und wollte erst auf ein AM3+ Mainboard, Ram und einen neuen CPU Kühler wechseln. Allerdings habe ich dann gelesen das AMD keine neuen CPUs mehr für AM3+ machen wird und der Sockel wohl bald sterben wird. Daher bin ich jetzt etwas unsicher ob es sich überhaupt noch lohnt auf ein AM3+ Board aufzurüsten.

Hätte mir dann ein ASRock 970 Extreme4, 8Gb Ram Kit, Macho 2 und eine Festplatte/SSD gekauft. Aber wie gesagt bin ich jetzt etwas unsicher ob sich das ganze so überhaupt lohnt.
Und eventuell dann wenn AMD/Nvidia die neuen Grakas raus bringt noch eine neue Graka und/oder einen Bildschirm.

Jetzt zu meiner Frage, würde es sich da mehr lohnen gleich ein neues Intel System zu holen und dann auf eine neue Grafikkarte oder Bildschirm zu verzichten? Habe leider atm nicht genug Geld für alles. Budget gesamt wäre ca. 500€ allerdings wollte ich wie gesagt nur für 200-250€ Mainboard, Ram, Kühler und Festplatte austauschen und dann vielleicht noch ne Graka oder Bildschirm kaufen in paar Monaten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich denke, dass der prrozzi noch genug saft hat, würde ich am3+ board, ram , kühler und ssd kaufen dann oc'n. Macht (glaub ich :fressee: ) am meisten sinn ;)
 
Für das angegebene Budget hast Du schon vernünftige Komponenten ausgesucht, das passt, auch die Leistung deines 955BE reicht noch dicke. Ein Umstieg auf Intel für 500Euro wäre ebenfalls machbar, die Frage ist nur was Du willst.
ASRock 970 Extreme4 - passt
8Gb Ram Kit - irgend ein günstiges von G. Skill, Kingston, Corsair oder Mushkin
Macho 2 - passt
Festplatte/SSD - je nach Budget und Einsatzzweck

Zum Thema Sockel sterben, nun ja schau dir einfach den Verlauf von sämtlichen Technikartikeln an, irgendwann stirbt egal was, somit würde ich darauf nicht achten.
Bei der nächsten Aufrüst- oder Neuanschaffungsaktion gibt es wieder einen neuen Sockel, da ist es egal was in der Vergangenheit angeschafft oder ausgesagt wurde.
 
Problemchen bei der Sache: trotz Boardkauf nebst Ram wirst du NULL Unterschied spüren können, ergo Geldverschwendung³

Wenn du unbedingt Geld ausgeben möchtest, dann kaufe dir einen netten Monitor Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" | Geizhals Deutschland
und eine flotte SSD extrememory XLR8 Express SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (XLR8EX120BB) | Geizhals Deutschland ( evtl. zzgl. Diverse 2.5" auf 3.5" HDD Adapter | Geizhals Deutschland )

In ein paar Monaten eine neue GraKa - ATI oder NV der "New Generation" ...
Mit den übrigen Komponenten (Proz, Ram ...) solltest du locker noch XX Monate überleben können ;)
 
Wobei der TE ja auch Probleme mit dem jetzigen Board hat.
Ansonsten wäre das natürlich Geldverschwendung.
 
Ja eben wegen den Problemen ;)
Ansonsten stimmt das ja ;)
Hat sein board überhaupt sata 6G ?
 
Also wär's beim SSDkauf doch net 100% Geldverschwendung :fresse:
 
Preis: 302,-€ inclusive versand

1 x ASRock 970 Extreme4, 970 (dual PC3-14900U DDR3) bei anobo.de 82,58 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ADATA S511 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS511S3-120GM-C) bei anobo.de 145,65 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9) bei anobo.de 35,81 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei anobo.de 31,53 +5,99 bei Versand (Vorkasse)

hast denn erstmal den aktuellen socker+dd3 ram guten cpu-kühler und ne schnelle ssd .
wenn dein monitor noch gut ist und dir die auflösung momentan reicht lass ihn
dein gpu reicht locker aus für diese auflösung mehr würde ich erstmal nicht
aufrüsten eventuell die cpu übertakten auf 3,6-3,8ghz und dann ist gut .

MfG
 
Erstmal Danke für die Hilfe.

Naja, da ich eh Mainboard tauschen müsste hatte ich halt den Gedanken gleich CPU mit zu wechseln damit sich des au etwas mehr gelohnt. Aber von der Leistung her sollte mein 955 denk ich noch reichen (Skyrim z.b. auf Ultra @ 1680x1050 ohne irgendwelche Tweaks).
Hätte ich nicht die Probleme mit dem Mainboard hätte ich gar nicht dran gedacht was neues zu kaufen.

Habe mir das ganze jetzt alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und denke mal ich hätte mehr davon dieses Jahr irgendwann noch eine Graka und einen neuen Bildschirm kaufen als von der CPU alleine.

Wie sieht es eigentlich mit Ram aus? Kann ich mir da irgendein Kit kaufen?
Hardwareluxx - Preisvergleich
Wäre z.b. etwas billiger.

Und noch was zur SSD: Hab von der ADATA noch nicht viel gelesen. Ist diese den gut bzw zuverlässig? Hatte da eigentlich meine Augen auf eine Crucial M4 oder Samsung 830 geworfen. Bei der Crucial bräuchte ich dann wohl noch einen extra Einbaurahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, bescheidene Frage, Du liest aber schon die einzelnen Postings im Thread, oder?

Ich hatte zwecks Ram bereits geschrieben: "8Gb Ram Kit - irgend ein günstiges von G. Skill, Kingston, Corsair oder Mushkin"
 
Und noch was zur SSD: Hab von der ADATA noch nicht viel gelesen. Ist diese den gut bzw zuverlässig? Hatte da eigentlich meine Augen auf eine Crucial M4 oder Samsung 830 geworfen. Bei der Crucial bräuchte ich dann wohl noch einen extra Einbaurahmen?
Du kannst natürlich auch die Crucial oder Samsung nehmen.
Und einen Einbaurahmen brauchst du bei jeder 2.5er SSD, ausser dein Tower hat einen entsprechenden Schacht.
 
Hatte mich bei dem Ram wohl etwas falsch ausgedrückt (alles gestern Abend noch auf die schnelle geschrieben). Mir ging es da eigentlich nur um das angegebene Ram Kit weil es etwas billiger als die anderen ist, ich allerdings gelesen habe das einige Leute Probleme damit hatten. Und da es hier im Forum auch was ich so gesehen habe nicht empfohlen wird.
 
habe es dir in post 9 schon geschrieben , lass deine cpu die ist gut und wenn du diese übertaktest hast du ne ganze zeit ruhe
ist einfach , im bios einfach den multi höherstellen 3,6-3,8ghz sind da locker drin ohne das du deinen vcore ändern musst .
vernünftigen cpu-kühler dazu falls noch keiner vorhanden ist .

adata kannst du ohne bedenken kaufen ist kein noname-anbieter .
alternativ aber unterschied merkst du im alltag nicht wären diese hier

Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland
Corsair Force Series GT 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F120GBGT-BK) | Geizhals.at Deutschland
Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D) | Geizhals.at Deutschland


MFG
 
Ok, ja dein Informationsstand bezüglich des RAM´s ist korrekt. Die TeamGroup machen teilweise Probleme, wenn Du daher auf Nummer sicher gehen willst, greifst Du auf die von mir empfohlenen Hersteller zurück.
 
Denke mal ich habe dann alles zusammen.

ASRock 970 Extreme4, 970 (dual PC3-14900U DDR3)
Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Thermalright HR-02 Macho

Und SSD wird dann denke ich eine Crucial M4. Werde mir das aber nochmal durch den Kopf gehen lassen welche ich nehme.

Also vielen Dank für die Hilfe.
 
Danke für diesen Thread, da brauch ich keinen neuen aufmachen :d

Ich möchte auch meinem Rechner PII945, MDT 4gb 800Mhz ddr2, 1TB WD Caviar Green und AMD 5850 aufrüsten und dachte an 16gb RAM (Autodesk Showcase/Alias Design war schon sehr knapp mit meinen 4GB und der RAM ist ja gerade nicht so teuer). Ich liebäugle auch mit einer 128gb SSD. Wenn ich spiele dann auch nur mit 1680x1050.
Kühler ist aktuell noch ein älterer aber sehr leiser Scythe Samurai Z.

Ich weiß, dass so kein wirklicher Unterschied zwischen DDR3-1066, DDR3-1333 und DDR3-1866. Sollte das aber Hinsichtlich zukünftiger Proessoren wie eventuell BDII was bringen?

Aber welches mATX Board könntet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Übersicht halber macht es schon Sinn einen eigenen Thread zu eröffnen.
 
Ähh, mal Butter bei die Fische.
Was möchtest Du, nur ein mATX Board von uns vorgeschlagen bekommen oder ein komplettes System?
Wenn neues Sys, welche Teile sind noch verwendbar und wo liegt deine Budgetgrenze?
 
Du hast DDR2 RAM, dann musst du auch DDR2 Ram Kaufen :fresse:
Nix da günstiges DDR3 !
mATX board ..
hm hatte n Gigabyte M68MT-S2 Bis auf OC bot es alles ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh