PC-Aufrüstung, älterer Gaming PC, mittleres Budget

TheUnderTaker1

Neuling
Hallo Leute,

Ich würde gerne meinen PC aufrüsten, da ich bei einigen Spielen in letzter Zeit (nach Updates für aufwendigere Grafik, Spielleistung, etc.) immer mehr Lags, und
des öfteren auch komplette Game Abstürze habe. Ich habe schon mithilfe von CoreTemp die Temperatur des Prozessors überwacht. Wird mit der Zeit ziemlich warm (bis 70 Grad Celsius).

Zu meiner jetziger Ausstattung (Der PC ist älter, ca. vor 6 Jahren gekauft)

AMD Phenom ii X4 965 Black Edition
4GB DDR3 RAM
NVidia GTX 460
Gigabyte 570A-UD3
250GB Festplatte (keine SSD)
550W Netzteil

(Auf Anfrage gerne genauere Hersteller Angaben)

Ein Budget fürs Aufrüsten wären bei ungefähr 250-300€

Ich dachte da schon an 16GB RAM (Vielleicht mit alten 4GB als 20GB RAM nutzen?), und auf jeden Fall einer Samsung 250GB SSD

Vielleicht fällt euch ja was ein. Bin auch reges diskutieren gespannt! :fp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja sowohl deine cpu als auch die grafikkarte sind uralt und langsam. 4gb dram sind definitv zu wenig. 8gb sollten es sein.

eigentlich braucsht du alles neu.

was ssoll den gepsielt werden? auf welchem monhitor?..

Okay.

Monitor hab ich zurzeit einen Asus 21,5" FullHD, 1ms Reaktionszeit, 60 FPS, HDMI usw. Vor circa 2. Monaten neu gekauft.
Spiele wie GTA V sollten schon auf guten Grafikeinstellungen mit 60FPS (resultierende Display Frame Rate) laufen.

Mich stört momentan halt, das ich Games zwar auf guten FPS spielen kann,
aber sobald ich mal das Game kurz pausiere und auf ein anderes Programm Wechsel, der PC erstmal eine Minute einfriert -.-

Wie gesagt, der Gaming PC ist 6 Jahre alt.

Lohnt es sich den Aufzurüsten? Netzteil und weiteres kann man sicher noch verwenden. Aber ich meine das Mainboard fast höchsten nen AMD Phenom ii X6, welcher auch
laut einigen Rankings uralt und ultra langsam scheint, sodass sich eher ein neues Setup notwendig ist? Ich bin mir unschlüssig...

- - - Updated - - -

Ich habe mich mal nach einem neuen Set Up umgeschaut:

Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)

Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3 (RS-500-ACAB-B1)

be quiet! BK013 Shadow Rock 2

MSI H170A PC Mate (7971-008R)

Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz,

Gainward GeForce GTX 1060 3GB

Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 16GB Kit (2x8GB) DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) SODIMM 288-Pin Memory - BLS2C8G4D240FSA

Wäre dieses Set Up gut? Fehlt da etwas, passen Komponenten nicht zusammen oder würdet ihr was austauschen?
Und was ist mit meinem alten Gehäuse? Kann man das dafür noch verwenden?

Würde eher auf 8GB Ram gehen und das gesparte Geld in die 6GB Version der 1060 Stecken. Oder ne RX480(8gb), vergleichbare Leistung zur 1060 bei meist geringerem Preis.
Warum ein extra CPU Kühler? Normal ist beim i5 (boxed kaufen, nicht tray) einer dabei und wenn nicht übertakten möchtest (was mit dem i5+Board eh nicht geht) reicht der Werkskühler.
Das Board kann nur 2133 MHz Ram-takt, ergo kannst auch günstigeren, langsameren Ram kaufen

Was für ein Gehäuse hast du?
Windows nicht vergessen^^
HDD Platte dazu? 250GB sind bei den Aktuellen Spielen recht schnell voll. Der Alten HDD würde ich nicht mehr trauen, ne neue 1 TB Platte kostet 45-50€

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Unterschied der RX480 8GB groß zur 1060er 6 GB? Leistungsunterschied meine ich.
Also beim i5 boxed version ist der Kühler schon inkl. Wärmepaste drauf usw.? (Hab meinen PC bisher nur zusammengestellt und bereits verbaut gekauft, deswegen die vielleicht "dumme" Frage.)

Ok. Windows 10 Pro hab ich schon. Kann man ja noch verwenden.

Gehäuse ist eins von Gigabyte. Genau kann ich gerade nicht sagen. Jedenfalls grob gesagt, 2 Gehäuse Lüfter für durchzug (einer saugt Frischluft, der andere Warmluft ab), Öffnung für cpu Ansauger, und Öffnung für Grafikkartenlüfter, Und oben das Netzteil saugt nochmal Luft. Generell wird es aber momentan dadrin ziemlich warm, ich weiß nicht ob das bei besseren Komponenten von Vorteil ist :d

HDD kauf ich noch. 1TB müssten da reichen.

Könnte man theoretisch die alte Festplatte 1:1 auf die SSD schieben? Um sich die nervigen neu Installationen zu sparen..

Also der Boxed-Kühler ist tatsächlich ausreichend und die Wärmeleitpaste ist auch schon drauf ... nur ist der natürlich nich vormontiert auf der cpu (geht ja nich du musst ja auch zuerst die cpu ins board stecken und dann den kühler drauf ... ist bei den boxedkühlern aber narrensicher!)

Der Leistungsunterschied ist schwer zu formulieren :d 3gb vram sind heute etwas wenig genauso wie 4gb ... die spiele neigen heut zu tage immer mehr vram zu belegen was dann wiederum dazu führt wenn du zu wenig vram auf der gpu hast das du teils niedrigere settings fahren musst weils sonst zu rucklern kommt oder ständiges aufploppen von texturen ingame was sau nerveig sein kann und teilweise bleiben die auch shconmal ganz weg (alles schon gehabt)

Das festplattenspiegeln funktioniert ... du musst allerdings sowieso dein system komplett neu aufsetzen und da empfehle ich dir ganz stark auch alle games neu zu installieren (musst ja nich neu runterladen du kannst auch von den meisten games einfach sicherungen erstellen und die dannauf deine frische platten wieder aufspielen)

Und was ist mit meinem Gehäuse? Gibts da irgendwie Maße, mit denen ich gucken kann ob alles rein passt? Oder gleich neu?
Sind dann beim neuen Gehäuse so Gehäuselüfter dabei?

bei einigen gehäusen sind lüfter dabei bei einigen wiederum nich ... .wenn mich das nich täuscht könntest dus weiterverwenden (muss dann mim zollstock kurz messen wie lang deine grafikkarte sein darf bis du vorne an die festplattenkäfige kommst)

es gibt auch "schöne" und super günstige gehäuse für n appel und n ei z.B 62634 - Sharkoon VS4-V Midi Tower ohne Netzteil kann ich nur empfehlen .. schon 2x mal mit gearbeitet (für bruder und kollegen aufgebaut) ... für den preis fand ich das unschlagbar (gibts auch mit window)

Beim Nanoxia Deep Silence 3 sind 3 Gehäuselüfter bereits im Lieferumfang enthalten. Außerdem ist es wertig und stabil.

Ist der Unterschied der RX480 8GB groß zur 1060er 6 GB? Leistungsunterschied meine ich.
Also beim i5 boxed version ist der Kühler schon inkl. Wärmepaste drauf usw.? (Hab meinen PC bisher nur zusammengestellt und bereits verbaut gekauft, deswegen die vielleicht "dumme" Frage.)

Ok. Windows 10 Pro hab ich schon. Kann man ja noch verwenden.

Gehäuse ist eins von Gigabyte. Genau kann ich gerade nicht sagen. Jedenfalls grob gesagt, 2 Gehäuse Lüfter für durchzug (einer saugt Frischluft, der andere Warmluft ab), Öffnung für cpu Ansauger, und Öffnung für Grafikkartenlüfter, Und oben das Netzteil saugt nochmal Luft. Generell wird es aber momentan dadrin ziemlich warm, ich weiß nicht ob das bei besseren Komponenten von Vorteil ist :d

HDD kauf ich noch. 1TB müssten da reichen.

Könnte man theoretisch die alte Festplatte 1:1 auf die SSD schieben? Um sich die nervigen neu Installationen zu sparen..

Leistungstechnisch nehemen sie sich nichts (mehr). Bei Release hatte die 1060 noch die Nase vorne, AMD hat die Hausaufgaben bei der Treiberoptimierung gemacht und liegt jetzt ziemlich gleichauf.

Den Kühler musst noch selbst draufbauen, aber beim Zubehörkühler ists ja das gleiche. Kein Hexenwerk, wie Lego :d

Festplatte spiegeln/Klonen würde ich allerdings nicht. Auf der alten sind ja noch die ganzen Treiber für Chipsatz, GPU, Netzwerk etc drauf, alles was Probleme machen kann. Wenns nicht klappt hast am Ende wohl deutlich mehr Arbeit damit als wenn die Programme neu herunterladen/installieren würdest. Ne nackte WIN10 iso kannst normal einfach bei Microsoft herunterladen, musst halt noch den Code eingeben (falls du zufällig Student/Schüler bist, kannst dir normal über Dreamspark einfach nen Code umsonst holen, dann kannst den alten PC weiterverwenden.).
Steam Spiele kannst ja einfach rüberschieben. Und wenn ne Liste mit den Programmen machst, die du wieder neu installieren möchtest geht das ganze eigentlich recht flott, musste da mehrmals durch weil mein PC am Anfang nicht richtig lief und ich mehrmals neu aufgesetzt habe.

Könnte man als Zwischenlösung zum Beispiel eine neue Grafikkarte und RAM kaufen?
Weil die würden ja auf dem Mainboard laufen. Und dann später das Mainboard, Gehäuse, Prozessor usw. updaten?
Und wenn ja, hat das denn schon erste Leistungserfolge, oder würde dies wegen dem Prozessor nichts bringen?

würd dir nix bringen vorallem wärs quatsch jetz da noch neuen ram feinzusetzen und beim späteren cpu/board kauf müsste eh wiederum neuer rein da dann ddr4

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh