[Kaufberatung] PC-Aufrüstung, ~400€

drc

Enthusiast
Hey zusammen,

da meinem guten alten Athlon 64 3200+ so langsam die Puste ausgeht (und wahrscheinlich das Mainboard kaputt ist :eek:), hab ich mir mal ein neues System zusammengestellt. Folgende Komponenten aus dem alten System wollte ich weiter verwenden:

• Enermax EG465AX-VE(G)
  • Samsung HD502IJ SpinPoint F1 DT (brandneu)
  • DVD-Laufwerk und DVD-Brenner, beide IDE
  • Das Gehäuse selbst, ein Chieftec Dragon DX-01BD

Fehlen also noch CPU, Board, Grafikkarte und passender RAM. Hier hatte ich mir Folgendes gedacht:

• Intel Core 2 Duo E7200 boxed
  • MSI P35 Neo-F
  • ASUS GeForce 8800GTS (G92) 512MB
  • 2x MDT DDR2 1024MB 800MHz

Hab ich irgendwas etwas übersehen, passen die Komponenten zusammen und schafft mein altes Enermax das Ganze überhaupt? Übertakten wollte ich das System eigentlich nicht und 1280x1024 reicht als Auflösung völlig ;)

Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E7200 is ok...
Board würde ich ein P45 nehmen, bevorzugt von Gigabyte!
und für die Graka noch 2 Wochen warten und dann ne 4850/4870

Ram kannste auch gleich 4GB holen... auf die 30 EUR mehr kommts denk ich nicht an
Dein Netzteil sollte das schon schaffen!

Zuletzt bearbeitet:
Über Gigabyte können wir reden, aber wieso ein P45? Wenn ich das richtig sehe, beschränken sich die Unterschiede auf eine zweite Netzwerkkarte onboard (wer braucht denn sowas?) und einen weiteren PCIe-Slot. Beides Dinge, für die ich nicht unbedingt ~40€ mehr ausgeben möchte, weil ich sie eh nie benutze.

Und ja, 4GB sind vielleicht nicht schlecht, aber da ich wohl wieder XP verwenden werde, gehen mir ja 512MB verloren. Ist zwar immer noch mehr, aber irgendwie gefällt mir das Prinzip nicht ;)

cpu:
Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed 130€
( bei mindfacory versandkostenfrei)

board:
Gigabyte GA-EP35-DS3 74€
( bei vv-computer )
oder
ASUS P5Q Pro, P45 - 100€
( bei mindfactory )

ram:
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 54€
( bei vv-computer )

graka:
Club 3D GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3 - 110€
( bei vv-computer )
oder
Zotac GeForce 8800 GT Audio - 118€
(bei mindfactory )
Hinzugefügter Post:
und schafft mein altes Enermax das Ganze überhaupt?

jap sollte passen
http://h1124473.serverkompetenz.net/index.php?id=55&cat=2&subcat=16&product=151&L=0

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was wirklich für ein P45er spricht ist PCIe 2.0 und der sehr hohe mögliche FSB. Ansonsten einfach beim P35 bleiben :wink:

Die CPU ist ja dann Geschmackssache und im Zweifelsfall auch austauschbar, aber das mit der Grafikkarte interessiert mich ja dann doch. Sind die alten GT-Karten besser als die GTS mit dem G92-Chip?

Warte auf jeden Fall auf die neue Graka Generation!

Ich sehe gerade, die GT hat ja auch den G92-Chip. Damit hat sich das erledigt.
Das Problem mit dem Warten ist, dass mein alter Rechner im Moment garnicht läuft und mich das schon ein wenig stört, keinen spielefähigen PC zu haben (jaja, ich bin ein Suchti...)

Edit: Oh, und soooo wichtig ist die Leistung der Grafikkarte nicht, da ich hauptsächlich WoW spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist ja dann Geschmackssache und im Zweifelsfall auch austauschbar

:confused: würde halt für den preis den e8400 nehmen
-

eine 8800GT reicht für einen 19" monitor eigentlich aus und ist günstig zu haben
WoW wirste wohl mit jedem aktuellen pc ohne probleme spielen können :p

oder du wartest halt auf die neue ati HD4850 und kannst dann gucken welche du nimmst oder wie die preise sich entwickeln

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Prozessor war nicht böse gemeint, nur wollt ich eigentlich nicht mehr als unbedingt notwendig ausgeben, daher ziehe ich wohl den E7200 vor.

eine 8800GT reicht für einen 19" monitor eigentlich aus und ist günstig zu haben

Dann werd ich mir das Warten wohl sparen, vielen Dank.

Wenn er aber einen in nächster Zeit noch einen 22" anchaffen will, ist es schlauer ein stärkere Graka zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
naja son monitor schafft man sich ja auch nicht alle paar wochen an
und wenn es erstmal nicht in frage kommt brauch man sich auch keine teure grafikkarte kaufen
für WoW würde auch eine kleinere grafikkarte reichen

ansonsten stimmt das natürlich was du sagst
sollte ein 22" monitor in nächster zeit angeschafft werden macht eine GTS sinn

nur würde ich dann auch warten

Zuletzt bearbeitet:
Nein, einen 22" wollte ich mir nicht holen, mein 19" reicht mir und wird wohl auch noch einige Zeit halten.

Wird dann wohl irgendwas mit 'nem G92 werden, bin mir nur noch nicht ganz sicher ob 8800GT oder 8800GTS? Oder doch lieber eine 9600GTirgendwas?

Mit einer 8800gtx bist du schon gut dran.

gtx? naja meine meinung bleibt für einen 19" reicht eine 8800GT max. 8800GTS
für WoW reicht auch eine 9600GT oder eine HD3650

ansonsten wenn es über 150€ geht würd ich wie gesagt warten

Argh, das X hat scih eingeschlichen. :wall: Ich meinte gts

• Intel Core 2 Duo E7200 boxed
  • MSI P35 Neo-F
  • ASUS GeForce 8800GTS (G92) 512MB
  • 2x MDT DDR2 1024MB 800MHz

Hab ich irgendwas etwas übersehen, passen die Komponenten zusammen und schafft mein altes Enermax das Ganze überhaupt? Übertakten wollte ich das System eigentlich nicht und 1280x1024 reicht als Auflösung völlig ;)

Vielen Dank im Voraus.
Sieht zwar schon gut aus. Aber ich würde eher einen 8400 mit einer 8800gt kombinieren. Warum? Siehe fett makiertes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh