[Kaufberatung] PC aufrüsten

Lukas96

Experte
Hallo,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten. Das ist mein bisheriges System:

Also Grafikkarte hätte ich mir gedacht eine GTX 780 oder 770.
ASUS GTX780-DC2OC-3GD5, Grafikkarte DisplayPort, HDMI, 2x DVI, Retail
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen den beiden? Preislich sind es ja ca. 200€ aber lohnt sich das auch?

Asus habe ich nur gewählt, weil ich bisher eine hatte und sehr zufrieden war. Sehr guter und sehr leise Kühler.
Ich weiß nicht wie das bei der neuen 700er Serie ist. Vielleicht könnt ihr mir ja eine andere empfehlen.

Dann bräuchte ich noch ein neues Netzteil. Habe mir dieses hier ausgesucht:
be quiet! Pure Power CM L8 630W, Netzteil schwarz

Ist das ausreichend? Die Grafikkarte (780) benötingt ja, nach den technischen Daten, mindestens 600W.

Gruß Lukas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung nutzt du ? Bis Full HD max. GTX770 bzw. R9 280x... deine PSU ist stark genug.

1920x1080, habe meinen PC an meinen 32 Zoll Fernseher dran...

Warum max. GTX 770? Was ist PSU??

psu = netzteil

warum max 770.

nunja. aus meiner sicht heraus ist die 780gtx eh überteuert. wenn die 770gtx es nicht packt, reist es die 780 auch nicht wirklich.

rausch meint sehr wahrscheinlich auch, dass bei "gerade mal full hd" keine schnellere karte benötigt wird. wenn du ohne oder mit wenig kantenglättung spielst z.b. reicht eine leicht schwächere karte locker aus. ist es dir aber wichtig mit mit hohem AA, ENB, oder Downsampling oder sonstigen grafikintensiven sachen rumzuspielen brauachst du mehr power. und genau hier ist aber der punkt das dir die 780gtx da auch nciht viel weiter hilft. dann brauchst du 2 karten. das solltest du aber vorher wissen ob du die leistung überhaupt brauchst.

das kommt alles auf die spiele an in denen du dann diese spielereien evtl nutzen möchtest. also wie viel fps am ende mit einer karte übrig bleiben und ob diese dir reichen.

dein netzteil ist stark genug für jede single gpu. derzeit.das was bei den gpus auf den verpackungen oder empfehlungen steht ist käse. das machen die hersteller damit man zum einen stärkere nts als nötig kauft. und zum anderen kann es bei 20 euro nts passieren dass sie wenn sie zu knapp bemessen sind unter last z.b. zusammenbrechen. deswegen die hohen angaben damit auch jeder heinie im mediamarkt ein nt findet das den pc nicht sofort plattmacht

was läuft denn mit der 660gtx nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit downsampling spiele ich schon gerne ein bisschen rum... Bei manchen spielen bring das auch ganz schön was. Aber wenn du sagst die 780 ist überteuert dann hol ich mir die 770.
Die wird ja auch reichen um aktuelle Spiele (z. B Crysis 3) auf max. Einstellungen zu Spielen oder?
Und welche Karte würdet ihr nehmen? Asus Evga oder doch eher Ichill ?

crysis ist ne ausnahme. zudem kann ich da keine erfahrungswerte liefern. hab nur gelesne das es zu release richtig schlecht gelaufen ist auf 670gtxn und 7970ern.

es ist aber auch oft in spielen so das die max einstellungen die eher schlechteren einstellungen sind.

es ist meistens so, dass das spiel an optik kaum gewinnt aber dafür die fps vergleichsweise stark fallen. da stellt man einfach eine stufe runter oder deaktiviert so sachen die Ambient occlusion oder stellt nur ein paar sachen anders ein wie schatten oder shader oder sowas und schon hat man ne menge an fps mehr und das spielt sieht trotzdme noch fast nach maximum aus.

jo da hast wohl recht...
also ich habe mich jetzt für die GTX770 entschieden.
Und wenn man dem Test glauben darf, glaube ich ist die Gainward Phantom die richtige Wahl:
Gainward GeForce GTX 770 Phantom im Test - Gaming Performance berblick (4/10)

Schaut man auf die Leistung ist die Phantom bei allen Tests besser als die Standart 770.
Bleibt nur noch die Frage ob die 2GB oder die 4GB Version?!

2GB Version:
Core Clock 1150 MHz
Boost-Clock 1202 MHz

4GB Version:
Core Clock 1046 MHz
Boost-Clock 1085 MHz

Das ist der einzige Unterschied, der mir aufgefallen ist.

Wenn du einen lauten Kühler willst nimm die Phantom... ansonsten eine von ASUS oder MSI. 2GB VRAM reichen in der Regel für Full HD aus...

So laut ist die Phantom auch nicht.
Allerdings würde ich der MSI auch den Vorzug geben.

ok das überleg ich mir dann doch nochmal....
oder kann jemand was über die ichill gtx770 hybrid sagen? Ist die gut?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh