Pc-Aufrüstung 500-600 €

XRoi

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2014
Beiträge
68
Hi,
Ich habe mir vor Ewigkeiten mit 16 einen Pc zusammengebaut :-).
Daten :
CPU: Q9450 775 Sockel kein OC
Mainboard :Asrock G41M-S3
Ram : 8gb DDR3 1333MHz
Graphics: AMD Radeon HD 7770 1 gb GDDR5
Netzteil: 450 Watt
SSD: Crucial 512gb /500 gb HDD

Nun das alte Mainboard ist mir kaputt gegangen hatte früher 4 Gb DDR2 Speicher drinnen habe dann beim tausch gleich ein DDR3 Kompatibles Mainboard für den 775 Sockel gesucht und gefunden.
Grafikkarte hatte ich vor 2 Jahren gekauft einfach eine Low-Bugdet grafikkarte :-)
SSD habe ich eingebaut ein Kolleg hatte sich die bestellt hat aber gleichzeitig ein Geschenkt bekommen dann hab ich seine 512gb OVP für schlappe 100 Euro bekommen

Was mich beschäftigt ist die CPU der 775 Sockel ist dermaßen veraltet das ich schon das G41 Mainboard holen musste von dessen Chipsatz ich nichts halte.

An sich bin ich aber mit der CPU zufrieden dennoch weiß ich das wenn ich meine SSD endlich gescheit betreiben will brauch ich ein neues Mainboard und mein Bedarf nach mehr Ram( min 16 gb ) kann ebenfalls nur mit einem neuen Mainboard gedeckt werden .

Es gibt allerdings kein Mainboard für meine Bedürfnisse das den 775 Sockel unterstützt :-( Irgendwie Traurig

Meine Frage ist :
Austauschen würde /müsste ich :CPU/Mainboard/RAM/Grafikkarte
Ich bin auch am Überlegen ob ich evtll den 1333MHZ RAM lasse und grade nochmal 8GB 1333MHZ dazukaufe oder sollte ich besser gleich 16gb von einem neueren DDR3 z.b 2400 holen ?
Ich habe mir überlegt evtll das komplette SET zu verkaufen also sozusagen als Aufrüstungsset für evtll irgendeinen alten PC hat jmd Erfahrungen was mir das bringen könnte ?
Ich hab auch noch 4 gb DDR2 Ram rumliegen den könnte ich auch noch loswerden :-)

Grafikkarte : Joa also der Über-Zocker bin ich nicht ab und zu hol ich mir ein Game und zocke es letztes z.b Wolfenstein
Also ich brauch nicht alles auf Ultra hatte für die Grafikkarte 200 Euro-250 Euro eingeplant.
Preis -Budget beträgt 500-600 €
Hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung leichter machen :-)

Vielen Dank im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rundumschlag.. Den Ram kannst du behalten, ich würde aber keinen neuen dazukaufen. Wenn ja, wofür? Einzelteilverkauf in der Bucht bringt idR. mehr. Dein NT würde mich auch interessiern. DDR 2400 ist nicht so der Zugewinn, da kannst du mit dem Geld woanders mehr herausholen. Gehäuse wolltest du halten? Wenn ja welches? Wichtig damit das Board u.a. Graka auch passt?
Mein Vorschlag:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

G.gf. noch ein neues NT..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok der Vorschlag von Michalito find ich gut .
Pc-Falkes vorschlag geht halt ins extreme find die Grafikkarte für mich einfach too much .

Also das Gehäuse ist ziehmlich groß sieht auch sehr "abgespaced " aus (näheres kann ich leider nicht dazu sagen ) daher würde ich es gerne tauschen in ein Dezenteres .
Der Xeon gefällt mir . Die Grafikkarte ist auch im Preisrahmen und sieht ordentlich aus.
NT hatte ich oben angesprochen ist ein 450 Watt NT Hoffe das reicht an Leistung.
Mit dem RAM habt ihr recht :-)

Ah und vielen vielen Dank an euch beide schonmal für die mühen und die schnellen Antworten :-)

PS : Frage zur Grafikkarte ist es egal welche Version von der R9 280 ich nehme oder gibt es zwischen den Herstellern gravierende Unterschiede ? z.b http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-MSI-Radeon-R9-280-Twin-Frozr-Gaming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_956575.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde "erstmal" die Grafikkarte austauschen. Und dann schauen, ob du schon zufrieden bist.

Wenn das immer noch nicht reicht - den Rest tauschen. Wäre nur mein "Vernunftvorschlag", weil du vielleicht gar nicht so viel ausgeben/tauschen musst, um erstmal glücklich zu werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh